asus p5w-dh deluxe mit raid10

Diskutiere asus p5w-dh deluxe mit raid10 im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; dieses board erlaubt ein raid 10 set mit 4 festplatten. ich hab da 4 wd5000ys dran hängen, funzt auch prima - mein problem ist nur, dass, nur...
  • asus p5w-dh deluxe mit raid10 Beitrag #1
Q

quinten

Threadstarter
dieses board erlaubt ein raid 10 set mit 4 festplatten.
ich hab da 4 wd5000ys dran hängen, funzt auch prima - mein problem ist nur, dass, nur schon die 3. platte in 3 wochen kaputtgegangen ist...
zum glück nacheinander und nicht gleichzeitig...

frage ist, ob vielleicht noch jemand hier diese konfiguration nutzt?
oder was könnte sonst der fehler sein?

• asus p5w-dh deluxe mit raid10 Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
Raid 10 braucht doch kein Mensch zu Hause ???

RAID-10-Verbund [Bearbeiten]

RAID 10

Ein RAID-10-Verbund ist ein RAID 0 über mehrere RAID 1. Es werden dabei die Eigenschaften der beiden RAIDs kombiniert: Sicherheit und gesteigerte Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

Ein RAID-10-Verbund benötigt mindestens vier Festplatten.

Wenn die RAID-1-Schicht einer RAID-0+1-Implementation nicht in der Lage ist, einen Schaden in einem untergeordneten RAID0 differenziert den einzelnen Festplatten zuzuordnen, dann bietet RAID 10 gegenüber RAID 0+1 eine bessere Ausfallsicherheit und schnellere Rekonstruktion nach einem Plattenausfall, da nur ein Teil der Daten rekonstruiert werden muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID-10-Verbund

Raid10 ist außerdem kein "echtes" Raid-System sondern nur eine Raid-Kombination wie man lesen kann.
Wäre also besser, du konfigurierst das System anders.

• asus p5w-dh deluxe mit raid10 Beitrag #3
Q

quinten

Threadstarter
danke für diese kompetente antwort !! :)

ungefähr so hilfreich wie meine meinung:
vista braucht doch kein mensch zuhause ??? ;)

wie bitte soll ich das system denn "besser" konfigurieren?
was wär denn gewesen, hätte ich zb raid 1 benutzt?
dann hätte ich diese frage hier gar nicht stellen können, da der pc nicht mehr startet.

ich hatte nicht gefragt, was ich brauche, sonder ob noch jemand diese konfiguration benutzt...
danke ;)

• asus p5w-dh deluxe mit raid10 Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
wie bitte soll ich das system denn "besser" konfigurieren?
sorry für das Wort "besser" - hätte schreiben sollen "anders" ;)
was wär denn gewesen, hätte ich zb raid 1 benutzt?
du kannst statt Raid10 nicht Raid1 verwenden, wenn schon, dann Raid0+1

ungefähr so hilfreich wie meine meinung:
vista braucht doch kein mensch zuhause ???
Dann halt' ich mich jetzt raus ;)

Wollte dir nur sagen, dass Raid10 für deine Zwecke übertrieben ist und du eventuell das System mit Raid0+1 konfigurieren sollst.

• asus p5w-dh deluxe mit raid10 Beitrag #5
Q

quinten

Threadstarter
darauf wär ich schon selbst gekommen, das kann der controller aber leider nicht...
ansich funzt das ja auch alles prima und genau meinen zwecken entsprechend, wenn nur die *******platten nicht verrecken würden (was ja warscheinlich nichts mit dem raid zu tun hat)

Thema:

asus p5w-dh deluxe mit raid10

asus p5w-dh deluxe mit raid10 - Ähnliche Themen

Beratung PC Komponenten: Heyho. Ich bräuchte Beratung beim Zusammenstellen von nem neuen Rechner. Mein alter Gaul hat jetzt bestimmt 10 Jahre aufm Buckel und hat so...
GELÖST Asus P5N32 SLI SE Deluxe aufrüßten auf 8GB RAM? Probleme mit Geil!: Hallo Forum, auf der Suche nach neuem Arbeitsspeicher, bin ich auf den "Geil GB28GB6400C5QC" mit den Spezifikationen: 8GB a 2GB pro Modul, PC2...
GELÖST Häufige Bluescreens: Hallo, erstmal entschuldige ich mich für diesen ewigen Text. :wacko Seit einer Woche muss ich auf Grund von häufigen Bluescreens meinen...
ASRock p4v88+ BIOS und S-ATA-Probleme: Hallo zusammen ! Unter der Voraussetzung, dass mein Mainboard meines Nachbarn i.O. ist, bin ich dennoch mit meinem EDV-Latein fast am Ende. Es...
Riesiges Raid Problem: Moin, Moin ! Habe meinem Rechner eine neues Board verpasst ( Asus M3N-HT Deluxe ) Nach dem ersten Start fand ich von meinen 3 Festplatten nur...
Oben