Asus ROG Strix 550-A Gaming & diverse Festplatten& Palit Jetstream 1070TI

Diskutiere Asus ROG Strix 550-A Gaming & diverse Festplatten& Palit Jetstream 1070TI im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Moin. Ich hab da mal ne Frage. Da das Bios meines alten ( M5A97 EVO R2.0, also echt alt ) Motherbords abgestürtzt ist musste ich mir mal neue...

struppi.1

Threadstarter
Moin.
Ich hab da mal ne Frage. Da das Bios meines alten ( M5A97 EVO R2.0, also echt alt ) Motherbords abgestürtzt ist musste ich mir mal neue Hardware zulegen. Ich habe mir ein Asus ROG 550 Gaming-A mit einem Ryzen 5-3600 und 16GB passenden Ram angeschafft. Zusammengebaut, also alle Festplatten ( 3x SATA und 3x USB ) und 2x DVD Laufwerke ( SATA ) angeschlossen, Grafikkarte rein, gestartet und... Der Rechner hat Ewigkeiten zum starten gebraucht. So ca. 15 Min., dann kurz angegangen, der Bildschirm hat kurz geflackert ( im Windows ) dann permanenter Neustart. Ich habe dann bis auf Festplatte C:, 1x DVD und die kleinste USB Festplatte alles wieder abgeklemmt. Neustart... immer noch das gleiche Problem. Ich habe dann irgendwann mal die Grafikkarte gelöscht, Neustart alles schön. Allerdings installiert Win10 ältere Treiber für die Grafikkarte. Ich habe diese Treiber aktuallisiert und das Problem war wieder da. Also wieder gelöscht, Neustart, alles wieder gut. Schliesse ich jetzt allerdings alle Festplatten wieder an geht das Theater von vorne los. Ist dieses Problem bekannt ? könnte mir da jemand weiterhelfen ? Danke schon mal für Tipps.,

JollyRoger2408

struppi.1

Threadstarter
Aus deinem Text geht nicht so ganz hervor, ob du Windows nach dem Tausch des Mainboards neu installiert hast?
Sorry. Nein nicht neu installiert, nur neu aktiviert. Die gesamte neue Hardware wird erkannt.

Ich nehme an, dass du dieses Board meinst: ASUS ROG Strix B550-A Gaming ab € 169,01 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es schadet sicher nicht, die aktuellste BIOS Version 1805 aufzuspielen, was durch die USB BIOS Flashback Funktion sehr einfach ist.

Welcher RAM ist es GENAU?

Bitte die Frage von @Andy beantworten.
Verbaut habe ich 2x Corsair Venegance LPX 3600 MHz DDR4 8GB

struppi.1

Threadstarter
Hm, das kann gut gehen muss aber nicht. Vllt ringst Du Dich doch mal zu einer sauberen Neuinstallation durch auch wenn Windows Hardwarewechsel mittlerweile gut handhaben kann....
Ich schau mal was das BIOS Update bringt. Ich hätte jetzt nicht gedacht das es das schon gibt. Das Orginale auf dem Motherbord ist aus 11/2020

Alfiator

On Air
Was auch geht: Entweder die automatische Aktualisierung von Treibern abschalten oder dieses MS-Tool benutzen. Hat mir auch schon bei Treiberproblemen geholfen....

EDIT: Den Link mit rechter Maustaste klicken und "Ziel speichern unter" auswählen...

struppi.1

Threadstarter
Was auch geht: Entweder die automatische Aktualisierung von Treibern abschalten oder dieses MS-Tool benutzen. Hat mir auch schon bei Treiberproblemen geholfen....

EDIT: Den Link mit rechter Maustaste klicken und "Ziel speichern unter" auswählen...
Sorry, aber das Tool funzt nicht...
2021-02-14 19_12_10-Downloads.png

Alfiator

On Air
Na Klasse. :D, aber vllt schaltest Du doch mal zumindest vorübergehend die Treiberupdates ab; so kannste zumindest weiter arbeiten....

Thema:

Asus ROG Strix 550-A Gaming & diverse Festplatten& Palit Jetstream 1070TI

Asus ROG Strix 550-A Gaming & diverse Festplatten& Palit Jetstream 1070TI - Ähnliche Themen

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1902): Hallo zusammen, leider wurde der alte Thread HIER leider geschlossen. Nun ist aber mit dem neuen Update Windows 10 1903 leider wieder das...
ASUS ROG Strix GL702ZC: Gaming-Notebook mit Ryzen 7 1700 sowie Radeon RX 580 auf der Computex: Im Rahmen der Computex 2017 hat ASUS mit dem ROG Strix GL702ZC ein Gaming-Notebook vorgestellt, welches dank einer Ryzen 7 1700 CPU auf acht Kerne...
Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED: Hallo liebe Community Ich habe seit Wochen Probleme mit Bluescreens. Angefangen hat alles damit, dass mein Rechner beim Zocken einfach...
AMD Sockel AM4-Mainboards mit B350-Chipsatz im Überblick - UPDATE: Nachdem wir euch gestern alle bekannten neuen AM4-Mainboards mit dem Entusiasten-Chipsatz X370 vorgstellt haben, sollen nun heute die Mainboards...
Pc friert dauernd ein, bin schon Ratlos: Hallo Leute, Bin schon am verzweifeln, den mein PC friert immer wieder ein. Das ganze begann nach einem Provider umstieg und der Entfernung einer...
Oben