GELÖST Arbeitsspeicher unter Windows 10 nicht voll nutzbar

Diskutiere Arbeitsspeicher unter Windows 10 nicht voll nutzbar im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen! nach sehr langer Recherche im Internet habe ich zwar mehrere Forenbeiträge gefunden, die meinem Anliegen nahe kommen, jedoch...
M

Momo1991

Threadstarter
Hallo zusammen!

nach sehr langer Recherche im Internet habe ich zwar mehrere Forenbeiträge gefunden, die meinem Anliegen nahe kommen, jedoch keine eindeutige Lösung anbieten. Auch auf WinBoard habe ich mich etwas umgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Falls ich an der Stelle etwas übersehen haben sollte, entschuldige ich mich im Vorfeld....

Nun. Ich habe folgendes Problem...
Ich wollte den Arbeitsspeicher meines Laptops erweitern (von 8GB auf 16 GB)// Ob das die effektivste Lösung ist, die Leistung zu steigern mal dahin gestellt :)

Fakt ist, dass mein Laptop die neuen Speicherriegel zwar erkennt, diese jedoch nicht nutzt.
Auf BIOS habe ich die Einstellung des Memory Remappings nicht gefunden (o.ä.).
Unter msconfig habe ich auch diverse Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert... keine Chance. (Häkchen rein/raus)

Wenn ich die zwei alten Riegel ausbaue und dafür die beiden neuen einbaue funktioniert alles einwandfrei. Nur in der Kombination der 4 Riegel passt es irgendwie nicht?? Installierter Arbeitsspeicher = 16 GB nutzbar = 8 GB?

Hier noch einige technische Daten:
Laptop Acer Aspire V3-772 G
Betriebssystem = Windows 10 Home 64 BIT
8 GB DDR3 L Memory (2 x 4 GB Kingston 2RX8 PC3L-12800S-11-11-F3)
Mainboard ist von Acer (VA70_HW)
BIOS = Insyde Corp V1.15
NEUER ARBEITSSPEICHER = http://www.amazon.de/gp/product/B010NMEOJW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Vielen Dank schon mal!! :up

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Wichtig wäre nun zu wissen, welches Modell es denn nun genau ist - alternativ würde auch erstmal die genaue Bezeichnung der CPU reichen (intel Core i3 / i5 / i7 xxxx). Denn kleine "schwachbrüstige" i3-Prozessoren können durchaus "Probleme" machen beim Speicher - entweder wird die Anzahl der verwendeten Speichermodule nicht unterstützt oder aber sie unterstützen insgesamt nicht die von dir gewünschte angestrebte Menge. Aber auch eine Inkompatibilität der beiden unterschiedlichen Speicher untereinander kann die Ursache sein.

S

Seeadlermarko

Im Regelfall sollte die Modelreihe mit nem i5 oder i7 bestückt sein.
Hast du mal bei Acer geschaut, ob es evtl. eine neue BIOS Version gibt ?
Und wenn du alle 4 drin hast, wieviel wird dann im BIOS angezeigt ?

J

jhkil9

Standort
BW
Hinweis
: Dual-Core-Computer sind nicht in der Lage, vier
Speichermodule zu verwenden. Für Quad-Core-Computer mit zwei
Speichermodulen und für Dual-Core-Computer sollten jeweils nur der
untere Einschub in jeder Anordnung verwendet werden.
Unter www.acer.com finden Sie Ihr jeweiliges Modell und die genauen
technischen Daten, um zu erfahren, welchen Prozessor Ihr Computer
nutzt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an einen
autorisierten Acer-Reparaturdienst.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Dann würde ich mal nach der maximalen Speicherunterstützung von Win 10 x64 Home suchen.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Dann würde ich mal nach der maximalen Speicherunterstützung von Win 10 x64 Home suchen.
Ich denke von 128 GB sind wir in obigem Fall relativ weit weg ;)

32-Bits
Windows 10: 4GB

64-Bits
Windows 10: 128 GB
Windows 10 Professional: 512 GB
Windows 10 Enterprise: 512 GB

NACHTRAG: Eigentlich sollte das Notebook bis 32GB aufrüstbar sein.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Welcher Prozessor ist nun verbaut?

M

Momo1991

Threadstarter
Also bei Acer habe ich letztens nachgeschaut und die neue BIOS-Version installiert.
Die von mir angegebene Version ist z. Zt. die aktuellste.

Übrigens... mein Laptop hat einen Intel Core i5-4200M Prozessor mit 2,5 GHz
Ich habe nun auch neue Arbeitsspeicher-Module bestellt und diese ausprobiert.
Die neuen sind von Kingston (selber Hersteller wie die der verbauten Arbeitsspeicher)

Wenn ich alle Module einstecke sind unter BIOS 16 Gbyte ersichtlich..

Vielen Dank nochmal für Ihre/Eure Bemühungen.

M

Momo1991

Threadstarter
Soll ich mal eine alte BIOS Version installieren??

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Bis jetzt wissen wir noch nicht wie der Speicher verwendet wird.
Die Windows Anzeige 16 GB, nutzbar 8GB sagt überhaupt nichts.

Interessant wäre was der Taskmanager im Bereich "Leistung - Arbeitsspeicher" anzeigt??

areiland

areiland

Vielleicht sogar den Ressourcenmonitor befragen, der gibt nämlich auch Auskunft darüber, was Windows an Speicher erkennt. Wenn Windows den Speicher ebenfalls komplett erkennt, dann sollte man mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und dort den Befehl: bcdedit /enum /v ausführen. Möglicherweise steht dann in der Bootmanagerkonfiguration eine Speichereinschränkung, die dazu führt dass Windows den zusätzlichen Speicher nicht nutzen darf. Dann würden sich in der Bootmanagerkonfiguration die Parameter: maxmem, removememory oder truncatememory finden.

