Apple bricht beim Gewinn alle Rekorde

Diskutiere Apple bricht beim Gewinn alle Rekorde im IT-News Forum im Bereich IT-News; Apple hat dank des Höhenflugs seiner Absatzzahlen für den iPod-Musikplayer und die Macintosh-Rechner im ersten Quartal des laufenden...
the doctor

the doctor

Threadstarter

Apple hat dank des Höhenflugs seiner Absatzzahlen für den iPod-Musikplayer und die Macintosh-Rechner im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 einen Rekord bei Gewinn und Umsatz verbucht. Damit hat Apple die Wall Street-Erwartungen weit in den Schatten gestellt. Das Unternehmen profitierte von einem glänzenden Weihnachtsgeschäft.

Apple verdiente in dem am 30. Dezember beendeten Dreimonatsabschnitt 1,0 Mrd. Dollar (775 Mio Euro) oder rund 78 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahreszeit. Dies teilte Apple mit Sitz in Cupertino (Kalifornien) mit. Der Gewinn pro Aktie erreichte 1,14 (Vorjahr: 0,65) Dollar. Der Quartalsumsatz erhöhte sich um 24,5 Prozent auf 7,1 Mrd. Dollar. Apple verbuchte 42 Prozent des Gesamtumsatzes im Ausland.

3,4 Mrd. Dollar durch iPod-Verkäufe

Apple steigerte den iPod-Verkauf um 50 Prozent auf 21,07 Mio. Stück. Apple setzte allein mit seinen iPods 3,4 Mrd. Dollar um. Sie brachten damit fast die Hälfte des Gesamtumsatzes. Insgesamt verkaufte Apple damit in fünf Jahren 88,7 Mio. iPods, wie Europachef Pascal Cagni sagte.

Apple konnte sich über den starken iPod-Absatz umso mehr freuen, da in den USA Microsofts Player Zune in den Handel kam, der zuvor als ernsthafter Konkurrent gesehen wurde. Marktforschern zufolge hatte der iPod im Dezember einen US-Marktanteil von 72 Prozent. In Deutschland waren es Cagni zufolge nach einem deutlichen Anstieg 25 Prozent. Zugleich rechnet Apple für das laufende Vierteljahr angesichts des sehr starken Weihnachtsgeschäfts mit einem stärkeren Absatzrückgang von Quartal zu Quartal als vor einem Jahr.

Die Macintosh-Auslieferungen erhöhten sich um 28 Prozent auf 1,6 Mio. Computer. Ihr Umsatz stieg um 40 Prozent auf 2,4 Mrd. Dollar. Apple legte beim Laptop-Absatz um 65 Prozent und mit seinen Desktop-Macs nur um vier Prozent zu. Die Notebooks machen 60 Prozent der Mac-Verkäufe aus.

Apple hatte im heimischen Markt seinen Marktanteil im vierten Quartal 2006 nach Berechnungen der Marktforschungsfirma IDC deutlich auf 4,7 Prozent erhöht gegenüber 3,6 Prozent in der entsprechenden Vorjahreszeit. Apple verbuchte auch in seinen Einzelhandelsgeschäften, seinem iTunes-Onlineshop und in anderen Bereichen hohe Zuwachsraten.

Apple hatte die Umsatz- und Gewinnerwartungen der Wall Street im ersten Quartal weit übertroffen. Die Analysten waren von 78 Cent Gewinn je Aktie und von einem Quartalsumsatz von rund 6,4 Mrd. Dollar ausgegangen. Apple-Finanzchef Peter Oppenheimer erklärte das starke Gewinnwachstum unter anderem mit günstigen Einkaufspreisen für Komponenten wie Displays oder Speicherchips.

Starkes Produktjahr steht bevor

Apple sieht sich allerdings behördlichen Untersuchungen wegen der Rückdatierung von Aktienoptionen gegenüber. Apple-Konzernchef Steve Jobs zeigte sich über den Umsatz von mehr als sieben Mrd. Dollar und den Rekordgewinn von einer Milliarde Dollar hoch erfreut. Er geht nach der gerade erfolgten Vorstellung des Handys iPhone - es handelt sich um eine Kombination von Mobiltelefon, Video-iPod und Internet-Kommunikationsgerät - sowie der geplanten Einführung der Settopbox Apple TV von einem starken neuen Produktjahr aus. Die Gesellschaft hatte vor wenigen Tagen von Apple Computer Inc. auf Apple Inc. umfirmiert, um der enormen Bedeutung des Unterhaltungselektronik-Geschäfts Rechnung zu tragen.

