AS400 Position vom Cursor

Diskutiere AS400 Position vom Cursor im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich hoffe das mir jemand hier helfen kann, und hoffe das sich wer in der AS400 auskennt. Wie kann ich im einem Macro, mit einer funktion...
D

danijelhr

Threadstarter
Hallo,

ich hoffe das mir jemand hier helfen kann, und hoffe das sich wer in der AS400 auskennt.

Wie kann ich im einem Macro, mit einer funktion die aktuelle Position vom Cursor auslesen ( aus der AS400maske ) und dann den Wert in eine Variable schreiben...??

Danke im Vorhinein.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Meinst du ein Makro, welches du bei iSeries Access aufzeichnen kannst oder willst du die Cursorposition mit nem CL- oder RPG-Programm ermitteln?

D

danijelhr

Threadstarter
ja iSesies - Makro, ja zb: es gibt ja diese funktion die anhand von Kooridnaten einen Text in der AS400 ausliest, das wär das:
Belegnummer = trim(autECLSession.autECLPS.GetText(6, 38, 5))

...und es muss eine funktion geben die mir die aktuelle Position vom Cursor zurückliefert!?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Arbeitest du im Green Screen Modus? Wenn ja, dann versuch doch einfach die unterste Zeile auszulesen. Da steht die Cursorposition drin.

Zwischenablage01.jpg

D

danijelhr

Threadstarter
Ja genau ich Arbeite im Green ScreenModus, naja schau an das habe ich nicht gedacht AJ AJ DAS könnte FUNK. Danke für den TIPPP ;-)))

D

danijelhr

Threadstarter
hmmm naja zu früh gefreut, geht nicht, weil ich die Zeile nicht auslesen kann, weil sie in einem anderem Bereich ist...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Shit. Ich arbeite leider nicht mit der Makrosprache. Gib mir mal ein paar mehr Infos, was genau du tun willst. Vielleicht gibts ne andere Möglichkeit.

D

danijelhr

Threadstarter
Ganz einfach gesagt, ich muss Werte wie zb, Belegnummer, Belegart aus dem Green Screen Modus auslesen. Diese Werte sind aber Variabel auf dem Green Screen. Um diese Werte zu ermitteln brauche ich eben die Position vom Cursor, dann kann ich die Werte auch auslesen...und dann weiter verarbeiten usw...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wenn ich dich richtig verstehe willst du die im Green Screen angezeigten Daten irgendwo auf deinem PC weiterverarbeiten. Bei jedem Wechsel der Belegnummer sollen diese Daten auf den PC übertragen werden.

Ich würde dazu das Programm auf der AS/400 erweitern, sodass alle relevanten Daten in eine Datei geschrieben werden, die bei Bedarf mittels FTP auf den PC übertragen werden kann.

D

danijelhr

Threadstarter
Ja du verstehst mich, aber nur die lösung von dir passt mir nicht ganz...hehe

Ne das geht nicht, die ausgelesenen werte nehme ich gleich her für ein anderes Programm wo mir dann gleich die archivierte Rechnung angezeigt wird im Archivsystem
(das Makro wird durch eine Tastenkombination aufgerufen).

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Wenn du das AS/400-Programm änderst, brauchst du meines Erachtens nicht mal ne Tastenkombination. Einfach via STRPCCMD die entsprechende PC-Anwendung starten, wenn sich die Belegnummer ändert.

Ich schau mal nach, ob ich irgendwo noch ne Lösung finde.

D

danijelhr

Threadstarter
autECLSession.autECLOIA.WaitForAppAvailable
autECLSession.autECLOIA.WaitForInputReady

'Cursor
Set autECLPSObj = CreateObject("PCOMM.autECLPS")
Set autECLConnList = CreateObject("PCOMM.autECLConnList")
autECLConnList.Refresh

autECLPSObj.SetConnectionByHandle(autECLConnList(1).Handle)

CurPosCol = autECLPSObj.CursorPosCol
CurPosRow = autECLPSObj.CursorPosRow

If CurPosCol = 2 Then

'Betrieb = trim(autECLSession.autECLPS.GetText(2, 3, 3))
Betrieb = trim(autECLSession.autECLPS.GetText(5, 16, 3))
Belegperiode = trim(autECLSession.autECLPS.GetText(CurPosRow, 20, 4) & autECLSession.autECLPS.GetText(CurPosRow, 24, 2))
Belegnummer = trim(autECLSession.autECLPS.GetText(CurPosRow, 29, 5))
Belegart = trim(autECLSession.autECLPS.GetText(CurPosRow, 26, 3))
'Cursor

dim shell
set shell=createobject("wscript.shell")

'MsgBox Belegperiode
'MsgBox Belegnummer
'MsgBox Betrieb
'MsgBox Belegart

end if

Thema:

AS400 Position vom Cursor

Sucheingaben

auteclsession

,

makro excel as400

AS400 Position vom Cursor - Ähnliche Themen

• Position nicht aktivierbar

Position nicht aktivierbar: Hallo liebe Community, Ich habe eine Frage. Im Info-Center von Windows 10 lässt sich das Kästchen "Position" nicht aktivieren. Wie kann ich...
  • AS400 Get UserName

AS400 Get UserName: Hallo, wie kann ich in der AS400/Greenscreen den Username auslesen, in einem AS400 Makro? vl. kennt wer die Funktion. Grüße
  • GELÖST AS400 Emulation TEXT auslesen

GELÖST AS400 Emulation TEXT auslesen: Hallo, wie kann ich in einem AS400 Makro zb.: Werte auslesen, aus der AS400 Emulation, und dann in eine Variable schreiben..kennt vl. wer den...
  • AS400

AS400: hallo kennt jemand von euche einen gute seite wo ich infos über die AS400 bekomme? danke
  • as400

as400: hallo gibt es irgendwo eine übersicht über alle as400 befehle oder eine page(deutsch bitte) mit info über as400 danke