Apache

Diskutiere Apache im Internet Forum Forum im Bereich Software Forum; Hi, hab bei mir nen Apache laufen, funzt soweit auch alles ganz gut, ich möchte den im lan verwenden, so dass man den nicht nur per IP aufrufen...
  • Apache Beitrag #1
O

Omega

Threadstarter
Hi,
hab bei mir nen Apache laufen, funzt soweit auch alles ganz gut, ich möchte den im lan verwenden, so dass man den nicht nur per IP aufrufen kann, vondern auch mit http://www.bla.xxl ohne meinen rechner www.bla.xxl nennen zu müssen. ist sowas möglich? wenn ja wie?

ach so, ich hab ne ip, die mir von einem dns server zugewiesen wird...

• Apache Beitrag #3
O

Omega

Threadstarter
jo, super danke.

• Apache Beitrag #5
O

Omega

Threadstarter
jo, hab ich mitlerweile auch gemerkt, gibt's keinbe möglichekit, dass für alle zu machen? hab da in zusammenhang mit apache mal was von virtuall hosts gehört....

• Apache Beitrag #7
Flo

Flo

hä ?

also wennu Apache nutzt.... musch du absolut nix an deinen Clients einstellen das die den Server über ne URL ansprechen können.
Sonst müßten ja alle Clients im Internet Ihre Hosts Datei anpassen wenn mal irgendwo ne neue Seite Online geht. Also so isses quatsch.

Ich geh nu einfach mal davon aus das die Windows Version in etwa genauso funktioniert wie die von Linux, weil ich kenn nur die Linux Version richtig.

Was du machen mußt ist wirklich für jede Domain unter der der Server erreichbar sein soll, nen Virtual Host anlegen.

Normalerweise macht man das in der httpd.conf

wie man das genau macht liest du am besten hier direkt bei Apache.org nach.

Was du dann allerdings brauchst ist nen DNS Server für die Namensauflösung bzw. die hosts Datei die Pascal angesprochen hat. Weil irgendwie mußt du ja den namen in eine IP Adresse umsetzen, da kommst du nicht drum rum.
Also ist das was Pascal sagt schon richtig mit der Hosts datei falls du keinen DNS Server hast.
Aber die Virtual Hosts mußt eben trotzdem anlegen, weil in diesen mußt du ja den Pfad zu deiner Seite angeben die angezeigt werden soll wenn die URL angefordert wird.
Sind halt 2 verschiedene Dinge. Aber um ne Namensauflösung kommst du so oder so net drum rum

• Apache Beitrag #8
O

Omega

Threadstarter
jo ich danke euch allen, hat mir wirklich enorm gegolfen... hab nen dns server, und werde dann gleich mal ausprobieren ob ich das soweit hin bekomme, greife dann vielelicht noch mal auf euer wissen zurück ;) denn so viel habe ich mit dns noch nicht gemacht...

• Apache Beitrag #9
Pascal

Pascal

Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
also wennu Apache nutzt.... musch du absolut nix an deinen Clients einstellen das die den Server über ne URL ansprechen können.
Sonst müßten ja alle Clients im Internet Ihre Hosts Datei anpassen wenn mal irgendwo ne neue Seite Online geht. Also so isses quatsch.

mensch, wenn er ne url haben will, die aber im internet ned ist muss er es so machen

• Apache Beitrag #10
Flo

Flo

Originally posted by Pascal@04.10.2002, 11:54

mensch, wenn er ne url haben will, die aber im internet ned ist muss er es so machen
les doch mal mein posting ganz und net nur den ersten satz :knall

• Apache Beitrag #12
Flo

Flo

ja und ?? wenner nen dns hat braucht der deine hosts datei net.

Und nen VHost im Apache muß er trotzdem einrichten... wo ischn da dein Problem

Thema:

Apache

Apache - Ähnliche Themen

Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
GELÖST Kaufberatung Webcam oder Ähnliches: Ich benötige mal wieder Eure geschätzte Meinung/ Erfahrung. Diesmal suche ich eine Webcam. Bislang war ich der Meinung, daß ich das nicht...
Win10 prof nslookup: Merkwürdig - merkwürdig! auf meinem Windows10prof Notebook funktioniert nslookup nicht mehr richtig. Konkret: es werden nur noch FQDN richtig...
128GB RAM als dual kit für neuen PC: Guten abend allerseits Da mein alter Rechner so langsam in die Jahre gekommen ist, habe ich mir gedacht, wird Zeit für einen neuen. Da die Preise...
Windows 10Pro zeigt "Kein Internetzugriff" trotz Verbindung.: Hallo zusammen, mein PC (2 NIC, Windows 10 Pro in Domäne, Server 2012R2 Essentials, alles auf aktuellem Update-Stand) zeigt mir seit einiger...
Oben