GELÖST Arbeitsspeicher geht bei Spielen extrem hoch

Diskutiere Arbeitsspeicher geht bei Spielen extrem hoch im Win7 - Software Forum im Bereich Win7 - Software; Guten Tag, :) mein Arbeitsspeicher fährt bei spielen im Moment sehr hoch. Normal habe ich beim spielen 3 GB, jedoch fährt der über 12 GB und geht...
C

chris-tian

Threadstarter
Guten Tag, :)

mein Arbeitsspeicher fährt bei spielen im Moment sehr hoch. Normal habe ich beim spielen 3 GB, jedoch fährt der über 12 GB und geht immer höher, ich kann mir das alles jedoch nicht erklären.

Grafikeinstellung sind alle im grünen Bereich.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Da würde ich mir persönlich keinen Kopf drum machen. Arbeitsspeicher ist doch dazu da, um genutzt zu werden. Und alles, was das Spiel da reinbekommen hat, muss nicht im Nachhinein nachgeladen werden.
Erst dann, wenn das System daraus resultierend träge wird, würde ich mir Sorgen machen.

C

chris-tian

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort..

Das Problem ist ja, dass der PC träge wird und das Spiel in die Kniee geht.

12 GB ist ja noch harmlos, der geht halt immer höher erst 5,7,10,11,12,14 GB.

Daher war meine Frage ob man vielleicht mit diversen Einstellungen das Problem lösen kann.

Kann das vielleicht auch sein, dass ich im Fenstermodus spiele? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Was hast du für ne Festplatte?
HDD oder SSD?

Bei Welchem Spiel oder passierte das bei allen?

Hast du Mal die Pagefile.sys manuell angepasst gehabt?

C

chris-tian

Threadstarter
Was hast du für ne Festplatte?
HDD oder SSD?

Bei Welchem Spiel oder passierte das bei allen?

Hast du Mal die Pagefile.sys manuell angepasst gehabt?

Die Spiele-Festplatte (A:) ist eine SSD 1TB und die Windows (C:) ist auch eine SSD 256 GB. Beide sind von San Disk

Das Pagefile.sys hatte ich gestern versucht, leider lässt es sich nicht ändern, ändern schon, aber wenn ich auf ok drücke, und wieder in das Menü reingehe, dann schaut es so aus wie vorher. Bei mir ist Standard (Keine Auslagerungsdatei und dann System wird mit Laufwerk A: (Spiele-Laufwerk) verwaltet. Der Haken bei Auslagerungsdateigröße ist an.

Anhänge

HerrAbisZ

HerrAbisZ

A: und B: ist normalerweise für Floppy reserviert

Und A: sieht man hier gar nicht

Skyhigh

Skyhigh

Also die Auslagerungsdatei auf C: reicht. Andere Laufwerke brauchen das nicht unbedingt, es sei denn Du möchtest das Windows Anstatt auf C die Daten auch wo anders lagert. (Nur vorteilhaft bei HDD als Systemlaufwerk)

Im Normalfall packt Windows da dinge aus dem Arbeitsspeicher drauf, die zwar oft abgefragt werden, aber gerade keine Notwendigkeit besteht diese im Arbeitsspeicher zu behalten.
Da die Pagefile.sys auf einer SSD liegen, schließe ich das auch Mal aus.

Bleibt noch die Frage offen bei welchem Spiel (oder welchen spielen) das Auftritt.
Oder passiert das allgemein bei jedem Programm?

C

chris-tian

Threadstarter
Das letzte Bild in mein Post ist nur ein Beispiel.

Ich habe 3 Laufwerke: A: Spiele, B: Downloads, C: Windows 🤔

Momentan tritt das nur bei R6 Siege auf. Andere Spiele habe ich mal gestern drauf geschaut, nur das lässt sich auf die Schnelle nicht sagen, da der Arbeitsspeicher mit der Zeit langsam hoch geht.

Ich versuch mal später das ganze auf C: zu setzen, wenn das net geht, ändere ich die Laufwerk Buchstaben.. 🤔

Skyhigh

Skyhigh

Achso das Bild ist nicht von dir.
Also wenn die Auslagerungsdatei auf A liegt und Windows auf C und beides SSD sind. Macht das nix.
Ich hab's selbst auch ähnlich:
C=Windows
D=Auslagerungsdatei

Schlecht wäre, wenn die Auslagerungsdatei auf einer extrem langsameren Platte wie z.b einer HDD oder einer schlechten SSD liegt.

