Artikelnummer Betriebssystem rausfinden

Diskutiere Artikelnummer Betriebssystem rausfinden im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, bin Anfänger-Netzwerkadmin mit 10 Rechnern. Nun fand ich eine Windows XP Installations-CD von meinem Vorgänger. Um diese korrekt zu...
M

Mevlana

Threadstarter
Hallo,

bin Anfänger-Netzwerkadmin mit 10 Rechnern. Nun fand ich eine Windows XP Installations-CD von meinem Vorgänger. Um diese korrekt zu archivieren möchte ich gerne den Computer finden, auf dem das zugehörige Betriebssystem läuft. Habe jedoch nur die Artikelnummer (steht auf der CD). Kann ich in Win 2k3 server irgendwo nachschauen, zu welchem rechner die windows cd gehört?
Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
Michael

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Du meinst vermutlich den Produkt-Key der CD, den man bei der Installation des BS eingeben muss, oder?

Meines Wissens ist der von der CD nicht ablesbar, also weder aufgedruckt noch innerhalb einer Datei unverschlüsselt zu lesen. Was mir als Problemlösung spontan einfällt, ist folgendes...

Mit Freeware-Programmen wie AIDA32 (ist nicht mehr aktuell, gibt's aber im Netz noch) und SIW ("Systeminformation für Windows") kannst Du auf den einzelnen Rechnern den dort jeweils verwendeten Produkt-Key auslesen und dir aufschreiben. Auf einem Testrechner könntest Du dann mit der CD die Installation des BS beginnen und dabei dann nacheinander alle zuvor erlangten Produkt-Keys ausprobieren. Wenigstens einer müsste es ja dann sein. :blush

BTW: AIDA32 nennt ihn "Produkt ID" und SIW "Produkt-Key". SIW braucht nicht installiert zu werden, also einfach downloaden und die Programmdatei starten.

Zuletzt bearbeitet:
K

KS_2007

Gast
So hast jetzt den product-key XYZ und der ist jetzt für 2003 und jetzt legst du die CD ein und gibst den key ein, fertig.es ist egal welche CD du nimmst von 2003 jeder Key der für 2003 ist läuft unter der CD

G

GaxOely

Gast
Hä.....?
Bei der CD ist doch das Key Hologramm dabei.....
Wenn du den auf dem Rechner ausliest, ist der identisch oder nicht!

Außer du hast ne CORP. Edition!

S

Secula

Der arme Mensch wollte doch nur die Artikelnummer (die auf der CD aufgedruckt ist) einem bestimmten Computer zuordnen. :blink Ich kann mir nicht vorstellen das er den CD-Key meinte, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das dieser direkt auf CD abzulesen ist - oder neuerdings doch ?!:unsure

M

Mevlana

Threadstarter
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Selbst wenn meine Frage auf etwas anderes abzielte - lernt man so immer etwas dazu. :blush
Ich habe eine Windows XP CD gefunden und auf dieser ist nur die Artikelnummer drauf, nicht der Produkt-Key. Der Produkt-Key befindet sich normalerweise auf dem Etikett - das hat aber mein Vorgänger nicht auf jeden Computer draufgeklebt. Jetzt wollte ich die CD einem Computer zuordnen, damit ich dann die Produktkey rausfinden kann und der CD zuordnen. Eine Installations-CD ohne key ist ja wertlos.
Für den Fall, dass mal ein Computer ersetzt werden muss und die Lizenz für dessen OS wieder frei ist. Dann kann ich mit der gefundenen CD und Produkt-Key den Nachfolge-Computer bestücken.
Sorry, dass ich mich so irreführend ausgedrückt hab.
Schöne Grüße,
Mevlana

G

GaxOely

Gast
Normalerweise lege ich die CD mit dem Key ab!
Da dein Vorgänger das nicht gemacht hat und es meines Wissens nicht möglich ist anhand der ArtikelNr. die Zusammengehörigkeit zu bestimmen, rate ich auf jedem Rechner mit Everest Ultimate den Key auslesen und den CD/DVD´s zuzuordnen!
Generell gilt, OEM hat einen anderen Key als eine Retail/Voll
Der Produkt Ident verrät dir das
Produkt ID 83456-OEM-756566-06543

M

Mevlana

Threadstarter
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

dann habe ich zwar von 10 Computern die 10 keys, aber kann diese den CDs noch nicht eindeutig zuordnen. Wie bekomme ich diese Zuordnung dann hin? Oder mach ich gerade einen Denkfehler?

Schöne Grüße,
Mevlana

G

GaxOely

Gast
DAs ist nicht so wichtig das du genau den Key explizite zu einer CD zuordnest!
Wichtig ist nur:
XP Home
XP Prof

und da noch unterscheiden zwischen OEM und Voll

Thema:

Artikelnummer Betriebssystem rausfinden

Artikelnummer Betriebssystem rausfinden - Ähnliche Themen

• Betriebssystem Windows 7 Professional

Betriebssystem Windows 7 Professional: ab wann wird Windows 7 Professional nicht mehr unterstützt und gibt es keine Sicherheits-updates mehr??? Ich habe mir in 2014 das bis dahin...
  • Eingebettete Controller (EC) Synchronisierung durch Betriebssystem zulassen.

Eingebettete Controller (EC) Synchronisierung durch Betriebssystem zulassen.: Hallo, Folgende Warnung im Ereignisprotokoll: (id 15 ACPI) Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten...
  • Clean Install von Windows 10 - Betriebssystem crasht andauernd

Clean Install von Windows 10 - Betriebssystem crasht andauernd: Guten Morgen, ich hatte mit der Auslastung meines Arbeitsspeichers zu kämpfen, habe auch nicht wirklich gewusst was ich machen kann, da ich den...
  • Windows-Update-Problembehandlung für Windows 7 (Artikelnummer: 4027322) hilft nicht

Windows-Update-Problembehandlung für Windows 7 (Artikelnummer: 4027322) hilft nicht: ich arbeite mit Windows 7 64 bit. da eine Rücksetzung mit Wiederherstellungspunkt zu Ergebnissen führte, die ich nicht nachvollziehen konnte...
  • Artikelnummer: 3176934 – Letzte Überarbeitung: 10/02/2016 05:11:00 – Revision: 3.0

Artikelnummer: 3176934 – Letzte Überarbeitung: 10/02/2016 05:11:00 – Revision: 3.0: Guten Tag, will meinem Nachbarn helfen. Problem: Die Installation des anniversary-upgrades bleibt bei etwa 50% hängen. Fehler-Anzeige...