asus p5w-dh deluxe mit raid10

Diskutiere asus p5w-dh deluxe mit raid10 im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; dieses board erlaubt ein raid 10 set mit 4 festplatten. ich hab da 4 wd5000ys dran hängen, funzt auch prima - mein problem ist nur, dass, nur...

quinten

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
230
dieses board erlaubt ein raid 10 set mit 4 festplatten.
ich hab da 4 wd5000ys dran hängen, funzt auch prima - mein problem ist nur, dass, nur schon die 3. platte in 3 wochen kaputtgegangen ist...
zum glück nacheinander und nicht gleichzeitig...

frage ist, ob vielleicht noch jemand hier diese konfiguration nutzt?
oder was könnte sonst der fehler sein?
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Raid 10 braucht doch kein Mensch zu Hause ???

RAID-10-Verbund [Bearbeiten]

RAID 10

Ein RAID-10-Verbund ist ein RAID 0 über mehrere RAID 1. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit und gesteigerte Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

Ein RAID-10-Verbund benötigt mindestens vier Festplatten.

Wenn die RAID-1-Schicht einer RAID-0+1-Implementation nicht in der Lage ist, einen Schaden in einem untergeordneten RAID0 differenziert den einzelnen Festplatten zuzuordnen, dann bietet RAID 10 gegenüber RAID 0+1 eine bessere Ausfallsicherheit und schnellere Rekonstruktion nach einem Plattenausfall, da nur ein Teil der Daten rekonstruiert werden muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID-10-Verbund

Raid10 ist außerdem kein "echtes" Raid-System sondern nur eine Raid-Kombination wie man lesen kann.
Wäre also besser, du konfigurierst das System anders.
 

quinten

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
230
danke für diese kompetente antwort !! :)

ungefähr so hilfreich wie meine meinung:
vista braucht doch kein mensch zuhause ??? ;)

wie bitte soll ich das system denn "besser" konfigurieren?
was wär denn gewesen, hätte ich zb raid 1 benutzt?
dann hätte ich diese frage hier gar nicht stellen können, da der pc nicht mehr startet.

ich hatte nicht gefragt, was ich brauche, sonder ob noch jemand diese konfiguration benutzt...
danke ;)
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
wie bitte soll ich das system denn "besser" konfigurieren?
sorry für das Wort "besser" - hätte schreiben sollen "anders" ;)
was wär denn gewesen, hätte ich zb raid 1 benutzt?
du kannst statt Raid10 nicht Raid1 verwenden, wenn schon, dann Raid0+1

ungefähr so hilfreich wie meine meinung:
vista braucht doch kein mensch zuhause ???
Dann halt' ich mich jetzt raus ;)

Wollte dir nur sagen, dass Raid10 für deine Zwecke übertrieben ist und du eventuell das System mit Raid0+1 konfigurieren sollst.
 

quinten

Threadstarter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
230
darauf wär ich schon selbst gekommen, das kann der controller aber leider nicht...
ansich funzt das ja auch alles prima und genau meinen zwecken entsprechend, wenn nur die *******platten nicht verrecken würden (was ja warscheinlich nichts mit dem raid zu tun hat)
 
Thema:

asus p5w-dh deluxe mit raid10

asus p5w-dh deluxe mit raid10 - Ähnliche Themen

Beratung PC Komponenten: Heyho. Ich bräuchte Beratung beim Zusammenstellen von nem neuen Rechner. Mein alter Gaul hat jetzt bestimmt 10 Jahre aufm Buckel und hat so...
Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED: Hallo liebe Community Ich habe seit Wochen Probleme mit Bluescreens. Angefangen hat alles damit, dass mein Rechner beim Zocken einfach...
Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert: Hallo Community, vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt: 1. Neustart sofort durchführen 2. Neustart zum...
Asus P4P800 e delux: Hallo com, ich habe ein Asus p4p 800 e delux Motherboard und Probleme :( Wer kann Helfen??? 1. Wenn ich den PC Starte kommt ein Fehler : No drive...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Oben