Apple: Quicktime mit Sicherheitslücke

Diskutiere Apple: Quicktime mit Sicherheitslücke im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Apples aktuelle Quicktime-Version, die auch mit iTunes mitgeliefert wird, hat laut dem United States Computer Emergency Readiness Team...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hallo

Apples aktuelle Quicktime-Version, die auch mit iTunes mitgeliefert wird, hat laut dem United States Computer Emergency Readiness Team eine Sicherheitslücke, die es einem Angreifer mit einem manipulierten Header eines RTSP-Datenstroms (Real Time Streaming Protocol) ermöglicht, Schadcode in einem Rechner zu installieren. Dazu wird ein Pufferüberlauf genutzt.

Einen Patch von Apple gibt es noch nicht. Bis dahin solle man keine RTSP-Ströme mit Quicktime abspielen und auch Quicktime-Links (Datenendung .qtl) mit Vorsicht behandeln, da diese auch auf einen RTSP-Stream leiten können.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

J

Junker82

Hmm, also auch wenn ich iTunes derzeit nicht nutze ist das Programm insgesamt gut gemacht und nicht das schlechteste (ja es gibt bessere ohne DRM, weniger leistungshunger etc.), aber Quicktime habe ich in all den Jahren am PC und Powerbook extrem selten genutzt.
Ist die kostenpflichtige PRO-Version so viel besser? Oder ist das Programm für Video-Bastler irgendwie vorteilhaft?

Einzig bei Webstreams für hochauflösende Trailer nutze ich es regelmäßig. Aber mich würde mal interessieren welchen Nutzen Quicktime ansonsten so hat. Lasse mich gerne belehren :)

S

singh

Hallo Zusammen,

In der letzten Zeit erlaubt sich Apple irgendwie immer mehr Sicherheitslücken.

Mfg
Singh

T

Think different

Gast
Hallo Zusammen,

In der letzten Zeit erlaubt sich Apple irgendwie immer mehr Sicherheitslücken.

Mfg
Singh
Ne, es fallen nur mehr auf. Schon alleine das Interesse an Apple ist seit dem iPhone so gestiegen, dass selbst hier bei WinBoard in der Woche 1 - 2 Apple-Meldungen gepostet werden!

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ne, es fallen nur mehr auf. Schon alleine das Interesse an Apple ist seit dem iPhone so gestiegen, dass selbst hier bei WinBoard in der Woche 1 - 2 Apple-Meldungen gepostet werden!
Ist wie mit dem Firefox. Kaum erfreut sich eine Software wachsender Beliebtheit, schon werden die Sicherheitslücken gnadenlos aufgedeckt. ;)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Quicktime Alternative ist mein Freund. :D

T

Think different

Gast
Das ist doch eine Kopie von QuickTime Pro, die eine andere Oberfläche hat :D

Heißt der Player von Apple nicht „QuickTime Player“ bzw. „QuickTime Pro“ und ist „QuickTime“ nicht eigentlich das Video-Framework?

Thema:

Apple: Quicktime mit Sicherheitslücke

Apple: Quicktime mit Sicherheitslücke - Ähnliche Themen

• Apple QuickTime sorgt laut US Regierung für Sicherheitslücken auf Windows PCs

Apple QuickTime sorgt laut US Regierung für Sicherheitslücken auf Windows PCs: Nicht gerade weniger Windows User verwenden auf Ihren Desktop PCs Apple QuickTime. Die einen weil sie die Plattform und den Player an sich...
  • Apple schließt Hintertür in QuickTime

Apple schließt Hintertür in QuickTime: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de Download via Winboard Server
  • Apple stopft Lücke in Quicktime

Apple stopft Lücke in Quicktime: Eine Woche nach Entdeckung der Schwachstelle kommt der Patch Apple hat einen Patch für die vor einer Woche im Rahmen einer Sicherheitskonferenz...
  • Apple QuickTime Java-Verarbeitung Unspezifizierte

Apple QuickTime Java-Verarbeitung Unspezifizierte: Newsmeldung von Digit Beschreibung: Eine Sicherheitslücke in Apple QuickTime wurde gemeldet, die böswillige Personen ausnutzen können, um das...
  • Apple stopft acht Lücken in Quicktime

Apple stopft acht Lücken in Quicktime: Apple hat Quicktime in Version 7.1.5 veröffentlicht und schließt über dieses Update acht kritische Lücken in seinem Multimedia-Player...