Arbeitsspeicher

Diskutiere Arbeitsspeicher im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Seit ich meinen Arbeitsspeicher aufstocken wollte seh ich nur noch "BLAU". Sind jemanden irgendwelche Probleme bekannt, die mit W2k und...
  • Arbeitsspeicher Beitrag #1
H

hl64

Threadstarter
Seit ich meinen Arbeitsspeicher aufstocken wollte seh ich nur noch "BLAU".
Sind jemanden irgendwelche Probleme bekannt, die mit W2k und Arbeitsspeicher
(SDRAM-Module) zu tun haben?
Folgende Hardware: Epox-Motherboard mit KT133-Chipsatz; 1GHz AThlon. Dieses hat 3
Speicherbänke. Ich hatte die ganze Zeit auch alle 3 in gebrauch (2x 256MB + 1x 128MB =
655 MB Arbeitsspeicher). Soweit so gut.
Nach versuchtem Speicher-Upgrade mit zusätzlichem 512MB-Riegel geht nichts mehr. Das neue RAM ist
die gleiche Marke wie die alten; gleiche Geschwindigkeit; gleiche Marke.
Ich hab dann die Riegel so getauscht, dass ich 2x 256 + 1x 512 = ca. 1GB
habe. Das bootet der Rechner auch. Also der Riegel sollte i.O. sein.
Bios hab ich auch auf "sichere" Bedingungen eingestellt.
Doch sobald Windows2000 (mit SP3) startet schaltet der Monitor um auf
"Dunkelblauer Bildschirm" mit den alzubekannten Fehlermeldungen.
Irgendwas mit ...kernel....und Caching und desgleichen abschalten...Wenn
es das erste Mal wäre, dann neu booten. Ansonsten Deinem Admin
sagen......
Also das Gerede, das auf dem dunkelblauen Bildschirm immer steht.
512MB-Riegel entfernen.....W2k läuft.
Egal welche Kombination ich versuche...W2k läuft. Nur wenn der
512er-Riegel eingebaut ist......blauer Bildschirm.
Selbst allein....geht nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen ?

Jürgen

• Arbeitsspeicher Beitrag #2
O

OselThe1thBanned;)

Gast
auf www.heise.de gibt es RAM-Test tools, bau die riegel einzeln ein und teste mal, is ein DOS prog

ich weiss leider nicht wie es heisst

• Arbeitsspeicher Beitrag #3
U

ulli

ich geh mal davon aus, dass Dein Speicher beim Einschalten richtig hochgezählt wird. Damit scheidet "fehlende Unterstützung für 512M-Module" aus.

Ansonsten ist das eingeutig: Modul defekt.

Thema:

Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

Mehr Arbeitsspeicher: Frage: also ich habe derzeit 2gb ram (2x1024) auf meinem board (gigabyte p35-ds4) installiert. als betriebssystem nutze ich vista 32. bekanntlich kann...
Probleme mit Grafikkarte und RAM: Hallöchen miteinander. Ich bin mittlerwiele ziemlich verzweifelt, ich kämpfe seit 2 Tagen mit zwei Problemen: Ich habe mir vor Silvester eine...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Brauche 1gb DDR-Ram, kannst du was empfehlen ?: hi Leute, ich brauche unbedingt 1gb ram riegel. hab mich etwas umgehört und war in einigen Shops in der nähe und die meinten ddr-ram wären schon...
Oben