Apps lassen sich im Kachelmodus nicht mehr öffnen ( Windows 8.1 )

Diskutiere Apps lassen sich im Kachelmodus nicht mehr öffnen ( Windows 8.1 ) im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Liebe Forumgemeinde, seit ca. 10 Tagen lassen sich die Apps in der Metro-Ansicht nicht mehr öffnen. Beim Anklicken poppt ein leeres Fenster auf...
C

campo0908

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2014
Beiträge
5
Liebe Forumgemeinde,

seit ca. 10 Tagen lassen sich die Apps in der Metro-Ansicht nicht mehr öffnen. Beim Anklicken poppt ein leeres Fenster auf welches sich sofort in der Taskleiste einnistet. Gewisse Grundfunktionen sind offensichtlich noch vorhanden. So aktualisiert sich bspw. die Wetter-App automatisch. Bei meinem Online Konto kann ich mich auch nicht mehr anmelden.

System: Lenovo Desktop PC H530.
8.1 vorinstalliert alle Updates aktuell
Boot im UEFI Modus zur Desktopansicht

Systemabbildsicherung erfolglos, ebenso Wiederherstellungspunkte.

Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar
MfG
campo0908
 
W

weiss-nicht

Mitglied seit
05.12.2012
Beiträge
1.497
Alter
68
Standort
CH-9016 St. Gallen
Bist Du denn mit einem Microsoftkonto angemeldet.?
 
C

campo0908

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2014
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein MS Online Konto, kann aber, wie schon erwähnt, nicht mehr darauf zugreifen.
Übrigens ich habe mir die verschiedenen Threads zu diesem Thema angeschaut. Bin aber nicht weitergekommen.
MfG
campo0908

Sorry. Hab die Frage nicht aufmerksam gelesen. Aktuell bin ich nicht angemeldet. Ich habe die Anmeldung lokales - online Konto immer über die Benutzersteuerung im Kachelmodus durchgeführt.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Wenn Du Dich ins Live Konto einloggst - starten die Apps dann? Was für ein Virenscanner, was ist sonst noch an Software installiert worden - bevor das los ging?
 
C

campo0908

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2014
Beiträge
5
Hallo,
zuerst vielen Dank für Dein Hilfeangebot. Ich weiss nicht wie man sich ins Live Konto einloggen muss. Gab es früher nicht mal die Live Essentials. Mail, MovieMaker etc.?
Ich hab keins von den Programmen installiert.
Bitte übt Nachsicht mit mir. Ich gehe stramm auf die 70 zu.
Grüße
campo0908
P.S. Avira. Es gab keine Probleme damit. Ich habe zwischenzeitlich etliche Prgramme installiert, aber die meisten wieder entfernt. Um etwaige Resteinträge zu eliminieren, bin ich mit dem CCleaner drübergegangen. Ich kann nicht mehr nachvollziehen an welchem Prgramm es liegen könnte.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Du musst ja am System eine Anmeldung erledigen wenn Du den Rechner startest. Da gibt es zwei Varianten - einmal ein lokales Konto, dann ein LiveKonto bei dem man sich direkt bei MS anmeldet um das App System nutzen zu können. Das hat nichts mit den Live Essentials zu tun, die haben ein andere Funktion. Wie erfolgt Deine Anmeldung? Was für ein Benutzerkonto hast Du - auch das ist ausschlaggebend für die Nutzung der Apps. Änderungen am Konto können sofort Auswirkungen auf die App Nutzung haben.

Was für ein Virenscanner ist installiert? Auch der kann im ungünstigsten Fall die Apps lahmlegen. Was sind noch für Programme installiert? Systemoptimierer und andere Programme, die ins System eingreifen, können sowas auch auslösen. Es liegt als an Dir, mir eine möglichst vollständige Beschreibung des Rechners, der installierten Programme und Änderungen am System zu liefern - damit ich mir ein Bild machen und mögliche Verursacher herausfiltern kann.
 
C

campo0908

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2014
Beiträge
5
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Mühe. Bis ich das alles abgearbeitet habe dauert es noch eine Weile. Ich melde mich wieder.

