Arbeitsspeicher für Hardware reserviert

Diskutiere Arbeitsspeicher für Hardware reserviert im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Leute, ich habe mir grad neuen RAM gekauft und habe nun festgestellt, dass 8 GB für die Hardware reserviert wird (laut Task-Manager. In...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo Leute,

ich habe mir grad neuen RAM gekauft und habe nun festgestellt, dass 8 GB für die Hardware reserviert wird (laut Task-Manager.
In Verwendung (komprimiert sind 2m8 GB (15,5 MB),
Verfügbar 5,1 GB
Commit ausgeführt 4,2/13,0 GB
Im Cache 4,9 GB
Ausgelagerter Pool 170 MB
Nicht ausgelagerter Pool 114 MB

Geschwindigkeit 2134 MHz (obwohl auf dem Ram 2667 MHz steht?)
Steckplätze 2 von 4, Formfaktor DIMM

Meine Frage nun: Warum reserviert Windows da automatisch 8 GB für die Hardware und was heißt das überhaupt? Dazu noch weshalb ist die MHz geringer als auf dem Produkt angegeben? Ich habe die korrekten Slots für die RAM laut Modulhandbuch verwendet, sie werden erkannt und das System startet normal. Ich verwende ein ASrock Killer SLi x370, P2.10 UEFI und einen Ryzen 7 x1800.

Im UEFI kann ich das nicht umstellen -> es bleibt Single-Channel und bei 16 erkannten GB werden 7,95 nutzbar gelistet.
Die RAM stecken ordentlich drin und auch die Leistung ist nicht begrenzt (0 ohne Häkchen).

Bei Google und bei Youtube finde ich zwar öfter das "Problem" aber keine Lösung bzw genaue Erläuterung. Da stand was von Fletch oder so?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Mit freundlichsten Grüßen,

Nicolas

Thema:

Arbeitsspeicher für Hardware reserviert

Sucheingaben

ram reserviert für hardware

Arbeitsspeicher für Hardware reserviert - Ähnliche Themen

• Windows 10 / Arbeitsspeicher wird für Hardware reserviert (5,997 GB von 8GB) und macht das Systzem unbrauchbar

Windows 10 / Arbeitsspeicher wird für Hardware reserviert (5,997 GB von 8GB) und macht das Systzem unbrauchbar: Hallo Community, mein relativ neues Notebook (Acer Aspire 5 mit i3-Prozessor mit Windows 10 Home 1909 , Build 18363.592) habe ich vor ein paar...
  • Weniger Arbeitsspeicher für inaktive Firefox Tabs bereitstellen - So wird es gemacht!

Weniger Arbeitsspeicher für inaktive Firefox Tabs bereitstellen - So wird es gemacht!: Hier einmal ein kleiner Tweak auf den so mancher nach wie vor schwört, der aber vielleicht nur für User mit schwächeren System noch wirklich ins...
  • der überwachte ordnertzugriff hat c:\windows wmiprvse.exe daran gehindert änderungen für den arbeitsspeicher durchzuführen

der überwachte ordnertzugriff hat c:\windows wmiprvse.exe daran gehindert änderungen für den arbeitsspeicher durchzuführen: nach nem update und neustart heute bekomme ich viele solche Meldungen. ich habe geschaut bei details, die datei ist von microsoft. also kein virus...
  • Verständniss für Speed Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei

Verständniss für Speed Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei: Wenn der Arbeitsspeicher zu knapp wird, dafür gibts die Auslagerungsdatei. Wenn nun diese Auslagerungsdatei auf einer SSD landet, anstatt auf...
  • Windows 10: so lässt sich unnötig reservierter Arbeitsspeicher wieder für andere Prozesse und Anwendungen freigeben

Windows 10: so lässt sich unnötig reservierter Arbeitsspeicher wieder für andere Prozesse und Anwendungen freigeben: Einige der unter Windows 10 installierten Programme und Anwendungen reservieren sich wie auch schon unter den vorherigen Windows-Versionen einen...