Asus Prime B350-Plus ca. 3 Minuten Suche bei PC-Start ?

Diskutiere Asus Prime B350-Plus ca. 3 Minuten Suche bei PC-Start ? im Win 10 - Software Forum im Bereich Win 10 - Software; Hallo liebe Community ! Das folgende Problem besteht zwar schon seid ein paar Monaten, aber nun möchte ich gerne mal eine Lösung dazu haben, denn...
GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Hallo liebe Community !

Das folgende Problem besteht zwar schon seid ein paar Monaten, aber nun möchte ich gerne mal eine Lösung dazu haben, denn meine Gelduld ist langsam, aber sicher erschöpft :D.

Jedes mal, wenn ich meinen PC hochfahre / neustarte, dann bekomme ich das gleiche animierte Bild (siehe Anhang) für ca. 3 Minuten zu sehen, ohne das der PC irgendwelche hörbaren Aktivitäten durchführt.

20180920_151332.jpg

Was da gesucht wird, oder was da genau abläuft während dieser 3 minuten kann ich absolut nicht sagen, denn man kann jediglich nur diese dummen Ringe sehen, die sich drehen. Irgendwann hört das dann von alleine auf. Ich hab auch schon versucht ein paar Tasten zu drücken, um den Vorgang zu beschleunigen, oder abzubrechen, aber leider ohne Erfolg.

Meine Frage an die Experten wäre demnach, was mein PC da genau macht und wie man das überspringen, oder abstellen kann, was auch immer er da tut :blush.

Ich hoffe, das sich jemand von euch damit ein wenig auskennt und mir bei der Lösung des Problems weiterhelfen kann.

G

G-SezZ

Gast
Meldet dein Defender etwas, oder siehst du im Gerätemanager irgendwelche Ausrufezeichen?
Mein Windows macht das ganz gerne mal wenn es einen Treiber nicht mag.
Ansonsten wirf mal einen Blick in das Eventlog. Hier gab es in den letzten Tagen erst einen Ratgeber Artikel der sich ums Log vom Startvorgang drehte.
Was er in der Zeit macht weiß ich auch nicht, auf schöner Wetter warten oder so.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Der animierte Kreis kommt von Windows 10.
Der Systemstart sollte auf jedem aktuellen Rechner mit einer SSD einige Sekunden dauern.
Sollten eben nicht 3 Minuten sein.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Ich gehe auch mal nicht davon aus, das es was mit Windows zu tun hat, da an genau der Stelle (siehe Bild oben) noch nicht einmal die Stromzufuhr für die Eingabegeräte zugeschaltet ist.

Erst nachdem dieser endlose Bildschirm sich vertiggerödelt hat, dann bekommen meine Maus und Tastatur endlich Strom und der ganz normale blaue Hochfahrbildschirm mit Animation von Windows 10 beginnt.

G

G-SezZ

Gast
Das ist der Startbildschirm von Windows, auch wenn da Asus steht. Der übernimmt nur das Bootlogo aus dem UEFI.
An der Stelle werden die Treiber geladen, und bei irgend einem Gerätetreiber scheint Windows bei dir zu hängen. Die USB Geräte gehen erst danach an, weil deren Treiber wohl erst danach geladen wird. Ist bei mir das selbe, da hängt Windows auch regelmäßig wegen des Intel ME Treibers,von dem es für mein Mainboard keine aktuelle Version mehr gibt. Bei mir schalten die USB Controller auch erst danach wieder den Strom ein.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Achso verstehe.

Dann könnte es bei mir also ev. auch ein Treiberproblem sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Im Gerätemanager sind bei mir jedenfalls keine gelben Ausrufezeichen drinne, aber in der Ereignisanzeige unter System steht bei immer folgendes bei jeden Start und zwar 3 bis 4x:

Code:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "XYZ" unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{9E175B6D-F52A-11D8-B9A5-505054503030}
 und der APPID 
{9E175B9C-F52A-11D8-B9A5-505054503030}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Was ich damit nun anfangen soll weiß ich jedoch nicht, denn Google spuckt dazu widersprüchliches Zeugs aus und zwar angefangen von Firefox bis zur Mondfahrt ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Schuß ins Blaue: Was passiert denn wenn Du vor dem Start mal sämtlich Netzwerkverbindungen trennst?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Ist die in deinem "sysProfile" gelistete Hardware vollständig oder gibt es da noch zusätzliche, nicht gelistete Komponenten?
Welche BIOS Version ist aufgespielt?
Hast du den ASUS Chipsatztreiber für dein Board installiert?

