GELÖST Applikationsentwickler

Diskutiere Applikationsentwickler im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo , ich muss für die Schule einen Vortrag über den Berufszweig Informatik applikationsentwicklung machen. Programmiert der...
M

minder

Gast
Hallo ,
ich muss für die Schule einen Vortrag über den Berufszweig Informatik applikationsentwicklung machen. Programmiert der Applikationsentwickler auch Spiele oder nur Anwendungsprogrammie wie z.b. Firewalls und so?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Der Beruf heißt mittlerweile offiziell "Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung". Einiges an sachlicher Information dazu gibt's hier beim Arbeitsamt (das ja eigentlich auch nicht mehr so heißt).
Die Programmierung einer Firewall ist aus meiner Sicht da schon viel zu speziell und fältt eher unter das Thema Systemsoftware. Auch Spieleprogrammierung ist eher ein Spezialfall, obwohl eine Ausbildung als Fachinformatiker sicher eine gute Grundlage darstellt, wenn man sich bei einer Spielefirma bewerben will.

K

Konservenbüchse

Programmiert der Applikationsentwickler auch Spiele oder nur Anwendungsprogrammie wie z.b. Firewalls und so?
Das mit den Firewalls dürfte eher selten vorkommen, da viele Applikationsentwickler häufig Webseiten oder "maßgeschneiderte" Programme für einzelne Kunden entwickeln.
Was das Thema Spiele angeht, kommt es darauf an, welche Programmiersprachen man versteht. Soviel ich weiss, benutzen Spieleentwickler spezielle KI-Programmiersprachen, aber dazu kann ich dir nicht viel sagen. Ich glaube kaum, dass man als Spieleentwickler Sprachen wie C++, Java, HTML oder Delphi gebrauchen kann.

DiableNoir

DiableNoir

...Ich glaube kaum, dass man als Spieleentwickler Sprachen wie C++, ... gebrauchen kann.
Da stimme ich dir voll zu. Immerhin werden ja nur lächerliche 95% der größeren Spiele-Projekte in C++ geschrieben. ;)

BTW: Nach einem Monat sollte sich die Frage auch bereits erübrigt haben. :D

Thema:

Applikationsentwickler

Oben