GELÖST Arbeitsspeicher einbauen

Diskutiere Arbeitsspeicher einbauen im Mainboard Forum Forum im Bereich Mainboard Forum; Mainboard ASUS M4A77T Vorhandener Speicher: 4096 MB (4 GB) DDR3-1333 SDRAM, Kingston/Samsung Dual-Channel - offensichtlich (s. Foto) in 2 x 2 GB...
Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Mainboard ASUS M4A77T
Vorhandener Speicher: 4096 MB (4 GB) DDR3-1333 SDRAM, Kingston/Samsung Dual-Channel - offensichtlich (s. Foto) in 2 x 2 GB
Steckplätze
DIMM A2 schwarz - frei
DIMM B2 schwarz - frei
DIMM A1 blau - belegt
DIMM B1 blau - belegt
Einbauen möchte ich zusätzlich: DIMM 4GB, DDR3-1333

Der Prozessorkühler ragt weit über die Steckplätze. Kann/Muss ich ihn ausbauen? Soweit ich mich erinnere, habe ich eine Paste aufgetragen und ihn mit den 2 Riegeln fixiert.
Kann/Muss ich die vorhandenen Slots in die freien setzen und den neuen in A1?

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
So wie ich das sehe muß der Kühler runter. und was die RAM Bestückung angeht gibt das Handbuch da sicher einige Tips...;)

lajoe

lajoe

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du den Kühler falsch rum eingebaut hast. Würdest du den um 180° drehen, würde er über die Spannungswandler ragen und diese mitkühlen.
Der am Bild ersichtliche Ram steht nicht in der QVL des Motherboards. Es wäre interessant, welchen Ram du derzeit genau verbaut hast, dies könntest du mit Cpu-z herausfinden.
Klick wie Bild ersichtlich die verschiedenen Slots durch und poste die Part Numbern.
cpuz.JPG

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Der CPU Kühler ist wohl der "Scythe Big Shuriken". Da passen RAM Sticks ohne Heatspreader drunter. Du wirst aber den CPU Kühler abmontieren müssen, um den neuen RAM einstecken zu können.
D. h. Kühler demontieren, CPU und Grundplatte des Kühlers von der alten WLP befreien (ein Blatt einer Küchenrolle sollte reichen), RAM Sticks einstecken, neue WLP auf der CPU dünn und gleichmäßig auftragen, CPU Kühler wieder montieren.

Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Der Prozessorkühler ist ein Scythe Samurai ZZ Rev. B SCSMZ-2100.
CPU-Z: Slot 3 und 4 Part Number 99U5471-002.A01LF
Bedeutet Kühler demontieren: Klammern lösen und ruckeln?
WLP: Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Sorten gibt! Ist da etwas zu bevorzugen/zu beachten? Wird immer die gesamte Spritze geleert?

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Ok, den "Samurai" kenne ich nicht, sieht aber so aus, als würde der RAM ohne Heatspreader drunter passen.

Bedeutet Kühler demontieren: Klammern lösen und ruckeln?
Ja, aber vorsichtig.

Wird immer die gesamte Spritze geleert?
Keinesfalls!! Das wäre viel zu viel. Ein max. erbsengroßer Klecks, der dann am Heatspreader der CPU verstrichen wird. Alternativ kannst du das auch, wie im Video gezeigt, vom Anpressdruck erledigen lassen.
Du kannst jede beliebige WLP nehmen.

Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Danke soweit.
Jetzt gibt es noch die Fragen, die lajoe aufgeworfen hat: 1. Kühler falsch herum? 2. Habe ich den falschen RAM (G.Skill F3-1333C9S-4GNS)?
Und dann die Frage der Belegung - aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.
M4A77T-6.jpg
DIMM A2 schwarz - 2 GB
DIMM B2 schwarz - 2 GB
DIMM A1 blau - frei
DIMM B1 blau - 4 GB ???????
oder
DIMM A2 schwarz - 2 GB
DIMM B2 schwarz - frei
DIMM A1 blau - 2 GB
DIMM B1 blau - 4 GB ???????

C

cardisch

Ich würde aber keine ungerade Anzahl Speicherriegel verbauen und, ehrlich gesagt, auch keine mischen....
Kauf die 2*4 oder 2*8GB, nimm die alten ganz raus, fertig..

lajoe

lajoe

Klammern lösen und ruckeln?
nicht ruckeln, sondern leicht hin und her drehen...
Einbau dann auf jeden Fall um 180° gedreht
Zitat Scythe:
Dank dem “Top-Flow” Design kann der erzeugte Luftstrom neben dem Prozessor auch den Chipsatz und die Spannungswandler mitkühlen.

