GELÖST arctic freezer 7 pro - Befestigungsstecker locker

Diskutiere arctic freezer 7 pro - Befestigungsstecker locker im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Gemeinde, habe heute einen arctic freezer 7 pro gekauft. Bei der Installation auf 775 Sockel und festziehen des Kühlers kam immer wieder ein...
A

adrix2009

Gast
Hallo Gemeinde,
habe heute einen arctic freezer 7 pro gekauft. Bei der Installation auf 775 Sockel und festziehen des Kühlers kam immer wieder ein Mainboard-Stecker hoch. Der Stecker ist nun ein wenig mehr draußen als die drei anderen. Auch bei das erneute Einstecken und (pin) Nachdrücken von oben brachte keine Abhilfe. Nun hab ich ein komisches Gefühl und ein neues Mainboard voller Fingerabdrücke :blink

Ich bin echt enttäuscht und habe auch Schiss ob die CPU nicht ordentlich gekühlt wird.

Kann ich da eine vernünftige Befestigung nachrüsten?

Gibt es Schrauben im Baumarkt?

Sollte ich den PC lieber bis zur Nachrüstung nicht benutzen? Im Bios hat er jetzt 30 Grad.

Danke für eure Hilfe !

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
Hin und wieder kann es vorkommen, dass eine "Schraube" nicht richtig greift ... da muss man hin und wieder auch etwas beherzter drücken/drehen. Das unterscheidet dann den guten von dem sehr guten PC-Bastler. Bei dem einen macht es "Quiek" wenn die Schraube packt, bei dem anderen"krrrkk" wenn das Board reisst.:sing;) Ein Board schrottet man im PC-Leben eines Bastlers mindestens ... das ist dann das Lehrgeld. :D

Je nachdem wie weit der Prozessor von der Kante des Mainboards weg sitzt, kannst Du ja ggf. mit etwas Schaumstoff oder ähnlichem Nichtleiter versuchen ein Durchdrücken / Durchbrechen des Boards zu mindern.

Ansonsten hilft vielleicht auch ein Aufsetzen des Kühlers auf das ausgebaute Mainboard ... nachher dann Board mit CPU und Kühler in das Gehäuse einbauen.

Ggf. sitzt der Kühler auch in der Position wie Du ihn beschrieben hast schon korrekt. Der Wert von 30° scheint mir zumindest nicht auf eine Überhitzung hinzudeuten. Das Ganze mal vielleicht zeitlich beschränkt unter Belastung beobachten.

Nein, es gibt keine Schrauben für PCs im Baumarkt. Bloss keine eigenen verwenden !!!

A

adrix2009

Gast
Hi,
danke für deine Antwort. Naja, es sind nicht die Schrauben die ich meine, es sind diese blöden, billiger Plastikstecker die die Kunststoffhalterung an das MB halten. Diese werden eingedrückt und spreizen sich unterhalb des MB. Beim festziehen des Arctic Freezers 7 Pro, ist die Verbindung der Stifte nicht wirklich ausdauernd und eine Ecke der Kunststoffhalterung hebt leicht ab- einfach billig :( Ein wenig hab ich von Verbindungen- berufsbezogen, aber eine solch billige Art so wichtige Komponenten zu verbinden finde ich einfach nur erstaunlich. Auf jeden Fall wird mein nächster Kühler einer mit Kreuzhalterung (die unter das MB kommt) und wird vernünftig festgeschraubt und nicht mit Spreizstiften befestigt, soweit mein Lehrgeld für dieses mal. Übrigens finde ich die AMD Befestigung mit der bereits angebrachten Halterung auf dem Mainboard wesentlich besser. Dort hackt man die CPU auf der einen Seite ein und drückt den Hebel auf der anderen Seite herunter - sehr praktisch.

P

Prometheus

Gast
Ich war von der Wippenkonstruktion auch enttäuscht, weil sie sich nicht einfach installieren ließ, und Stecker nicht reinging wegen dem anderen und hin und her. Das Ding ist bei mir aus dem Rechner geflogen. Wegen den geringen Kühlanfordrungen und Drehzahlen habe ich den Alpine nun im Einsatz.

R

rgbs

Hallo,

es hindert Dich ja keiner daran, statt der Spreitzdübel einfach M4 Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern aus Poliamid (Kunstoff, gibts z.B. bei Conrad) zu verwenden, um das Teil zu befestigen.
Wichtig ist noch, dass Du wenn Du den Kühler neu draufbaust, die alte Wärmeleitpaste sowohl vom Kühler als auch vom Prozessor entfernst, und neue aufträgst, am besten einen ca. erbsengrossen Klecks auf die CPU und Kühler dann aufsetzen und befestigen.

Gruss

R.G.

Thema:

arctic freezer 7 pro - Befestigungsstecker locker

Sucheingaben

arctic cooling freezer i30 Schrauben halten nicht

arctic freezer 7 pro - Befestigungsstecker locker - Ähnliche Themen

• Arctic Liquid Freezer - Wasserkühlung erhält Upgrade für Threadripper-Sockel TR4

Arctic Liquid Freezer - Wasserkühlung erhält Upgrade für Threadripper-Sockel TR4: Als Spezialist für Wasserkühlungs-Systeme hat das Unternehmen Arctic seiner Kompakt-Wasserkühlung Liquid Freezer ein Upgrade spendiert, mit...
  • IFA 2014: Arctic "Z Pro"-Monitorhalterung für 1 bis 4 TFT-Monitore bis jeweils 27 Zoll

IFA 2014: Arctic "Z Pro"-Monitorhalterung für 1 bis 4 TFT-Monitore bis jeweils 27 Zoll: Bei der Verwendung eines Multi-Monitor-Setups ist gerade bei größeren Bildschirmdiagonalen die Stellfläche auf den Schreibtischen oftmals zu knapp...
  • Arctic Accelero Hybrid: ausgefallene Grafik-Kühllösung erhält Freigabe für GeForce GTX Titan und kommt in den Handel

Arctic Accelero Hybrid: ausgefallene Grafik-Kühllösung erhält Freigabe für GeForce GTX Titan und kommt in den Handel: Der Hersteller von speziellen Kühllösungen, Arctic, zeigt auf der CeBit 2013, die besondere Grafikkarten-Kühllösung Arctic Accelero Hybrid, welche...
  • Arctic MC001-XBMC - neuer HTPC im Kleinst-Format und auf Basis von XBMC 12 zeigt sich im Handel

Arctic MC001-XBMC - neuer HTPC im Kleinst-Format und auf Basis von XBMC 12 zeigt sich im Handel: Mit dem neuen Media-Center MC001-XBMC nimmt Arctic einen kompakten HTPC mit der freien XBMC-Software in sein umfangreiches Portfolio auf...
  • Arctic bringt Ausbaustufe des CPU-Tower-Kühlers Freezer i30 auf den Markt

Arctic bringt Ausbaustufe des CPU-Tower-Kühlers Freezer i30 auf den Markt: der neue Arctic Freezer i30 CO soll speziell für den Dauereinsatz optimiert sein und sich an Enthusiasten richten Die größte Änderung am neuen...