GELÖST Apps ausgegraut

Diskutiere Apps ausgegraut im Win 10 - Apps & Store Forum im Bereich Win 10 - Apps & Store; Auf dem einen Rechner werden einige Apps ausgegraut, inkl. Windows Store. Diese lassen sich nicht starten, und der Store versucht permanent, sich...
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Auf dem einen Rechner werden einige Apps ausgegraut, inkl. Windows Store. Diese lassen sich nicht starten, und der Store versucht permanent, sich selber upzudaten, was mit Fehlermeldung abgebrochen wird. Wie bei MS üblich, sagt die Fehlermeldung nichts aus. Im Eventlog finde ich nichts (vielleicht habe ich auch nicht den richtigen Log gefunden).
Das Defender-Icon in der Taskleiste hat ein gelbes Warnzeichen, aber das Defender Security Center lässt sich ebenfalls nicht öffnen.

Jemand eine Idee? Oder soll ich einfach abwarten wie Hups damals?

Alfiator

Alfiator

On Air
Problembehandlung starten...

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
sfc /scannow habe ich schon gemacht, wenn du das meinst

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Ich habe jetzt diese beiden "Problembehandlungen" durchgeführt:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4027498/microsoft-store-fix-problems-with-apps
https://support.microsoft.com/de-de/help/10164/fix-windows-update-errors
Letztes führt zu einem "Servicing Stack Update", der allerdings nur die 1709er Version unterstützt :-(
Das führt zur Aufforderung, das letzte Update manuell neu zu installieren (KB4100403). --> Fehlermeldung "...ist für Ihren Computer nicht geeignet"
(i7 Prozessor ist doch X64 ?)

Nächster Schritt:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Nützt auch nix. Der Store versucht immer wieder, sich selber upzudaten, er lädt runter, bei 95% beginnt er mit der "Installation", dann kommt der Fehler, dass die Installation nicht durchgeführt werden kann.
Das Security Center öffnet sich kurz, nur um sofort wieder zu verschwinden.

Jetzt soll ich mit dem Media Creation Tool einen "direktupdate" durchführen. Ich vermute mal, dass ich das heute nicht mehr hin bekomme, weil ich vermutlich kein geeigentes Medium im Hause habe....

Wahrscheinlich ist es einfacher, den PC in den Werkszustand zu versetzen ...

:wut:wut:wut

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
Danke. Aber nachdem ich da zwei Stunden verbracht habe, ist für heute erst mal Schluss. Es ist nicht mein Hauptrechner.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Threadstarter
So, ich habeihn platt gemacht. Jetzt ist er gleich fertig mit den neuesten Updates. Dann muss ich noch die Bloatware entfernen und ein paar Programme neu einrichten.
Da das System eine SSD und eine Festplatte hat, und ich viele Programme als portable Version auf die zweite Platte gelegt hatte, hält sich die Nach-Installation in Grenzen, denn es ist ja nur die SSD neu gemacht worden.

Ich setze das Thema auf gelöst, obwohl mir eine einfache Lösung lieber gewesen wäre....

"Klick" und "Klack" waren ja im Prinzip Teile der MS Problembehandlung, und "Kluck" ist ausdrücklich nur für Version 1511 (obwohl es vielleicht bei 1802 auch noch funktioniert haben könnte). Trotzdem danke, Alfiator.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich hatte im Schnelldurchgang gesucht aber da Du ja geplättet hast kanst Du Dich an einem frischen System erfreuen...

Thema:

Apps ausgegraut

Sucheingaben

lumia apps ausgegraut

,

windows 10 app ausgegraut

Apps ausgegraut - Ähnliche Themen

• Lumia 630 Fehlercode 805a0193 bei Updates und Apps Neuinstallieren

Lumia 630 Fehlercode 805a0193 bei Updates und Apps Neuinstallieren: Fehlercode 805a0193 bei Updates und Apps Neuinstallieren, Seit Tagen versuche ich das Problem auf meinem Lumia 630 zu lösen, habe sogar jetzt...
  • Ich kann keine apps aus dem microsoft store installieren/updaten

Ich kann keine apps aus dem microsoft store installieren/updaten: Ich habe folgendes Problem, immer wenn ich versuche etwas aus dem Microsoft Store zu updaten/installieren kommt eine Fehlermeldung die...
  • Apps Per Windows+R ausführen

Apps Per Windows+R ausführen: Moin, Ich habe eine Frage. Ich möchte Apps gerne via Windows+R ausführen .Weiß aber die Befehle nicht... Es geht um diese Apps: -Mail und...
  • Inplace-Upgrade "Persönliche Dateien und Apps behalten" ausgegraut

Inplace-Upgrade "Persönliche Dateien und Apps behalten" ausgegraut: Powershell-Befehle um verschwundene Apps(Windows Store, Kalender etc.) zurückzusetzen schlagen fehlt, also versucht mit Inplace-Upgrade das...
  • Apps immer wieder inaktiv/ausgegraut/ausstehend

Apps immer wieder inaktiv/ausgegraut/ausstehend: Seit sicher einem Jahr haben wir auf diversen Handys das Problem, dass Apps sporadisch inaktiv/ausgegraut/ausstehend werden. Suche im Store...