GELÖST Archivordner Outlook 2013

Diskutiere Archivordner Outlook 2013 im MS Office 2013 Forum im Bereich Office Produkte; Seit Neuestem benutze ich Outlook 2013 mit Win 8 Prof. Ich versuche zu verstehen, welchen tieferen Sinn die Archivierung hat, die jetzt zusätzlich...
O

orion

Threadstarter
Seit Neuestem benutze ich Outlook 2013 mit Win 8 Prof.
Ich versuche zu verstehen, welchen tieferen Sinn die Archivierung hat, die jetzt zusätzlich zu meinem outlook.pst (1,09 GB) Ordner auch noch einen archive5.pst (651 MiB) angelegt hat.
Ich dachte wenigstens, dass der Ordner outlook.pst nach der Archivierung kleiner würde. Ist er aber nicht. Was also kann ich mit dem Archiv nutzbringendes anfangen?
Ich räume mein Outlook regelmässig auf. Es sind keine Email-Leichen enthalten - alles hübsch sauber. Und trotzdem 1,09 GB?
Kann mir jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen?

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Selber habe ich nicht Outlook 2013, aber das dürfte sich seit der 2010er Version nicht grundlegend geändert haben:
Die PST-Datei behält prinzipiell erst einmal die Größe, die sie vor irgend welchen "Lösch-Aktionen" hatte (gilt auch für das Archivieren von Mails oder anderen Objekten)
Erst, wenn die PST-Datei "komprimiert" wird, wird auch die tatsächliche Größe verkleinert. Siehe dazu folgende Seite: http://office.microsoft.com/de-at/outlook-help/verringern-der-grosse-von-outlook-datendateien-HA010117945.aspx

Die Sinnhaftigkeit eines Archivordners liegt darin begründet, dass Outlook schon eine gewisse Zeit braucht, um eine große PST-Datei zu öffnen. Ab einer gewissen Größe wirkt es schon fast träge. Um die "Größe" zu verringern, kann man aktuell nicht benötigte (alte) Elemente ins Archiv verschieben (lassen).

Auch im Firmenumfeld, wo Outlook sich an einen Exchange-Server verbindet, kann der Archiv-Ordner ein "Rettungsanker" sein - insbesondere dann, wenn Exchange so eingestellt ist, dass es keine Mails mehr versendet, wenn die PST-Datei eine festgelegte Größe überschritten hat (z. B. 2GB)

O

orion

Threadstarter
Hallo und vielen Dank für Deine Ausführungen. Das hat sehr geholfen!

Thema:

Archivordner Outlook 2013

Sucheingaben

outlook 2013 archivordner anzeigen

Archivordner Outlook 2013 - Ähnliche Themen

• Outlook Archivordner pst nach Autoarchivierung leer

Outlook Archivordner pst nach Autoarchivierung leer: Hallo Zusammen, ich nutze Outlook 2016. Nach der Autoarchivierung vor 14 Tagen wollte ich meinen Archivordner öffnen und den Ordner gibt es zwar...
  • Outlook.com Archivordner umbenennen?

Outlook.com Archivordner umbenennen?: Hallo Zusammen Kann mir jemand kurz sagen ob die Möglichkeit besteht den Archivordner auf outlook.com anders zu benennen? Ich würde gerne eine...
  • Archivordner fehlt nach Installation von Outlook 2016.

Archivordner fehlt nach Installation von Outlook 2016.: Von 3 Archivordnern aus t-online-Konto werden in Outlook nur 2 angezeigt, dieses auch völlig korrekt. Der dritte Ordner fehlt. Woran kann das liegen?
  • GELÖST Archivordner im Outlook zusammenführen

GELÖST Archivordner im Outlook zusammenführen: Moin Ich habe auf einem Rechner Windows Vista mit Office 2007 installiert. Nun habe ich bisher die älteren Outlook Termine archiviert. Nun möchte...
  • Archivordner löschen in Outlook 2002

Archivordner löschen in Outlook 2002: Hallo und schönen Sonntag, ich möchte gerne die Archivordner in Outlook 2002 löschen aber weiss nicht wie und was ich dazu tun muss. Kann mir...