asus k8n pci-e grafikkarte?

Diskutiere asus k8n pci-e grafikkarte? im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Hi, habe momentan ein Asus K8N und eine Geforce FX 5700 VE (AGP). Wollte nun fragen ob ich eine PCI-E Grafikkarte (hatte da an 6600 gedacht)...
Z

zakazak

Threadstarter
Hi,
habe momentan ein Asus K8N und eine Geforce FX 5700 VE (AGP).
Wollte nun fragen ob ich eine PCI-E Grafikkarte (hatte da an 6600 gedacht) kaufen kann und die auf meinen Motherboard verwenden kann.
AGP heißt ja Advanced Graphik Port (somit ein weiterer Graphik-steckplatz). Das Asus K8N hat laut verpackung 5 PCI-Anschlüsse. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich die PCI-E Grafikkarte da einfach renstecken kann , oder ob ich da statt dem AGP steckplatz einen bestimmen PCI Steckplatz brauche.

Thx for help

F

Freak-X

Gast
AGP heißt ja Advanced Graphik Port
AGP = Accelerated Graphic Port = Beschleunigter Grafik Port.

Das Asus K8N hat nur einen AGP-Port, keinen PCI-E Port - Eine PCI-E Karte kannst du also NICHT verwenden.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
pci-e ist nicht gleich pci.

ich weiß nicht genau, welchen steckplatz dein mainboard hat. pci auf jeden fall mehrere. wenn du aber eine agp graka benutzt, glaube ich nicht, dass dein mainboard auch einen pci-e steckplatz besitzt.

hier mal zu veranschaulichung:

pci & pci-e

800px-PCI_und_PCIe_Slots.jpg

agp

AGP-Bus.jpg

wie du unschwer erkennen kannst, wird eine agp graka wohl nicht auf ein pci-e steckplatz passen;)

Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Das K8N hat wie du richtig schreibst einen AGP-Port und 5 PCI-Slots, aber keinen PCIe-Slot. Ein PCIe(press)-Slot ist physisch anders als ein "normaler" PCI-Steckplatz, weshalb eine PCIe-Grafikkarte nicht in diese Slots passt. Wenn du deine Grafikkarte aufrüsten möchtest, musst du das mit einer AGP-Karte tun.

Empfehlungen:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035255/preis_CLUB3D+Geforce+7600GT+CGN-G766
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035096/preis_CLUB3D+Radeon+X1950Pro+CGA-P1956
http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_HIS+EXCALIBUR+X1650Pro+ICEQ2+H165PRQ512A-R

Z

zakazak

Threadstarter
Erstmal danke für die schnelle antwort und gute erklärung :)
Jetzt komm ich aber gleich zur nächsten frage (hoffentlich darf ich die auch gleich hier im thread stellen):
Bei den 3 Empfehlungen von Michael1980 weis ich nun nicht ganz worauf ich schauen soll:
Grafik Chiptakt 560 600 600
Grafik Speicher 256 256 512
Grafik Speichertakt 1400 1400 800
Welche ist denn nun die "beste" oder muss man da noch auf andere Dinge schauen ?
Was hats mit Pipelines.Pixel-Shreder,Vertex-Shreder ?
Anschlüsse brauche ich nur das übliche: Monitor und einen Steckplatz um z.b. Filme vom PC aus am Fernseher zu sehen ( TV-Out ).

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
bei mir gehen die links nicht mehr:(

welchen grakas waren das denn?

kurz zu den anschlüssen: an den neueren grakas ist wahrscheinlich gar kein vga ausgang mehr dran, wahrscheinlich 2x dvi ausgang. is aber kein problem, da is bei der graka dann ein adapter dabei für deinen monitor.
über den s-video ausgang kannst du dann deinen fernseher anstecken.

gruß

paulchen

Z

zakazak

Threadstarter
um die 100€ .. sollte auf keinen fall über 200 € gehn.

@edit:
http://geizhals.at/a224184.html
Da steht 700mhz und nicht 1400 mhz :O Gibts da verschiedene versionen?

Zuletzt bearbeitet:
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
das ist der ramtakt und wird verdoppelt...

hoffe, ich erzähl keinen mist;)

Thema:

asus k8n pci-e grafikkarte?

asus k8n pci-e grafikkarte? - Ähnliche Themen

• Asus G752vm (Windows 10 ) zurücksetzten

Asus G752vm (Windows 10 ) zurücksetzten: Guten Tag ich habe ein Problem mit dem Zurücksetzten meines Asus G752vm Notebook. Es kommt immer eine Fehlermeldung das etwas fehlgeschlagen ist...
  • ASUS Laptop .Kein enterpasswort eingeben

ASUS Laptop .Kein enterpasswort eingeben: Wenn ich meinen Laptop Windows 10 einschalte, muß ich immer das ENTERPASSWORD eingeben Wie kann ich das ändern?
  • Starten des Laptop ASUS ist sehr langsam

Starten des Laptop ASUS ist sehr langsam: Ich benütze Windows 10 und seit einiger Zeit kann ich nach dem Starten getrost einen Kaffee trinken bis das Teil bereit ist. Ich versuchte mit...
  • Maxtor SATA und ASUS K8N

Maxtor SATA und ASUS K8N: Hi Leutz, Hab ein Problem mit meiner HDD. Da mein alte WD Platte abgeraucht ist hab ich mir eine neue MAXTOR 6V300F0 geleistet. Nur leider...
  • [gelöst] Asus K8N Board & alte WDC205AA

[gelöst] Asus K8N Board & alte WDC205AA: Moinsen. Es klemmt... Habe folgendes Problem: Meine alte IDE-HDD (WDC205AA, 20GB) wird in neuen System nicht mehr richtig erkannt. Beim Start von...