ASUS VivoTab Smart ME400C Touchscreen defekt - suche Ersatz / defektes Tab

Diskutiere ASUS VivoTab Smart ME400C Touchscreen defekt - suche Ersatz / defektes Tab im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen Vor kurzem ist mir mein VivoTab Smart vom Balkon runtergefallen (keine doofen kommentare bitte^^). Hat jemand per zufall ein...
Fix

Fix

Threadstarter
Hallo zusammen

Vor kurzem ist mir mein VivoTab Smart vom Balkon runtergefallen (keine doofen kommentare bitte^^).
Hat jemand per zufall ein defektes VivoTab mit funktionierendem Touchscreen, das er mir verkaufen würde?

Leider sind Ersatzteile unverhältnismässig teuer und nur mit LCD-Panel zu bekommen, das bei mir aber noch einwandfrei ist.

Danke!

Fix

Fix

Threadstarter
herzlichen dank!
interessant, dass es hier das touchpanel einzeln gibt plötzlich.
ist aber immer noch völlig überteuert, das ding wird wohl nicht viel mehr als ein paar euros wert sein.....

Fix

Fix

Threadstarter
ja das ist eine schweinerei. und oft gib'ts nicht mal ersatzteile und der hersteller "kann"/will nicht reparieren.
v.a. bräuchte ich nur das touchpanel. ich kriegs aber nur mit lcd zusammen und das ist natürlich teuer...

G

gb16928

Hallo,

ich habe nach ewiger Suche einen Digitizer aus China bekommen.
Leider geht damit bei mir nur der WindowsButton.
Allerdings gibt es 2 incompatible Digitizer, die verbaut wurden.
Ich habe 5268N-FPC2 , die andere Version ist 5268N-FPC1
Der sollte also für FPC1 passen. Scheinbar gibt's auf allen chinesischen Seiten nur diese Version.

Falls jemand also ein ME400C ohne Digitizer oder einen Digitizer benötigt - bitte melden.

Fix

Fix

Threadstarter
G

gb16928

Hallo,
ich habe den Digitizer von aussen mit Fön und Skalpell abgelöst und innen vom Board das Flexkabel abgelöst. Dazu muss man ja nur den Deckel abmachen , zerlegen braucht man nichts.
Die Nummer steht oben am Flexkabel.
Muss mal auf die Meldungen jetzt achten - hab ich bisher nicht.

Fix

Fix

Threadstarter
hmmm muss bei gelegenheit mal schauen. sch... ist das doch. wohl extra so konstruiert.
handys funktionieren ja auch mit zersplittertem touchscreen und sogar mit löchern drin -.-
ich glaube, das problem ist bei mir nicht das touchpanel an sich sondern dort unten, wo die verbindungen zum flexkabel gehen.

G

gb16928

verkauft

An alle, die einen Touchscreen Ersatz suchen:
Ich habe einen, der für alle Modelle, wo die P/N mit 90... beginnt zu verkaufen.
(steht am Etikett auf der OVP bzw innen am Backcover)

Zuletzt bearbeitet:
R

rlohmann

evtl. kann mir hier jemand bei der Recherche helfen.

Ich habe das gleiche Problem: Toch gebrochen, habs enfernt und auf dem Kabel steht "5268N REV:2 FPC-2" also nicht zu bekommen :( ...

Was mich jetzt interessiert ist, ob es sich der der "Inkompatibität" um ein HW oder SW Problem handelt.

Ich hab nach dem entfernen der Digitzers ein Bios-Update durchgeführt (benutze das Tab aktuell mit Tastatur).
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- während der Bios-Updates hab ich etwas wie "updating touch firmware" gesehen,
- danach hatte ich Ghost-touches (ohne Digitizer :)) ...

Falls jemand hier zufaellige ein Tablet mit REV:1 / FPC-1 offen hat, oder sein Touch tauscht, bitte mal einen genauen Blick auf das Touch-Board werfen.

Mich interessieren drei Sachen:
- die genaue Bezeichnung auf dem Kable des TouchScreens,
- die genaue Bezeichnung des Boards (aufgedruckt unterhalb der Steckverbinder
- und die Bezeichnung auf den Touch-Treiber (oberhalb der Stecker, bei mir "ATMEL MXT1664S")
( - ideal wäre ein möglichts genaues Foto des Boards ... )

Schon mal Danke in Voraus!

... werd mich in der Zwischenzeit mal mit dem Touchtreiber auseinander zetzen ...

Fix

Fix

Threadstarter
@gb16928:
Wo siehst du genau P/N 90...? Finde das nirgends und Schachtel weiss ich nicht, wo/ob's die noch gibt.

Habe vor einigen Tagen das Ding mal wieder zerlegt und nochmals wegen Ersatzteilen geschaut. Habe jetzt für ca 100$ Touch-Panel, Touch Controller-Board und USB Connector-Board bestellt. Hoffe, das klappt damit denn auch alles und dass der Akku noch i. O. ist!

FPC/Rev. 1 wäre mir jetzt nirgends aufgefallen. Aber es gibt 5268NB und 5268NC, die miteinander inkompatibel zu sein scheinen. Beide Rev./FPC 2.
Habe auch das Touch-Panel noch etwas zerlegt und das Flachband-Kabel rausgerissen. Ich habe 5268NB, Rev./FPC 2.

@rlohmann:
Und, läuft dein Touch wieder?

Ob Rev./FPC 1/2 eine Rolle spielen, weiss ich nicht. Aber 2er solltest du bekommen zwischen 35-50$ und achte mal auf deinem Kabel, ob du 5268NB oder 5268NC hast. Solltest du beides bekommen online.
Touch Controller-Board habe ich wahrscheinlich entsorgt, da ich es wahrscheinlich zerstört hatte.

MfG

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Nach über 2 Jahren sollte sich das Thema wohl erledigt haben oder?

Fix

Fix

Threadstarter
Danke für deinen sehr hilfreichen Post!
Vlt. hilft's noch jemandem und da ich mich jetzt damit befasst habe und endlich erschwingliche Ersatzteile gefunden habe, ist das Thema für mich aktuell...

Thema:

ASUS VivoTab Smart ME400C Touchscreen defekt - suche Ersatz / defektes Tab

Sucheingaben

atmel touch for me400c

,

asus vivotab me400c ersatzteile

ASUS VivoTab Smart ME400C Touchscreen defekt - suche Ersatz / defektes Tab - Ähnliche Themen

• ASUS VivoBook 17 optionale Feature

ASUS VivoBook 17 optionale Feature: Ich habe seit kurzem ein ASUS VivaBook 17 und er versucht mehrmals täglich optionale Features hinzuzufügen, allerdings steht dann, dass ein...
  • Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902)

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902): Hallo zusammen, leider wurde der alte Thread HIER leider geschlossen. Nun ist aber mit dem neuen Update Windows 10 1903 leider wieder das...
  • Downgrade w 10 nach w 8.1 mit asus vivotab 8

Downgrade w 10 nach w 8.1 mit asus vivotab 8: Hallo, wg. permanenter Probleme mit der Touchfunktion möchte ich mein Tablet downgraden auf Win 8.1 . Habe einen bootfähigen Usb-Stick mit windows...
  • News: VivoTab Smart von Asus mit Windows 8 auf der CES vorgestellt

News: VivoTab Smart von Asus mit Windows 8 auf der CES vorgestellt: Artikel lesen
  • News: Asus VivoTab Smart mit Windows 8 soll heute in Deutschland starten

News: Asus VivoTab Smart mit Windows 8 soll heute in Deutschland starten: Artikel lesen