Apple erwartet für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 4,8 bis 4,9 Mrd. Dollar und einem Gewinn von 54 bis 56 Cent je Aktie. Die Analysten rechneten mit allerdings höhere Umsatz- und Gewinnzahlen. Die Aktie startete in New York am Donnerstag mit einem Minus von 3,23 Prozent auf 91,88 Dollar.

Der geschäftliche Apple-Höhenflug dürfte sich nach Ansicht von Branchenexperten mit den neuen iPhone- und Apple-TV-Produkten und der anhaltend starken Nachfrage nach den traditionellen Produkten und Dienstleistungen fortsetzen.

Quelle: WCM, das österreichische Computer Magazin

F

Freak-X

Gast
Ich kann nicht verstehen, was alle am iPod so toll finde
Tja, der Name macht's ebenn...

J

jdr_85

Apple könnte auch Hunde******e verkaufen, solange irgendein Apfellogo drauf wäre, würden die schwachköpfigen Apple-Jünger es trotzdem kaufen.

P

Phraser

Hatte bis jetzt auch nicht viel übrig für den iPod.

F

Freak-X

Gast
- Audio-Qualität ist gut, gibt für die Preise aber wesentlich bessere Player.
- Gehäuse, besonders das Display sau empfindlich gegen Kratzer
- An iTunes gebunden, nicht als Festplatte nutzbar => DRM... :kotz
- Zu teuer.

Darauf kann ich verzichten.

Geiles Teil:
Trekstor iBeat Vision (Maximal 2 GB) - Wer mehr Platz braucht, nimmt den Trekstor Vibez mit bis zu 15 GB.

J

jdr_85

Genau, der iPod selbst ist eigentlich nicht schlecht, aber wie Apple das macht, ist eine Frechheit: Bindung an dieses riesen Krebsgeschwür iTunes, Akku nicht wechselbar und all son Zeug.
Man bekommt wirklich nicht viel für sein Geld... nur das Design ist gut.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Kein Grafikbüro kommt ohne Apple-Rechner aus, aber für alle anderen Anwendungsgebiete gibts auf jeden Fall Alternativen.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Bevor M$ versucht, Apple den Rang in Sachen Grafikbearbeitung abzulaufen, sollten die einfach mal ne Möglichkeit in ihre Betriebssysteme integrieren, die es erlaubt, Daten im MAC-Format zu lesen.

M

milchschnitte

Bevor M$ versucht, Apple den Rang in Sachen Grafikbearbeitung abzulaufen, sollten die einfach mal ne Möglichkeit in ihre Betriebssysteme integrieren, die es erlaubt, Daten im MAC-Format zu lesen.
- im 3d-design-bereich ist windows führend.
- dateien sämtlicher programme vom mac sind unter windows ohne probleme lesbar. nur die schriften nicht, und das ist der knackpunkt. wobei windows-schriften am mac ohne probleme gelesen werden können.
- macs sind bei grafikern beliebt da 50% weiblich und der rest hat auch keinen plan von computern.

the doctor

the doctor

Threadstarter
@Milchschnitte: sind das Behauptungen, oder Erfahrungen??

D

DerUser

Also die Apple PCs sollen doch gut sein. Sagen alle

F

Freak-X

Gast
Apple ist zweifellos sehr gut, nur nicht jederman(n)s Sache - meine auch nicht...

the doctor

the doctor

Threadstarter
Ich habs noch nicht ausprobiert, werde aber vielleicht mal die Gelegenheit dazu haben

J

Junker82

Was Milchschnitte über Design-Büros sagt ist Humbug.

Apple hat den Vorteil eine Bedienführung zu haben die ohne große Erklärungen auskommt. Programme werden einfach ausgepackt und in den Programmordner verschoben. 2 Klicks und fertig.
Nur ein Beispiel.
Klar, für genauere Systemeinstellungen/Konfiguration muss man sich mehr damit ausnandersetzen. Aber wer nur mit einigen Porgrammen arbeitet und sich nicht groß mit dem System ausnandersetzen will, für den ist sowas sehr Einstiegsfreundlich.

iPod:
Ich hab selbst einen, aber bisher mich nie durch Apple's DRM oder iTunes beschränkt gefühlt. Ich kauf da einfach nix!
Musik kommt bei mir zu 95% durch neue CD's ins Haus. Die werden dann einfach mit iTunes gerippt und fertig. Meine ganze alte MP3-Sammlung stammt noch aus prä-DRM-Zeiten und seit DRM geht eben fast alles nurnoch über CD's bei mir ein.
Ich seh aber auch nicht ein bei einem der anderen Online-Musik-Verkäufer einzusteigen, sind mir alle schnurz.

