Artikelnummer Betriebssystem rausfinden

Diskutiere Artikelnummer Betriebssystem rausfinden im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, bin Anfänger-Netzwerkadmin mit 10 Rechnern. Nun fand ich eine Windows XP Installations-CD von meinem Vorgänger. Um diese korrekt zu...
M

Mevlana

Threadstarter
Hallo,

bin Anfänger-Netzwerkadmin mit 10 Rechnern. Nun fand ich eine Windows XP Installations-CD von meinem Vorgänger. Um diese korrekt zu archivieren möchte ich gerne den Computer finden, auf dem das zugehörige Betriebssystem läuft. Habe jedoch nur die Artikelnummer (steht auf der CD). Kann ich in Win 2k3 server irgendwo nachschauen, zu welchem rechner die windows cd gehört?
Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße
Michael

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Du meinst vermutlich den Produkt-Key der CD, den man bei der Installation des BS eingeben muss, oder?

Meines Wissens ist der von der CD nicht ablesbar, also weder aufgedruckt noch innerhalb einer Datei unverschlüsselt zu lesen. Was mir als Problemlösung spontan einfällt, ist folgendes...

Mit Freeware-Programmen wie AIDA32 (ist nicht mehr aktuell, gibt's aber im Netz noch) und SIW ("Systeminformation für Windows") kannst Du auf den einzelnen Rechnern den dort jeweils verwendeten Produkt-Key auslesen und dir aufschreiben. Auf einem Testrechner könntest Du dann mit der CD die Installation des BS beginnen und dabei dann nacheinander alle zuvor erlangten Produkt-Keys ausprobieren. Wenigstens einer müsste es ja dann sein. :blush

BTW: AIDA32 nennt ihn "Produkt ID" und SIW "Produkt-Key". SIW braucht nicht installiert zu werden, also einfach downloaden und die Programmdatei starten.

Zuletzt bearbeitet:
K

KS_2007

Gast
So hast jetzt den product-key XYZ und der ist jetzt für 2003 und jetzt legst du die CD ein und gibst den key ein, fertig.es ist egal welche CD du nimmst von 2003 jeder Key der für 2003 ist läuft unter der CD

G

GaxOely

Gast
Hä.....?
Bei der CD ist doch das Key Hologramm dabei.....