Arbeitsstationsdienst startet nicht mehr

Diskutiere Arbeitsstationsdienst startet nicht mehr im Windows NT Forum im Bereich Windows NT; Hallo zusammen, ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem mit einem Server, finde aber bisher keine Lösung: Wenn ich versuche den...
A

Alsion

Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein (hoffentlich kleines) Problem mit einem Server, finde aber bisher keine Lösung:

Wenn ich versuche den Benutzermanager für Domänen zu starten, bekomme ich die Meldung "Der Arbeitsstationstreiber ist nicht installiert. Möchten Sie eine andere Domäne zur Verwaltung aussuchen?"

Außerdem startet der Arbeitsstationsdienst nicht mehr. Weder beim hochfahren, noch beim manuellen starten: "Der Arbeitsstationsdienst auf \SERVER konnte nicht gestartet werden. Fehler 0002: Das System kann die angegegebene Datei nicht finden."
Im Eventlog steht, der Name (des Servers) sei ungültig oder schon vorhanden. Am Namen haben wir aber nix gedreht, und es gibt definitiv keinen anderen Rechner der so heißt.

Desweiteren hab ich mir das Eventlog mal genauer angeschaut. Es werden mehrere Dienste nicht gestartet, die alle mit dem Arbeitsstationsdienst zusammenhängen bzw. davon abhängig sind. Folgende Dienste sind betroffen:

- Anmeldedienst
- Computer Suchdienst
- Nachrichtendienst
- Remote Procedure Call ( RPC ) Locator
- TCP / IP Net Bios Helper
- Warndienst

Gibts dazu eine Lösung? Eine Neuinstallation wäre fatal...

Installiert ist Win NT 4.0 Server, SP6a.

Gruß,
Ingo

Thema:

Arbeitsstationsdienst startet nicht mehr

Sucheingaben

der arbeitsstationstreiber ist nicht installiert

,

windows 2003 der arbeitsstationstreiber ist nicht installiert

,

windows 2003 der arbeitsstationstreiber konnte nicht gestartet werden

,
arbeitsstationstreiber nicht installiert rdp 2003
, arbeitsstationstreiber installieren, arbeitsstationstreiber nicht installiert, der arbeitstationstreiber ist nicht installiert

Arbeitsstationsdienst startet nicht mehr - Ähnliche Themen

• Hyper-V VM startet zwar, aber stürzt vor Login wieder ab - Part 2

Hyper-V VM startet zwar, aber stürzt vor Login wieder ab - Part 2: Liebe Community, Zitat: Thema vom Sonntag, 2. Dezember 2018 Das OS (Windows 8.1) startet zwar, stürzt aber nach ca. 5 Sekunden ab und will...
  • Windows Media Player startet nicht

Windows Media Player startet nicht: Das Rad (Sanduhr) dreht sich kurz und dann ist Schluss. Entfernen des Players und Neu-Einrichten hat es auch nicht gebracht. Windows 10...
  • Windows Defender startet zu langsam

Windows Defender startet zu langsam: Hallo, warum braucht Windows Defender ca. 120 - 180 sec bis gestartet ist? (Taskleisten-Symbol weißer Haken im grünen Kreis) Warum kann man den...
  • Rechner startet nicht, Media Creation Tool funktioniert nicht

Rechner startet nicht, Media Creation Tool funktioniert nicht: Hallo, nachdem bei meinem Rechner, ein Acer Aspire R7, alles 'eingefroren' war, musste ich ihn ausschalten und wieder neu starten. Das Acer-Logo...
  • Arbeitsstationsdienst

Arbeitsstationsdienst: Hi! Ich hab da eine scheinbar recht windige XP-Installations-CD (Campus-Lizenz), da bei der Installation selber kaum Eingaben gemacht werden...