Als Festplatte (und vieles mehr) lässt sich der iPod ebenfalls nutzen. Ok, Installation von Rockbox oder anderen OS aufm iPod sind nicht so komfortabel wie einfach einschalten, aber es ist auch für Anfänger schaffbar.

Ich bin kein Apple-Jünger, auch wenn ich einige Produkte von denen habe. Der Preis ist hoch, aber das Funktion-vor-Design Prinzip hat mich bisher nie enttäuscht (iPod-G4, iPod-Shuffle-G2 und Powerbook-G4 den Rest nie ausprobiert).

Und ehrlich gesagt kotzen mich die "Apple kann doch nur design sonst nix" etc. Sprüche fast schon mehr an als "MS kann kein OS entwickeln".
Ich hab beides im Haus und bisher nie Gewissensbisse gehabt ob ich nun ein MS-Verräter oder sündiger MAC-erianer bin...

Apple kann sich halt selbst inszenieren, MS hat da noch manchmal son paar Schwierigkeiten mit. Aber bewerte ich ein Unternehmen danach wie gebügelt deren Anzüge sind?

Sorry aber wie viele Bretter kann man noch vorm Kopf haben? Nichts gegen Klischeedenken, ist ja manchmal ne feine Sache, aber man sollte das denken deswegen nicht gleich ganz einstellen ;)

E

enux

Ich hab bisher nur beruflich (Support) mit Macs zu tun und einige Sachen finde ich schon recht ansprechend, z.b. die Geschichte mit Installationen und die Shell kann einfach viel mehr (warum gibt es unter windows keinen eingebauten SSH-client??). Das Design finde ich allerdings schrecklich.

Habe bis vor kurzem überlegt, ob ich mir einen iPod zulege. Aber das Teil ist einfach zu teuer.

@Freak-X

Hast du noch ein paar mehr Informationen über den Trekstor Vibez? Erfahrungsbericht? Ein wichtiges Kriterium ist, dass man das Teil ohne viel Aufwand mit der Hifi-Anlage verheiraten kann.
Macht aber auf den ersten Blick schonmal einen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Mit dem Ipod kann ich mir das sehr gut vorstellen,das Teil ist eingeschlagen wie ne Bombe.Kenne sehr viele Leute die den gekauft haben.Alle wollen die das Ding haben.

the doctor

the doctor

Threadstarter
Ich nicht. mir reicht ein stink normaler mp3 Player :D

Thema:

Apple bricht beim Gewinn alle Rekorde

Apple bricht beim Gewinn alle Rekorde - Ähnliche Themen

• IMac mit Windows 10 und Apple wireless keyboard koppeln nicht mehr.

IMac mit Windows 10 und Apple wireless keyboard koppeln nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe einen IMac (Bj. 2013) mit Windows 10 . Seit einem Update vor ca. 6-8 Wochen funktioniert mein Apple wireless keyboard...
  • Surface Pro 4 "Black screen of death" - Dann doch lieber wieder Apple

Surface Pro 4 "Black screen of death" - Dann doch lieber wieder Apple: Nichts geht mehr seit gestern...alle Reset etc. Abläufe lt. Microsoft erfolglos....Was für ein Mist....Hatte schon viele Apple Devices - alle...
  • Apple iCloud Version 7.8.1 Update behebt Probleme Synchronisierungsprobleme mit Windows 10

Apple iCloud Version 7.8.1 Update behebt Probleme Synchronisierungsprobleme mit Windows 10: Durch das Windows 10 Oktober Update Version 1809 hatten so manche User mit Problemen zu kämpfen und auch so mancher Nutzer der Apple iCloud hatte...
  • Windows 10 findet Iphone SE nicht, Apple mobile devices ist nicht installiert

Windows 10 findet Iphone SE nicht, Apple mobile devices ist nicht installiert: Hallo, mein Primebook P14 findet das IPhone SE nicht. Ich habe aber versucht, den Treiber nach Internet-Anweisung manuell zu installieren, finde...
  • Surface Book 2 an Apple LED Cinema Display anschliessen

Surface Book 2 an Apple LED Cinema Display anschliessen: Wie schliesst man das Surface Book 2 an einen Apple LED Cinema Display Monitor an? Ich habe es am Surface Book 2 mit einem USB-C Type C USB 3.1...