GELÖST Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet

Diskutiere Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Huhuz zusammen, ich habe schon seit langem ein Problem im Punkt Arbeitsspeicher den ich schon lange mal behoben haben wollte aber nie Zeit...
  • Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #1
P

psych_nazan

Threadstarter
Huhuz zusammen,

ich habe schon seit langem ein Problem im Punkt Arbeitsspeicher den ich schon lange mal behoben haben wollte aber nie Zeit gefunden hatte.:blush

Und war geht es um folgendes:

Mein Rechner ist ja nun schon ein paar jährchen Älter als anderen und hatte nur 64 MB Arbeitsspeicher da ich noch 2 Steckplätze frei hatte habe ich noch die 512 MB die ich hier hatte dort rein gesteckt.:blink

Nun kommen wir zu dem Problem, er nimmt aber nicht die 512 MB dazu auch wenn ich die 64 MB herraus nehme wie kann ich mein Rechner beibringen das er diese zu nehmen hat?:confused

Hier mal noch ein paar Daten zum Rechner:

Intel Pentium II-Prozessor 450 MHz, 320 MB RAM

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Hast du ne 256 MB-Grafikkarte?

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #3
P

psych_nazan

Threadstarter
Kann ich dir gar nicht sagen höchstens wie sie heißt:

NVIDIA RIVA TNT2 Model64/Model64 Pro (Microsoft Corporation)

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #4
Paulchen

Paulchen

Es könnte sein, dass für das alte Board 512MB RAM schon zu viel sind. :unsure

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #5
P

psych_nazan

Threadstarter
Kann man das nicht irgendwie umgehen?

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #7
blino

blino

Sieht schlecht aus...:unsure...wie wärs mit ´nem neuen Board (muss ja kein teures sein...:blush)? Ansonsten: Probiers ma mit weniger RAM...würde aber vorher mit SIW nachschauen...:up...Welches OS hast du eigentlich?

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #8
P

psych_nazan

Threadstarter
Was ist ein SIW und OS?

OS sagt mir was aber drauf kommen tue ich gerade gar nicht.

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #9
blino

blino

OS=Operating System (zu Deutsch: Betriebssystem)...SIW ist ein kleines Tool, das die Computerkomponenten ausliest und u.a. auch die maximale RAM-Größe anzeigt.

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #11
P

psych_nazan

Threadstarter
Als Betriebssystem habe ich Windows XP drauf.

Danke werde mir das Tool mal herunter laden.;) Natürlich danke ich auch den anderen für ihre Antworten.

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #12
blino

blino

Hast du ne 256 MB-Grafikkarte?
Ich glaube eher nich, dass er in dem alten PC ´ne (Onboard-)Grafikkarte mit 256 MB Speicher drinne hat...:blush...

@psych_nazan: Mach dann am besten ´nen Screenshot von den RAM-Informationen unter dem Punkt ,Hardware´und dem Unterpunkt ,Memory´(siehe Screenshot unten) oder poste erstmal die maximale RAM-Größe (,Maximum Capacity´). Wenn du etwas nicht verstehst, oder nicht weiterkommst einfach hier fragen. ;)

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 157
  • Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #13
G

goldbach1994

ganz ehrlich:

wenn das board so alt ist wie der prozessor, kannst du mehr als 320mb sicher vergessen.

und ein neues board kostet nicht die welt.

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #14
Paulchen

Paulchen

und ein neues board kostet nicht die welt.

Neues Board = neuer PC ;-)

Aufrüsten wird schwierig bis unmöglich und macht so auch keinen Sinn. Entweder den PC so bestehen lassen und sich mit der mageren Leistung anfreunden oder eine komplett neue Maschine kaufen.

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #15
D

derblöde

Wieviel RAM ist denn nun drin? 64 MB? 320 MB? Oder werden von den 512 MB nur 320 erkannt?
Und für XP reicht das doch locker aus, der Flaschenhals ist sowieso der Prozessor, den man vermutlich nur gegen einen uralten Celeron oder evtl. Pentium III austauschen könnte (Slot 1?). Gibts aber nur noch bei Entsorgungsbetrieben oder Museen.;)
Evtl. kannst du beim Mainboard-Hersteller in den Release-Notes zum BIOS herausfinden, welche Angaben zum unterstützten RAM gemacht werden.

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #16
I

imaetz70

solche alten mainboards haben maximal 512MB RAM. mehr geht nicht. dazu kommt, dass diese alten baords meist nur 32, 64, 128 oder 256MB-Riegel vertragen udn dazu dürfen diese nur auf einer seite chips (singleSide) haben. hab ich oft genug erlegt und dadurch auch ne menge SDRAM daheim rum liegen, der demnächst in die tonne fliegt...

die grafikkarte, die er nutzt, TNT-chip, hat nur 32MB eigenen Speicher maximal und kommt aus dem Jahre 1999.. sie ist von nvidia und wahr lange zeit bei vielen in nutzung...

hier wird nix mehr helfen, außer alles mal so langsam zu erneuern..

bei conrad.de gibts zum beispiel komplette pc's (nur der komlette tower ohne monitor, tastatur, maus usw.) ohne software ab 199 EURO. da du ja XP usw. nutzt, reicht so nen teil locker aus, da du ja alle andere software da hast.. ;)

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #17
D

derblöde

solche alten mainboards haben maximal 512MB RAM. mehr geht nicht. dazu kommt, dass diese alten baords meist nur 32, 64, 128 oder 256MB-Riegel vertragen udn dazu dürfen diese nur auf einer seite chips (singleSide) haben. hab ich oft genug erlegt und dadurch auch ne menge SDRAM daheim rum liegen, der demnächst in die tonne fliegt...
Vorher nehm ich dir noch ein paar ab.
Und man sollte diese alten Boards nicht unterschätzen, solche aus 2001 können oft nach BIOS-Update 1 GB und mehr vertragen.
Bei Muttern lt. Doku bis 384 MB, real funktionieren 768 ohne Update.

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #18
Paulchen

Paulchen

Meinen Aldi-PC von 2001 konnte ich auch problemlos von 256 MB auf 1 GB RAM aufrüsten.

• Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet Beitrag #19
P

psych_nazan

Threadstarter
Ganz vergessen bescheid zu geben, habe mir einen neuen Rechner zu gelegt.:blink

Thema:

Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet

Arbeitsspeicher wird nicht vollständig verwendet - Ähnliche Themen

Win10 sehr langsam: Hallo, ich habe 2 Windows 10 Rechner. PC 1 läuft wunderbar, PC 2 wurde neu wurde kürzlich neu aufgesetzt (SATA Festplatte), und es wurden ein...
Es wird nur der halbe Arbeitsspeicher erkannt: Hallo, ich habe seit dem umrüsten und neu aufsetzen meines Systems auf SSD ein RAM Problem. Folgendes ist verbaut: Ein Gigabyte GA-H57M-USB3...
Win 10 - Monitor "friert" ein: Hallo Leute! Das Thema hatte ich hier schon einmal vorgebracht. Es passiert immer noch, dass der Bildschirm (Fujitsu) nach einer Weile aufblitzt...
Laufwerk wird überprüft und repariert: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen eine NVMe SSD in meinem Rechner installiert. Seitdem kommt beim PC Start die Meldung „Laufwerk wird...
Mini PC friert ständig ein, trotz niedriger CPU: Seit 1,5 Monaten kämpfe ich an diesen Problem und zwar hängt sich der PC einmal (selten 2x) am Tag auf und es passiert nichts mehr. Windows...
Oben