Asus G2 - Arbeitsspeicher aufrüsten?

Diskutiere Asus G2 - Arbeitsspeicher aufrüsten? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Ich habe das G2 Notebook von Asus (August 2007 gekauft). Es hat eine Dual Core T7500 @ 2,20 GHZ, eine GeForce m GT 8600 256 MB und 2 GB...
M

MetalBlade

Threadstarter
Hallo!

Ich habe das G2 Notebook von Asus (August 2007 gekauft).
Es hat eine Dual Core T7500 @ 2,20 GHZ, eine GeForce m GT 8600 256 MB und 2 GB DDR-2 Speicher.
Ich möchte gern die 2 GB auf 4 GB aufrüsten. Doch habe ich ein paar Fragen, da ich noch nie ein Notebook nachgerüstet habe:

01.) Ich weiß, dass beide Bänke belegt sind, also muss ich den Ram komplett wechseln. Kann ich das einfach so machen? Also Desktop PC's baue ich komplett auseinander und wieder zusammen...

02.) Wo kann ich sehen, wieviel das Board maximal verträgt? Ich nutze Vista 32 Bit, also kann ich nicht mehr als 4 GB raufmachen, aber ich würde dennoch gerne irgendwo nachschauen, dass das Board die 4 gb auch nimmt.

03.) Ist es (wie bei Desktop PC's) egal welchen RAM ich einbaue, so lange es DDR 2 Ram fürs Notebook ist?

04.) Wie teuer sind 4 GB RAM für Notebooks und woher kann ich den beziehen?

Danke für eure Hilfe!!!

- MetalBlade

Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Standort
MYK
Hallo,

zu 1. In der Regel ist auf der Rückseite des NB angezeichnet welche Klappe du zum Tauschen öffnen mußt.
zu 2. Wieviel dein Board verträgt kannst du im Handbuch oder bei Asus nachlesen.
zu 3. nach Möglichkeit sollten die MHz zahlen passen, grundsätzlich ist es bei NB's aber wie bei Desktop-PC's. Zur Not hilft hier auch das Handbuch.
zu 4. NB Ram (S0 Dimm) kannst du zum Beispiel bie Atelco, Alternate und nahezu jedem Hardwarehändler erstehen. In der Regel ist NB RAM etwas teurer als Desktop RAM

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Ich hab das selbe Modell, waren anfangs auch 2 GB drin - jetzt 4 GB.
Aufrüsten ging problemlos, das Mainboard unterstützt leider nur DDR2-667 (PC2-5300). Schnelleren einzubauen macht also nur bedingt Sinn.

Everest z. B. zeigt, dass maximal 4 GB verbaut werden können.
Zum "auswechseln" musst du zum Einen auf der Gehäuserückseite die größte separate Abdeckung entfernen. Darunter befindet sich die erste Speicherbank. Die zweite Speicherbank befindet sich unter einer Metallabdeckung direkt unter der Tastatur. D. h., du musst hierfür zunächst die Tastatur entfernen.
Hierfür gibt es oben 3 Plastik-"Laschen", die mit einem Schraubendreher leicht eingedrückt werden können, so dass man die Tastatur an der Stelle dann leicht anheben kann (nicht zu schnell/stark anheben, da man unter Umständen dann die Leiterbahnen des Tastatur-"Kabels" beschädigen könnte)

Beispielsweise könntest du diesen Speicher verwenden:
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_SO-DIMM_DDR2/GeIL/SO-DIMM_4_GB_DDR2-800_Kit/311608/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=SO-DIMM+DDR2
(ist zwar DDR2-800, ist aber unkritisch, da der herunter getaktet wird und dennoch funktioniert. Ist bei mit nicht anders - ist nämlich zurzeit billiger als DDR2-667 ;) )

Thema:

Asus G2 - Arbeitsspeicher aufrüsten?

Asus G2 - Arbeitsspeicher aufrüsten? - Ähnliche Themen

• GELÖST RAM Hersteller egal?

GELÖST RAM Hersteller egal?: Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob man für mein Mainboard...
  • GELÖST Arbeitsspeicher für ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3)

GELÖST Arbeitsspeicher für ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3): Hallo Ich habe das Borad heute bekommen (ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3)) was für Arbeitsspeicher kann ich verwenden bez...
  • GELÖST Asus P5KPL/1600 -- Welchen Arbeitsspeicher empfehlt Ihr

GELÖST Asus P5KPL/1600 -- Welchen Arbeitsspeicher empfehlt Ihr: Hallo Leute, welche Arbeitspeicher Module Empfielt Ihr? Ich möcht 4 GB Haben, aber laut Benutzerhandbuch, ist das nicht so einfach ! Danke!
  • Notebook Arbeitsspeicher erweitern Asus G1s

Notebook Arbeitsspeicher erweitern Asus G1s: Moin, ich möchte mein Arbeitsspeicher erweitern. Habe jetzt allerdings Angst das er sich mit meinem Laptop nicht versteht. Ich habe das Asus G1s...
  • Asus A7V600-X Arbeitsspeicher aufrüsten

Asus A7V600-X Arbeitsspeicher aufrüsten: Hallo Leute, vielleicht kann mir ja einer helfen, habe og. Board CPU 2600 + 512 DDR Ram Ich möchte gerne auf 1 Gb Ramm aufrüsten, da der PC...