M

Momo1991

Threadstarter
Hier nochmal einige Screenshots
1.jpg2.jpg3.jpg

Ich hoffe das hilft weiter.

Kann das sein, dass die Grafikkarten den RAM belegen?
Bei CPU Z steht bei der NVIDIA Grafikkarte Speicher 4096 Mbytes
und bei der integrierten Intel Grafikkarte 4095 Mbytes

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Ja da haben wir doch den Verursacher gefunden - in der Bootmanagerkonfiguration steht der Parameter "truncatememory" drin. Du musst jetzt nur noch in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Befehlszeile: Bcdedit /deletevalue truncatememory ausführen, um diese Speicherbeschränkung zu entfernen. Nach einem Neustart sollte dann der gesamte Speicher zur Verfügung stehen.

M

Momo1991

Threadstarter
Ja da haben wir doch den Verursacher gefunden - in der Bootmanagerkonfiguration steht der Parameter "truncatememory" drin. Du musst jetzt nur noch in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten die Befehlszeile: Bcdedit /deletevalue truncatememory ausführen, um diese Speicherbeschränkung zu entfernen. Nach einem Neustart sollte dann der gesamte Speicher zur Verfügung stehen.
Leider hat die Entfernung des truncatememory nichts gebracht.
Den o.g. Befehl habe ich eingegeben. Dieser wurde auch ausgeführt und truncatememory mit Erfolg entfernt...
Gibt es da noch eine weitere Möglichkeit, mit Hilfe eines Befehls die Speicherbegrenzung aufzuheben?

Des Weiteren habe ich es mal mit dem Tausch der Module ausprobiert..... leider auch ohne Erfolg......
Kann es tatsächlich sein, dass die Speichermodule nicht miteinander kompatibel sind....
Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, die Module aufeinander abzustimmen, sodass Sie dann funktionieren?

Wenn das alles keinen Sinn mehr macht, dann muss ich die Module LEIDER wieder zurücksenden :((

hier nochmal einige Screenshots:

4.jpg5.jpg6.jpg8.jpg9.jpg7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
M

Momo1991

Threadstarter
Ich habe nun die Speichersticks wieder zurückgeschickt.
An der Stelle möchte ich mich nochmal herzlich bei all diejenigen bedanken, die sich meinem Problem gestellt und mir Tipps gegeben haben. SUPER FORUM und super schnelle Antworten.
VG

Thema:

Arbeitsspeicher unter Windows 10 nicht voll nutzbar

Sucheingaben

windows 10 arbeitsspeicher nicht voll verwendbar

,

arbeitsspeicher verwendbar windows 10

,

windows 10 arbeitsspeicher voll nutzen

,
arbeitsspeicher nicht voll nutzbar
, arbeitsspeicher wird nicht voll genutzt windows 10 64 bit, Arbeitsspeicher nur zur Hälfte erkannt Windows 10 pro, ram verwendbar windows 10, weniger Speicher verwendbar als installiert, windows 10 erkennt arbeitsspeicher nicht, windows kein voller ram, ram wird nicht erkannt Windows 10, 16gb ram installiert aber nur 8 verwendbar Gigabyte, 8 von 16 gb verwendbar, Windows 10 erkennt zusätzlichen Arbeitsspeicher ni bt, 16gb ram nur 8 verwendbar windows 10, arbeitsspeicher wird nicht voll genutzt windows 10, Win 10 8gb nur 5.9gb verwendbar, windows nur 23,9 gb ram nutzbar, arbeitsspeicher voll windows 10, installierter ram verwendbar windows 10, 8gb von 16gb verfügbar win 10, windows 10 ram voll ausnutzen, Windows 10 erkennt nicht alle ram, 4 gb ram aber nur 2 zur verfügung win 10, windows 10 verwendeter arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher unter Windows 10 nicht voll nutzbar - Ähnliche Themen

• Windows stellt mir von 8 GB physischen Arbeitsspeicher nur 3,2 GB zur Verfügung

Windows stellt mir von 8 GB physischen Arbeitsspeicher nur 3,2 GB zur Verfügung: Moin liebe Community! Mein Laptop ( HP ProBook 645 G1 ) hat 8 GB RAM verbaut. Dennoch werden mir vom System nur 3,2 GB zur Verfügung gestellt...
  • Windows 10 defekter Arbeitsspeicher?

Windows 10 defekter Arbeitsspeicher?: Hallo Zusammen, ich habe seit gestern einen neuen PC. Leider kann ich nur 7,95GB von 16GB nutzen laut Windows, CPU-Z zeigt auch 16GB an...
  • Windows 8.1 Basisinformationen System Prozessor und interner Arbeitsspeicher (RAM) nicht verfügbar

Windows 8.1 Basisinformationen System Prozessor und interner Arbeitsspeicher (RAM) nicht verfügbar: Hallo, in den Windows Basisinformationen wird für das System in den Punkten Prozessor und interner Arbeitsspeicher (RAM) der Eintrag "nicht...
  • Windows 10: so lässt sich unnötig reservierter Arbeitsspeicher wieder für andere Prozesse und Anwend

Windows 10: so lässt sich unnötig reservierter Arbeitsspeicher wieder für andere Prozesse und Anwend: Einige der unter Windows 10 installierten Programme und Anwendungen reservieren sich wie auch schon unter den vorherigen Windows-Versionen einen...
  • Windows 10: aktuelle Auslastung des Arbeitsspeichers ermitteln - so geht es

Windows 10: aktuelle Auslastung des Arbeitsspeichers ermitteln - so geht es: Falls ein eigentlich leistungsfähiger Rechner langsam arbeitet, kann das am zu kleinen Arbeitsspeicher liegen. Dessen derzeitige Auslastung lässt...