=EDIT=
Ach ja, noch eine Frage: war dieses Verhalten schon von Anfang an oder ist das erst später gekommen?

Zuletzt bearbeitet:
GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Ich hab mir eben mal spaßenshalber das LAN-Kabel gezogen und dann einen Neustart gemacht, aber das dauert dann genauso lange.

Ich hab auch keine Ahnung, woher das Problem kommt, aber ich bin mir fast sicher, das es am Anfang nicht da war und erst ein wenig später aufgetaucht ist.

Was ich aber noch sicher weiß, ist das es zwischenzeitlich mal weg war das Problem, als ich irgendein Win10 Update gemacht hatte, aber ein paar Wochen später kam es dann wieder zurück.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber wie sieht es hiermit ...

Ist die in deinem "sysProfile" gelistete Hardware vollständig oder gibt es da noch zusätzliche, nicht gelistete Komponenten?
Welche BIOS Version ist aufgespielt?
Hast du den ASUS Chipsatztreiber für dein Board installiert?
... aus? (Wobei der Chipsatztreiber für das geschilderte Problem nicht ausschlaggebend sein wird)

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
Soweit ich weiß, ist die Hardware in meiner Signatur noch identisch mit der in meinem PC.
Es mag wohl sein, das die Treiberversionen im Profil nicht mehr up2date sind, aber alles weitere stimmt eigentlich.

Außerdem vermute ich das mein PC wohl möglich irgendwie die Festplatten durchscannt, bevor er hochfährt, aber im BIOS konnte ich bei mir da auf den ersten Blick nichts dazu entdecken, demnach könnte ich mich auch irren, was das betrifft.

Mir ist außerdem auch aufgefallen, das mein PC ganz anders hochfährt, wenn ich Windows zuvor beende in dem ich am Gehäuse den POWER Button 1x drücke. Er meldet das Windows dann exakt so ab, als wenn ich es über das Menü gemacht hätte im Windows und auch alle Gerät sind stromlos danach. Bevor jetzt jemand was von Standbye erzählt, nein ich kann den PC danach nicht mehr per Tastendruck ins Leben zurückholen !

Wenn ich durch eben diesen Power-Button den PC herunterfahre, dann fährt er auch ganz normal wieder hoch, mit PC-Speaker piepsen und Bootlogo inkl. Animation, aber das geht dann alles wesentlich schneller vonstatten.

alles sehr merkwürdig ...

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Irgendwie ist es schwer, dir zu helfen, wenn man dir die Infos einzeln und mühsam aus der Nase ziehen muss.

Einmal frage ich noch: Welche BIOS Version ist aufgespielt?

Die aktuelle BIOS Version ist 4023 vom 14.9.2018. Die solltest du aufspielen; eventuell löst das dein Problem schon und wenn nicht, schadet ein aktuelles BIOS nicht.

GermanFreme82

GermanFreme82

Threadstarter
OH sorry, ich glaube das muß ich echt überlesen haben, oder dachte ich hätte meine Hardwaredaten aktualisiert im Profil.

2018.10.11 Bild 01.png

Hier ein Bild der aktuellen BIOS-Version, die ich neulich erst augespielt habe.

Thema:

Asus Prime B350-Plus ca. 3 Minuten Suche bei PC-Start ?

Asus Prime B350-Plus ca. 3 Minuten Suche bei PC-Start ? - Ähnliche Themen

• ASUS Laptop .Kein enterpasswort eingeben

ASUS Laptop .Kein enterpasswort eingeben: Wenn ich meinen Laptop Windows 10 einschalte, muß ich immer das ENTERPASSWORD eingeben Wie kann ich das ändern?
  • Starten des Laptop ASUS ist sehr langsam

Starten des Laptop ASUS ist sehr langsam: Ich benütze Windows 10 und seit einiger Zeit kann ich nach dem Starten getrost einen Kaffee trinken bis das Teil bereit ist. Ich versuchte mit...
  • ASUS, Windows 10

ASUS, Windows 10: Computer ist sehr langsam, besonderes bei tippen.
  • Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1801)

Windows 10 Updates verhindern CPU-Overclocking (Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard, BIOS v1801): Hallo, ich benutze ein Asus Rog Strix X99 Gaming Mainboard (BIOS v1801) mit einem Intel i7 6800k Prozessor. Ich konnte bisher meine CPU immer...
  • GELÖST ASUS Prime B350 Plus kein USB Support ???

GELÖST ASUS Prime B350 Plus kein USB Support ???: Hallo liebe Community ! Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und bist Dato funktioniert da garnichts. Es geht kein einziger...