"Arbeitsgruppencomputer anzeigen" reagiert nicht

Diskutiere "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" reagiert nicht im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo. Ich wollte neulich mal meinen Festcomputer per gekreuztem Netzwerkkabel mit meinem Laptop vernetzten. Ich habe also die IP adressen und so...
R

Red-Faction

Threadstarter
Hallo.

Ich wollte neulich mal meinen Festcomputer per gekreuztem Netzwerkkabel mit meinem Laptop vernetzten. Ich habe also die IP adressen und so eingegeben. Anpingen geht ohne Probleme bei beiden Rechnern, aber wenn ich per "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" von meinem Festpc auf den Laptop zugreifen will macht er nur "pling" und dann gar nichts mehr. Er öffnet die "Arbeitsgruppencomputer" Seite nicht. Wenn ich das beim Laptop probiere, sehe ich nur den Laptop selber.
Habe es schon mit einer Neuinstallation der beiden Netzwerkkarten probiert, nutzt nichts. Ich habe auf beiden Rechnern Windows XP Professional mit Service PAck 2.

Was kann ich da tun?

Danke schon im vorraus,

Gruß, Red-Faction

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
Ich würde mal behaupten, das dein Rechne n Schuss hat. Versuche den mal mit F8 zu im Abgesicherte Modus mit Netzwerktreibern zu booten. Vielleicht geht es dann.

Wenn nicht, muss du wohl mal ne Reparatur des OS an deinem Rechner vornehmen.

Gruss Freak

G

Gast_Red-Faction

Gast
Was meinst du mit ne Reparatur am OS vornehmen?

M

Moinsenman

Gast
Hast du irgenwelche Dienste beendet? Z.B. den XP-Firewall Dienst oder den Computerbrowser.
Hast du irgent ne andere Firawall am laufen die evtl. nicht richtig eigestellt ist.
Lief das Netzwerk schon mal die deiner jetzigen Hardware komplett?

Gib mal deine Netzwerk bzw. IP einstellungen von allen im Netz befindlich Geräten an.

MiG

MiG

Hast Du beim Windowsfirewall oder anderen installierten Firewall den IP Bereich

192.168.0.1-192.168.1.255 freigegeben?

Dies könnte eventuell weiterhelfen

F

Freak

Standort
Gundelfingen (Donau)
Ich meine: XP Setup CD reinstecken, davon booten -> [Enter]-Drücken -> [F8]-Drücken -> Das System sucht nun nach installierten Systemen -> dann wirst du gefragt, ob du das System reparieren willst -> [R]-Drücken

Nun wird eine Installation des Systems durchgeführt, allerdings werden nur die Systemdatein neu geschrieben, und Programm-Verknüpfungen etc, werden wieder übernommen.

Gruss Freak

PS: Wenn du die Partitionen im Setup angezeigt bekommt, bist du flasch abgebogen, wenn das System gefunden wurde, hast due die Wahl zwischen [R] - (steht für Reparieren) und [ESC] - (steht für nicht reparieren)

Bitte guck genau hin, wenn du das falsch machst, dan bist du nur noch ein paar Tastendrucks vom SystemKill weg bzw. Neuinstallation

R

Red-Faction

Threadstarter
Ich habe nur diese zwei geräte mit einem gekreuzten Kabel verbunden. Und das komische ist, eshat neulich noch getan, auf der letzten Lan, ohne Probleme. Ich habe es auch noch mit nem Switch probiert, aber da ist es das gleiche. Im Abgesicherten Modus komme ich auch nicht weiter.
Firewall habe ich ausgeschaltet und sonst habe ich nur Antivir nebenher laufen, habe ich aber auch schon ausgeschaltet und dann mal versucht, hat nichts genützt.

Dann probiere ich es mit einer reparatur. Ich habe das schon mal versuch, aber da hat es nicht geklappt. Mal gucken on des funktioniert.

Danke für deine Hilfe.
Melde mich wieder...

Gruß, Red-Faction

R

Red-Faction

Threadstarter
Hallo.

Ich habe heute gemerkt, das ich auch gar nichts mehr Freigeben kann, ich kann meinen Namen nicht mehr ändern und mich in keine arbeitsgruppe einwählen, zumindest nicht über -System - Computername.

Komische sache, vielleicht ist irgendwas mit Netzwerk ausgeschaltet.

Habt ihr da noch ne idee?

Danke, für eure Hilfe.

Gruß, Red

R

Red-Faction

Threadstarter
Tja, das Problem ließ sich nur durch eine Neuinstallation lösen, hat alles nichts genutzt.

Ich danke euch für eure Hilfe,

MFG Red-Faction

16.04

16.04

du kannst mal in die adressleiste von nem explorer jeweils die ip bzw rechnername eingebn und schaun, ob er was findet. kannst auch ma per windows-suchfunktion versuchen.

Da

I

iswiss

Die Lösung ist: Der Knotentyp muss bei allen Arbeitsgruppenrechner auf "Broadcast" gestellt sein, wenn kein WINS Server im Netz ist. Der Registry Eintrag unter Windows XP lautet wie folgt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters]
"DhcpNodeType"=dword:00000001

Die Einstellung wird nach dem nächsten Boot wirksam und kann wie folgt überprüft werden:

C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxx
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Thema:

"Arbeitsgruppencomputer anzeigen" reagiert nicht

"Arbeitsgruppencomputer anzeigen" reagiert nicht - Ähnliche Themen

• "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" reagiert nicht

"Arbeitsgruppencomputer anzeigen" reagiert nicht: Hallo. Ich wollte neulich mal meinen Festcomputer per gekreuztem Netzwerkkabel mit meinem Laptop vernetzten. Ich habe also die IP adressen und so...
  • Suse Linux 10.0 Arbeitsgruppencomputer anzeigen??

Suse Linux 10.0 Arbeitsgruppencomputer anzeigen??: Hallo, hab mir Suse Linux 10.0 installiert. Nun wollte ich schaun, wer alles in meinem Netzwerk ist. Bei Windoof gibt es ja...
  • Arbeitsgruppencomputer werden nicht mehr angezeigt

Arbeitsgruppencomputer werden nicht mehr angezeigt: Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem und zwar wenn ich in der Netzwerkumgebung auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gehe, dann passoert...
  • Sehe Arbeitsgruppencomputer, aber keine Server

Sehe Arbeitsgruppencomputer, aber keine Server: Ich weiß dieses Thema ist hier schon 214.546(ja ich habe nachgezählt...:D) Mal durchgekaut worden, aber ich weiß echt nich mehr weiter. Dass ich...