Bei FarCry5 zum Beispiel ist das bei mir auch so. Der Arbeitsspeicher füllt sich, je länger man spielt.
Ist ja auch klar, da ja schon ein größerer Map-Bereich schon geladen ist.
Das ist eigentlich voll normal wenns um "OpenWorld"-Titel geht.

C

chris-tian

Threadstarter
Kann man das irgendwie lösen, so dass er net mehr so hoch geht. Irgendwann wird das Spiel langsam und dann bleibt das Bild hängen.

Im Multiplayer das reinste Chaos. :(

Skyhigh

Skyhigh

Das Spiel bleibt hängen?
Das dürfte eigentlich überhaupt nicht passieren wenn der RAM und die Festplatte A: (bezüglich Auslagerungsdatei) in Ordnung sind.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten das zu testen:

1. Auslagerungsdatei ausschalten. Dann wird nichts ausgelagert und der PC verwendet nur den RAM.
Kommt der Fehler nicht mehr, kann es an der Festplatte liegen.

2.Kommt der Fehler weiterhin, die Auslagerungsdatei wieder einschalten. Nun solltest du einen Memory-Test durchführen.
Damit siehst du dann in der RAM an sich auch in Ordnung ist.

Nebenfrage: wie viele Ramriegel hast du verbaut? 1,2 oder 4?

C

chris-tian

Threadstarter
Hab gerade mal ein Arbeitsspeicher Test gemacht, zeigt keine Probleme an.

Hab 2x 8 GB, also ins. 16 GB die fürs spielen immer ausgereicht haben.

Denke das es die Festplatte sein muss..

Anhänge

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Die Aufgabe einer Auslagerungsdatei ist, nicht sofort wieder benötigte Daten aus dem RAM auf zu nehmen. Da du LW A: und B: vergeben hast, die normalerweise für Floppy vorgesehem sind, würde das erklären bzw. vermute ich nun, warum es dort zu keiner Auslagerung kommt, laut deinen Bildern. Oder kannst du das einstellen ?

Ich würde andere LW Buchstaben vergeben - weiß aber nicht, was da so alles gestört ist dann.

C

chris-tian

Threadstarter
Kannst du mir eine kleine Wegbeschreibung geben.. :)

^L^
Also etwa derart - du hast ja ausreichend Platz auf jeder Partition/Platte (sind auch mehrere möglich, aber eine sollte reichen) ...

pagefile.sys@8GB.jpg ... oder auch ... pagefile.sys@8GB-16GB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Arbeitsspeicher geht bei Spielen extrem hoch

Arbeitsspeicher geht bei Spielen extrem hoch - Ähnliche Themen

• Windows stellt mir von 8 GB physischen Arbeitsspeicher nur 3,2 GB zur Verfügung

Windows stellt mir von 8 GB physischen Arbeitsspeicher nur 3,2 GB zur Verfügung: Moin liebe Community! Mein Laptop ( HP ProBook 645 G1 ) hat 8 GB RAM verbaut. Dennoch werden mir vom System nur 3,2 GB zur Verfügung gestellt...
  • Hilfe Cpu und Arbeitsspeicher überlastet

Hilfe Cpu und Arbeitsspeicher überlastet: Seit dem neusten Windows update von vor 2 Tagen habe ich das Problem das WIndospowerShell ständig meine Cpu und Arbeitsspeicher mit irgendeinem...
  • Verständniss für Speed Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei

Verständniss für Speed Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei: Wenn der Arbeitsspeicher zu knapp wird, dafür gibts die Auslagerungsdatei. Wenn nun diese Auslagerungsdatei auf einer SSD landet, anstatt auf...
  • Windows 10: aktuelle Auslastung des Arbeitsspeichers ermitteln - so geht es

Windows 10: aktuelle Auslastung des Arbeitsspeichers ermitteln - so geht es: Falls ein eigentlich leistungsfähiger Rechner langsam arbeitet, kann das am zu kleinen Arbeitsspeicher liegen. Dessen derzeitige Auslastung lässt...
  • 4 GB Arbeitsspeicher unter XP Professional 32 bit, geht das, wenn dann wie???

4 GB Arbeitsspeicher unter XP Professional 32 bit, geht das, wenn dann wie???: Hallo, habe da eine Fragen zum Erweitern von meinem Arbeitsspeicher. Ich habe jetzt 2 GB drin, würde aber gerne auf 4 GB erweitern, da 2 GB für...