Grüße
Jörg (campo0908)
 
C

campo0908

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2014
Beiträge
5
Hallo Alex,
hab versucht alles abzuarbeiten.
System: Lenovo H530, Intel i5-4440, AMD Radeon R7 240, 8 GB RAM, WLAN TP-Link ( von mir eingebaut)
Internetzugang über FritzBox 7390, Glasfaseranschluss. Netzwerk: PC, Laptop, Tablet, TV-Gerät.
Funktioniert alles.
Windows 8.1 vorinstalliert. Alle Updates. Gerätetreiber aktuell. Softwaretreiber aktuell.
Lenovo Dienstprogramme. Spielt eigentlich keine Rolle da inden letzten 3Wochen nicht benutzt.

Software: Avira Antivirus, Antispy. Habe ich gleich nach Rechnerkauf ( Dez. '13 ) installiert.
MS Office 2007, Ashampoo WinOptimizer 2014 ( ist auch schon etliche Monate installiert), CCleaner, adwcleaner, Bankingprogramm AlfBanco 5, SpeedCommander, FormatFactory, Driver Booster, DropBox, Streamtransport, IE 11, FireFox 31, Chrome, TeamViever.
Nach längerem Suchen fand ich die Anmeldeseite für MS Live. Nach einloggen hatte ich auch Zugriff auf meine Daten inOneDrive. Totz Anmeldung im Onlinekonto funktionierten die Apps im Kachelmodus nicht.
Die Anmeldung läuft über das lokale Konto zur Desktop Ansicht. In dieser Einstellung haben die Apps in der Metro Ansicht auch funktioniert.
Wechsel zum Online Konto: Charms Bar -> Einstellungen -> PC Einstellungen ändern.
Klicke ich jetzt PC Einstellungen ändern an öffnet sich für sekundenbruchteile ein leeres Fenster das sich sofort als Icon in der Taskleiste plaziert.
Die Apps sind offensichtlich nicht ganz zerschossen den sie aktualisiern sich z.Bsp. Wetter App.
Hoffentlich sind die Angaben ausreichend.

Grüße
Jörg

P.S. Habe eben Lenovo Rescue geöffnet. Wollte eine Sicherung machen. Fehlermeldung: Das Programm kann die Service Partition nicht finden!
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Deinstalliere zuerst einmal den "Driver Booster" - anschliessend installierst Du sämtliche passenden Treiber alle von der Lenovo Webseite neu. Dazu entfernst Du den "Win Optimizer", denn man muss Windows nicht optimieren. Gerade diese Programme zerlegen aber furchtbar gerne die Windows Konfiguration, so dass nichts mehr funktioniert wie es soll. Stell aber am besten die von Win Optimizer gesicherten Einstellungen wieder her, bevor Du das Programm deinstallierst.

Hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-allgemeines/9128-windows-tuning-optimierungsprogrammen.html hab ich die Gefahren und Auswirkungen solcher Optimierungstools ausführlich erklärt und auch begründet warum solche Programme nicht nötig sind.
 
Thema:

Apps lassen sich im Kachelmodus nicht mehr öffnen ( Windows 8.1 )

Apps lassen sich im Kachelmodus nicht mehr öffnen ( Windows 8.1 ) - Ähnliche Themen

  • Microsoft Apps lassen sich nicht öffnen

    Microsoft Apps lassen sich nicht öffnen: Hallo zusammen, aus voller Verzweiflung versuche ich es nun hier. Da das Problem schon länger besteht, habe ich mein System gerade frisch...
  • Microsoft Apps lassen sich nicht mehr öffnen

    Microsoft Apps lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zusammen! Seit kurzem lassen sich bei mir keine Microsoft Apps wie Fotos oder Ausschneiden und skizzieren öffnen. Die "blitzen" nur kurz...
  • Microsoft Apps lassen sich nicht öffnen bzw. schließen sich nach Start sofort wieder.

    Microsoft Apps lassen sich nicht öffnen bzw. schließen sich nach Start sofort wieder.: Seit ca einer Woche lassen sich die Microsoft Apps wie Mail, OneNote oder sogar der Microsoft Store nicht mehr öffnen. Das Fenster ploppt immer...
  • Apps aus dem Microsoft Store lassen sich nicht installieren

    Apps aus dem Microsoft Store lassen sich nicht installieren: Hallo zusammen, bei der Installation von Apps aus dem Microsoft Store bekomme ich folgende Fehlermeldung: Die Fehlermeldung ist unabhängig...
  • Microsoft-Store Apps lassen sich nicht Installieren

    Microsoft-Store Apps lassen sich nicht Installieren: Hallo, mir ist vor ca einer Woche aufgefallen dass, ich keine über den Microsoft Store keine Apps mehr Installieren kann, wenige Tage zuvor ging...
  • Ähnliche Themen

    Oben