GELÖST Asus P5b-V erkennt 4Gb Ram nicht

Diskutiere Asus P5b-V erkennt 4Gb Ram nicht im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi Leute: erstmal mein System: Asus P5B-V Core 2 Duo E6600@2.4GHz 2x Corsair Twin XMS2 6400 2GB(2x1GB) (also insgesamt 4x1Gb) XFX Geforce 8800GTS...
1

19Tobi91

Threadstarter
Hi Leute:

erstmal mein System:
Asus P5B-V
Core 2 Duo E6600@2.4GHz
2x Corsair Twin XMS2 6400 2GB(2x1GB) (also insgesamt 4x1Gb)
XFX Geforce 8800GTS (320MB)
Windows Vista Ultimate x64

so und jetzt zu meinem Problem:
also bisher hatte ich nur 2GB, hab demletzt mir nochmal 2GB (exakt die selben Riegel) gekauft und eingebaut (vor dem Einbau hatte ich nie Probleme mit dem Ram). Hat auch alles tadellos funktionert, allerdings hab ich schon beim starten festgestellt, dass mein Bios nur ca. 2,8 Gb erkennt, was mich schon she gewundert hab. Also hab ich als erstes meinem kompletten Arbeitsspeicher überprüfen lass mit Windows eigenen BoardMittel und mit Memtest(mehrmals!!!!) und hab verschiedene Riegel ausgetauscht und alle Kombinationen durchprobiert, es bleibt immer beim selben Ergebnis, mehr erkannte mein Bios nicht. Nach eine ausfühlichen Recherche, die allerdings wenig erfolgreich war, hab ich die Funktion Memory Remap Future aktiviert und siehe da, mein Bios erkennt auf einmal den gesamten Speicher, die Überraschung folgte aber sogleich, denn 5 sec. nach dem Vista hochgefahren war, stürzte alles, ohne bluescreen und starte neu, soblad ich die oben genannte Funktion wieder auf Diesabled gestellt hatte lief alles perfekt, slebst auf Höchstbelastung mit prime, usw. nur xder abgesichter modus geht, wenn die Funktion auf enabled steht. Nun habe ich allerdings die Funktion "Auto PCI MMIO Allocation" auf Disabeld gestellt(über diese funktion habe ich nichts gefunden und auch in meinem englischen! sowohl im deutschen Handbuch sind alle Funktionen aufgeführt, aber nicht diese) und siehe da, mein PC stürtze nicht ab, selbst nachdem mein PC unter Crysis 4 Stunden auf Höchstleistung lief, ist nichts passiert(mit 4gb Ram!), am nächsten morgen als ich ihn dann wieder starten wollte, trat allerdings das selbe Problem wieder auf, allerdings sobald ich Memory Remap Future deaktiviere ist alles wieder perfekt, bis auf die Tatsache, dass nur 2,8 Gb Ram von 4 erkannt werden. Bitte helft mir!!!!

L

LauxAimoEwa

Hast Du mal bei Asus nachgeshen, ob es ein entsprechendes BIOS-Update gibt?

1

19Tobi91

Threadstarter
das ist genau, dass, was ich gerade versuche :wut, allerdings will die asus Seite grad net so richtig =(

L

LauxAimoEwa

Die ist immer lahm - Muss an der Verbindung zu Holland liegen. Dort ist wohl der sitz des Servers

1

19Tobi91

Threadstarter
jawohl! des hats wohl gebracht! musste nur die Funktion Memory Remap Future auf enabled stellen dann ging alles perfekt, ram wird erkannt und vista stürzt nicht mehr ab! =) hab mehrmals hoch und runter gefahren! des ding läuft wei eine eins!!!
allerdings vorsorgen ist besser als heilen deswegen würd mich interessieren:
Was ist "Auto PCI MMIO Allocation"?
Und was "Memory Remap Future"? Und wieso brauch ich zweiteres damit mein Ram erkannt wird?

Thema:

Asus P5b-V erkennt 4Gb Ram nicht

Sucheingaben

asus p5b deluxe erkennt ram nicht

,

asus p5b-v memory remapping

,

ASUS P5B erkennt nur 3GB statt 4GB RAM

,
asus p5b 3 5 ram
, asus p5l-mx nur 1gb erkannt

Asus P5b-V erkennt 4Gb Ram nicht - Ähnliche Themen

• (ASUS P5B Premium Vista) ????Sound Max onboard soundkarte ???

(ASUS P5B Premium Vista) ????Sound Max onboard soundkarte ???: aso ich weis nich ob ich diesen thread in die richtige kategorie schreibe wenn nötig bitte um teilen. also zu meiner frage: ich muste mein 5.1...
  • asus p5b-vm soundproblem

asus p5b-vm soundproblem: Hi, Ich intalliere den treiber von der asuspage oder den von der mitgelieferten cd, und das is die meldung die kommt: der erforderliche hd audio...
  • ASUS P5B mit NVidea 7950GT

ASUS P5B mit NVidea 7950GT: Hi @ all, möchte mir in nächster Zeit ein Rechner zusammen Bauen, und jetz kommen mirn bedenken, dass die Grafikkarte Nvidea EN7950GT von ASUS...
  • Lüftersteuerung beim Asus P5B-E

Lüftersteuerung beim Asus P5B-E: Hallo habe das Asus P5B-E Sockel 775 mit C2D 6300 und Blue Orb 2 lüfter. das Problem der Lüfter hat ein 3 pin anschluss das Board für CPU-Fan 4...
  • Stromspar Funktion im Asus P5B-E???

Stromspar Funktion im Asus P5B-E???: Hallo wie Aktiviert man die Speed step funktion . Im Bios hab ich Sie auf Automatisch gestellt im windows dann laptop in den Energieoptionen und...