Arbeitsspeicher frage

Diskutiere Arbeitsspeicher frage im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Gemeinde Ich habe ein CPU AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3693 MHz auf einem ROG CROSSHAIR VII HERO laufen mit der zeit 32 GB. Ich...

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Hallo Gemeinde

Ich habe ein CPU AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3693 MHz auf einem ROG CROSSHAIR VII HERO laufen mit der zeit 32 GB.
Ich habe aber leider von Zeit zu Zeit das Problem das das System mir einfriert und nicht mehr reagiert.
Meine Vermutung ist das es dann den RAM die ich zurzeit nutze liegen kann (alle 4 Bänke sind bestückt).

Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfählen?

Alfiator

On Air
Wer sagt Dir denn, das es zwingend am RAM liegt?

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Da diese Ram nicht in der Aktuellen Liste stehen zu mindes. mit 32 GB, bez. ich glaube geslesen zu haben das nicht alle Bänke bei den AMD Cpus verbaut sein sollten.

Alfiator

On Air
Nur weil RAM nicht in der QVL des Mainboards steht, heißt das noch lange nicht das er dort nicht funktioniert. Ich würde mal einen Test mittels Memtest86+ fahren und schauen was passiert. Wenn dort Fehler angezeigt werden liegt es sicher am RAM; ich würde zuerst mit kompletter Bestückung testen....

...ich glaube geslesen zu haben das nicht alle Bänke bei den AMD Cpus verbaut sein sollten.
Warum produzieren dann die Hersteller ihre Bretter mit 4 Bänken, wenn man die nicht voll bestücken darf? Unplausibel....

Daniel85

ich hatte ein ähnliches Problem. Freezes und Abstürze des Spiels War Thunder als ich alle 4 RAM Bänke belegt hatte. Memtest86+ zeigte bei voller Bestückung RAM Fehler an. Dann jeden Riegel einzeln getestet, keine Fehler. Dann päärchenweise im Dual Channel getestet, auf jedem Channel. Keine Fehler.
Die Freezes und Spielabstürze traten auch nicht mehr auf, seitdem ich nur 2 RAM Bänke benutze. Läuft jetzt derzeit halt nur mit 16GB anstatt der 32, aber reicht imo dicke aus.

Bau mal ein Päarchen aus und probiere es dann aus.
Und ob der RAM in der QVL des Boardherstellers steht oder nicht ist eigentlich egal. Ich hab da in 18 Jahren noch nie drauf geguckt, und nie gab es deshalb ein Problem.

Alfiator

On Air
Die Freezes und Spielabstürze traten auch nicht mehr auf, seitdem ich nur 2 RAM Bänke benutze.
Das kann durchaus speziell mit diesem RAM zusammenhängen; mit anderem RAM tritt das vllt nicht auf. Deswegen QVL; das läuft garantiert...

Skyhigh

Schau dir Mal im Zuverlässigkeitsverlauf an, ob Fehler gefunden werden.

Zudem hatte ich Mal freezes die ich auf den RAM schieben wollte, genau wie du. Allerdings war die Festplatte (billige SSD) dran schuld.
Die war damals Dram-los und maßlos voll, was in Performance Einbußen und freezes resultierte.
Also wären die smart Werte und Hersteller+Modell deiner System-Festplatte auch ein Anhaltspunkt

Sollte der RAM mit DOCP laufen, könntest du Mal prüfen ob die Timings richtig erkannt wurden.

Daniel85

Das kann durchaus speziell mit diesem RAM zusammenhängen; mit anderem RAM tritt das vllt nicht auf. Deswegen QVL; das läuft garantiert...
Also ich hatte eigentlich immer alle RAM Bänke belegt gehabt, und nie RAMs aus den QVL gehabt. Deshalb hätte ich da jetzt nicht auf den RAM getippt. Aber sagen kann ich es nicht, hatte und habe keinen anderen RAM zum Testen.
Der TE hat ja jetzt genug Tipps, was er versuchen kann. Mal sehen was es gebracht hat.

Alfiator

On Air
Wie gesagt, es muß nicht zwingend daran liegen; man kann aus der Ferne eh nur raten bzw Standardtips geben....

JollyRoger2408

@ThomasFrühwirth
Ich denke eigentlich nicht, dass es an RAM Vollbestückung liegt.

Liste bitte deine GESAMTE (!!) Hardware (GENAUE Bezeichnungen) auf. NICHTS auslassen - es kann alles wichtig sein.

Ein paar Fragen:
Kannst du das Problem mit einer Hardware Änderung in Verbindung bringen?
Ist das Problem erst aufgetreten, nachdem du alle 4 RAM Slots belegt hast?
Hat der PC mit RAM Vollbestückung auch mal problemlos funktioniert?

ThomasFrühwirth

Threadstarter
Das Problemm tritt nicht immer auf nur ab und zu.
Es könnte auch von dem herkommen wenn das System in des Standby modus wechseln will und dann enfriert
Aber wie gesagt ich werde mal 2 Ram rausgeben und testen aber erst in ein paar Tage ich lieder zuhause eine Baustelle habe :(

Thema:

Arbeitsspeicher frage

Arbeitsspeicher frage - Ähnliche Themen

GELÖST Ram Speicher frage für ROG CROSSHAIR VII HERO: Hallo Zusammen Welchen Speicher kann ich mir für mein Board ROG CROSSHAIR VII HERO holen.Hat wer schon erfahrungen, für den Anfang sollten 16 GB...
Immer wiederkehrender Bluescreen: Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu...
Immer wiederkehrender Bluescreen: Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder einen Bluescreen mit der Fehlermeldung: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu...
Seit 2004 stürzt ständig der Grafiktreiber ab und andere Fehler: Hallo. Seitdem Windows das 2004 Update installiert hat, habe ich exteme stabilitäts Probleme mit meinem Windows / PC. Ich habe dann auch eine...
WHEA Fehler nur bei Verwendung von Corel PaintShopPro 2020 Ultimate 64Bit: Bei bestimmten Funktionen innerhalb PSP, wie z.B. Größe ändern und Cropping bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung unbekannter WHEA Fehler...
Oben