Der neue Ram steht weder in der QVL des MoBo-Herstellers, ebenso steht das MoBo nicht in der QVL des Ram Hersteller, somit kann es funktionieren, muss aber nicht.
Bestücken würde ich
DIMM A2 schwarz - 2 GB
DIMM B2 schwarz - frei
DIMM A1 blau - 2 GB
DIMM B1 blau - 4 GB

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Im Dual-Channel betrieb nur 2 oder 4 Riegel verbauen!

Skyhigh

Skyhigh

Da hat @SethGeko Recht. Wenn du schon DualChannel verwendest, kann sonst je nach Mainboard passieren das du am Ende nur 6GB raus bekommst. (A1-2GB und B1-4GB.)
Rate auch dazu entweder 4x 2GB oder 2x4GB zu verwenden um auf 8GB zu kommen.

Ein Versuch schadet allerdings auch nicht, in dem Fall würde ich den 4GB wie @lajoe schon sagte auf B1 stecken

Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Das war dann wohl ein Fehlkauf.
Und ich habe dabei gelernt, dass man im Handbuch nach den passenden RAM-Bausteinen schauen muss.
Vielleicht kann ich den G.Skill umtauschen.
Ich frage mich: Was passt am besten zum vorhandenen RAM?
Ausgelesen: 4096 MBytes @ 669 MHz, 9-9-9-24
2x 2048 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Kingston 99U5471-002.A01LF
Merkwürdigerweise finde ich diesen RAM nicht im Handbuch!?

Skyhigh

Skyhigh

Schau nicht nur Im Handbuch, sondern auch auf der Website des Herstellers.
Die QVL Liste wird oftmals nachträglich aktualisiert nachdem das Handbuch schon gedruckt war.
Auf der Website findet man meistens PDFs, welche mehr Bauteile aufführen als das Handbuch

lajoe

lajoe

2x 2048 MB PC10600 DDR3 SDRAM - Kingston 99U5471-002.A01LF
Merkwürdigerweise finde ich diesen RAM nicht im Handbuch!?
Weil das genau genommen dieser Ram sein sollte: KVR1333D3N9/2G
würde aber auch am Aufkleber stehen, einfach mal nachsehen...

Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Danke bis hier. Ich besorge mir jetzt erst mal die WPL und schaue dann weiter.

Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Krass, nicht zu fassen! :)

Hardy52

Hardy52

Threadstarter
Ram wie vorgeschlagen eingebaut, Kühler gedreht - 8 GB werden angezeigt.
Danke an alle!

Thema:

Arbeitsspeicher einbauen

Arbeitsspeicher einbauen - Ähnliche Themen

• Nochmal zwei GB Arbeitsspeicher einbauen?

Nochmal zwei GB Arbeitsspeicher einbauen?: Ich hab 2 GB Arbeitsspeicher in meinem PC. Und Win 8 32 bit. Meine Frage: Würde es sich lohnen nochmal 2 GB einzubauen? Oder kann ich mir das...
  • Kann ich diesen RAM-Speicher bei mir einbauen?

Kann ich diesen RAM-Speicher bei mir einbauen?: Hallo Community! Mein erster Beitrag hier :D Ich möchte ein Tuning an meinem PC vornehmen und habe mir diesen Arbeitsspeicher herausgesucht. Davon...
  • Notebook mehr arbeitsspeicher einbauen.....

Notebook mehr arbeitsspeicher einbauen.....: Hallo, bin der neue :) Hab ne frage da ich in Sachen PC´s ein ziehmlicher noob bin. Ich wollte in mein Notobook: Grafikkarte : nvidea 9600 gt...
  • GELÖST Mehr Arbeitsspeicher einbauen

GELÖST Mehr Arbeitsspeicher einbauen: Hallo Community.... So wieder mal ne Frage: Ich habe im Moment 2 gb ram kingston drin mit 1066 mhz. So, nun habe ich mein System mal einem...
  • Zusätzlich Arbeitsspeicher einbauen

Zusätzlich Arbeitsspeicher einbauen: Hi Leute! Frage: Kann ich, wenn ich zur Zeit 512 MB DDR Ram mit 333Mhz habe, trotzdem Arbeitsspeicher mit 400 Mhz zusätzlich einbaun? Was hätte...