ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy

Diskutiere ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem - mein neuer Rechner bootet nicht von Diskette. Nicht so schlimm werden jetzt Einige sagen - wer...
  • ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy Beitrag #1
R

ralube

Threadstarter
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem - mein neuer Rechner bootet nicht von Diskette.
Nicht so schlimm werden jetzt Einige sagen - wer bootet schon von Diskette.
Naja, ich bastele viel und da hat mir Ghost schon mehrmals das Rechnerleben gerettet. Hier die Problembeschreibung:

Motherboard: ASUS M2NPV-VM / Revision: 1.01G / BIOS: 0801
Prozessor : AMD AM2 3800 EE
HD: 1x Samsung SP0802N (Master), 1x Samsung SV1604N (Slave)
Betriebssystem : WinXP SP1

Das Problem:
Der Rechner bootet nicht über Floppy (WIN XP Startdiskette).
Es erscheint längere Zeit die Meldung "Starting Win98... dann
erscheint "Please type name of the command interpreter ...".

Beide HD's sind korrekt gejumpert. Im Bios ist die Reihenfolge korrekt eingetragen. Beide Platten stehen im BIOS auf AUTO und werden korrekt erkannt. Das Floppy wird korrekt erkannt (und funktioniert an anderen Rechner korrekt).

Das habe ich schon probiert:
Wird zusätzlich ein USB-Floppy angeschlossen und die Bootreihenfolge entsprechend gesetzt bootet der Rechner über das USB-Floppy anstandslos (an der Diskette liegt es also nicht).
Ist nur das interne Floppy angeschlossen und BEIDE Festplatten abgeklemmt bootet der Rechner anstandslos über Floppy.
Der Rechner bootet auch anstandslos über die Festplatte oder eine CD.
Ich habe auch schon die Kabel getauscht - keine Besserung.
Auch ein anderes Floppylaufwerk brachte keinen Erfolg.

Irgendwie scheint der Rechner die Diskette "zu schnell zu lesen" und sich dabei zu verschlucken. Der Bootvorgang dauert bei einem anderen Rechner länger, auch klingt das Stepgeräusch dort viel gemächlicher.
Sorry für die blumige Beschreibung - aber so klingt es für mich.

Woran könnte es liegen? Vielen Dank im voraus.
MfG
ralube

• ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy Beitrag #2
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

bitte überprüfe mal die Einstellungen im Bios !!!
Erste Fehlerquelle könnte der Laufwerksbuchstabe sein !!
Auf der Floppy ist die Pfadangabe IMMER Laufwerk A !!!!
Deine Diskette boote ja richtig, aber command interpreter not found sagt
aus, das auf LAUFWERK A: die Datei command.com nicht gefunden wurde.

Zweiter Fehler ist evtl. die Angabe des Floppy-TYP's 2,5 3,25 2,88 ........

Auch damit könnte es zu solchen Fehlermeldungen kommen !!

Mal prüfen und evtl. weitere Meldungen sonst nochmal posten !!

;-)

• ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy Beitrag #3
R

ralube

Threadstarter
@travel_pc

Leider kein Erfolg. Das Floppy ist korrekt eingestellt. Ich habe inzwischen ganz normal von HD gebootet und mit dem Floppy eine neue Bootdiskette erstellt. Keine Probleme, ein Scandisk zeigt auch keine Fehler an. Leider kann ich über dieser Diskette nicht booten. :confused

• ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy Beitrag #4
I

imaetz70

Frage, wieso kommt beim booten die meldung
Es erscheint längere Zeit die Meldung "Starting Win98... dann
erscheint "Please type name of the command interpreter ...".
?

denke es soll XP damit gestartet werden.

wenn nach Win98 gesucht wird, kann das ewig dauern, weil nicht vorhanden...

erstelle eine neue Bootdiskette oder versuche mal hier im Downloadbereich oder über google eine geeignete Bootdiskette zu finden. Mit win98 usw. wirst keine chance haben, da XP KEINEN DOS-Modus kennt bzw. wie bei Win98 kein DOS exisitiert...

• ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy Beitrag #5
R

ralube

Threadstarter
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich möchte von Diskette ins "gute alte DOS" booten um von da z.B. Ghost aufzurufen. Kein DOS-Modus sondern nacktes DOS.
Wenn ich die Festplatten abklemme tut er das auch. Es erscheint der ganz normale Eingabeprompt. An der Kombination Floppylaufwerk - Einstellungen - Diskette - Betriebssystem scheint also alles i.O. zu sein.

• ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy Beitrag #6
I

imaetz70

ist doch auch klar, ohne festplatten wird alles von der diskette geholt und nur bis A:\ gebootet, aber mit festplatten wird auf die platten verwiesen und da XP KEIN DOS kennt, wirst da auch nicht so hin kommen....

du kannst eins machen um auf den promt zu kommen, indem du beim booten zum bootmenu wechselst und nur bis zur eingabeaufforderung bootest. geht eigentlich auch, nur wie gesagt, XP kennt den DOS-modus so nicht. und somit auch eine vielzahl von diversen DOS-Befehlen nicht... somit wird auch nichts mit Programmen aufrufen wie Ghost.

wenn du eine möglichkeit hast bei Norton Ghost eine Startdiskette oder rettungsdisk zu erstellen, dann tue das und starte damit.

so funktioniert es nämlich bei acronis und wenn man davon bootet, wird acronis direkt gestartet ohne das Windows mit läuft... hierfür wird die Startdisk aber auf eine CD gebrannt... mittels diskette wirst bei XP nicht mehr viel erreichen....

• ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy Beitrag #7
R

ralube

Threadstarter
@imaetz70

>... ist doch auch klar, ohne festplatten wird alles von der diskette geholt und nur bis A:\ gebootet

Genau da will ich ja hin - soweit kommt er aber nicht.

>...mittels diskette wirst bei XP nicht mehr viel erreichen....

Ich will ja auch in dem Fall nichts mit XP erreichen. Ich will weder damit arbeiten noch irgendwie darauf zugreifen.

Es ist praktisch eine Rettungsdiskette von Ghost. Aber der Rechner kommt eben nicht soweit. Bevor er den Command.Com aufrufen kann bricht er mit der obigen Fehlermeldung ab, und zwar nur wenn eine Festplatte angeschlossen ist.

Außerdem kann ich doch auf einem normalen Rechner mit einer von Win XP erstellten Bootdisk ganz normal booten und erhalte dann den DOS-Prompt, egal was für ein Betriebssystem auf der Festplatte installiert ist. So läuft das jedenfalls auf meinen anderen Rechnern.

mfg

• ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy Beitrag #8
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

tippe dann wohl doch auf Motherboard bzw. BIOS-Einstellung !
( bootup seek time , pre spinTime ??? )

Mal versucht, evtl. 2 Floppy-drives anschließen und booten ??
kommt dann auch command.com not found !!

Thema:

ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy

ASUS M2NPV-VM bootet nicht über Floppy - Ähnliche Themen

2. DVD-SATA-Laufwerk wird nicht erkannt: Hallo an alle, ich habe hier mal wieder ein irgendwie seltsames Problem: Hier meine Hardware aus dem Profil: CoolerMaster-Gehäuse, BeQuiet...
2. Windows XP Installation bootet nicht (mehr): Hallo Leute, ich habe ein Problem, das mich langsam zur verzweiflung treibt. Ich hoffe, hier ist jemand, der eine Loesung weiss. Grundsaetzlich...
ASUS M2NPV-VM bootet nicht: Hallo, ich habe folgende komponenten: 550W LC-Power Silent 120mm ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430 AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz TRAY...
Boot-Problem über S-ATA: Hallo, habe mir einen Internet-PC aus Computerschrott zusammengeklemptnert. ASUS A7N8X-E Deluxe;3000+;ATI Radeon 9800Pro 128MB;1024MB RAM;HDD...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
Oben