Apache Virtual Host ohne DNS aufrufen

Diskutiere Apache Virtual Host ohne DNS aufrufen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, man hat ja beim Apache die Möglichkeit "VirtualHosts" anzulegen. Damit man mehrere HPs auf einem Rechner bzw. einer IP zur Verfügung hat...
BrandyJr

BrandyJr

Threadstarter
Standort
Berlin
Hallo,

man hat ja beim Apache die Möglichkeit "VirtualHosts" anzulegen.
Damit man mehrere HPs auf einem Rechner bzw. einer IP zur Verfügung hat.

Wie kann ich eine dieser Seiten aufrufen, ohne über einen DNS-Server bzw. über die LocalDNS (HOSTS-Datei) zu gehen?
Der Apache wertet ja die IP und den Virtuellen Host aus.
Kann man da eine URL direkt im Browser angeben?
z.B.: "http://VirtualHost@IP"
(Ich weiss das das für einen Benutzer wäre, war nur ein Beispiel)

Wäre super, wenn da jemand was weiss :blush

mfG Brandy

Flo

Flo

hääääääääääää *nixblick*

leg dir doch nen VHost an z.b. vhostname.domain.de
und den kannst du dann auch über den browser über http://vhostname.domain.de erreichen

N

Never_Born

Gast
Hallo

Ne, damit der Browser weiss, auf welche IP der Name zeigt, muss der entweder im DNS eingetragen sein oder in der hosts-Datei. Anders gehts nicht...

Gruss
Never_Born

Flo

Flo

ja dann nimmsch halt so nen dynamischen dns dienst und dann klappt des auch.

BrandyJr

BrandyJr

Threadstarter
Standort
Berlin
Für etwa 20 VirtualHosts? (Tendenz steigend) bei 1,50€ im Monat geht das ins Geld :knall
Ausserdem will ich genau das vermeiden. Weiss nichmal ob die mehrere VHs auf einer IP unterstützen!
Und deswegen auch diesen Thread. :D

Flo

Flo

Also du solltest dich wenn du sowas vorhast, einfach mal ein bissle Informieren.

Du registrierst dich bei dyndns.org
-> kostet 0,00 €

du legst dir da einen Alias Host an
-> kostet 0,00 €

du klickst auf "enable Wildcard"
-> kostet 0,00 €

du installierst auf deinem rechner den dyndns client
-> kostet 0,00 €

du richtest diesen client ein das er deinen DNS Eintrag immer aktualisiert wenn sich deine IP ändert
-> kostet 0,00 €

nun konfigurierst du deinen apache mit den richtigen 20 vhosts
-> kostet scho wieder 0,00 €

und siehe da, alles funktioniert wie bei einem normalen Webserver der im Internet steht auch. Dadurch das du "enable Wildcards" aktiviert hast, kannst du beliebig viele VHOST einträge in deinem Apache machen.

Ich bin begeistert, denn das alles kostet dich 0,00 €. :nana

BrandyJr

BrandyJr

Threadstarter
Standort
Berlin
Ja, die "myhost.dyndns.org" (u.ä.) sind kostenlos, aber ne kompett eigene Domain, kost wieder Geld.
Ausserdem:
We provide this service, for up to five (5) hostnames, free to the Internet community.
d.h. da is bei 5 Hostnames ende.
Ausserdem sollen diese Hostnames ja auch im "Intranet" verfügbar sein und da will ich kein "myhost.kicks-ass.org" eingeben.
Dazu kommt noch das das überhaupt nicht meine Frage war. :D
Aber wenn ich es mit "http://217.235.../Verzeichnis1" lösen sollte, werd ich darauf zurückgreifen.

Aber trotzdem :danke Flo

Thema:

Apache Virtual Host ohne DNS aufrufen

Sucheingaben

vhost website aufrufen ohne dns

,

apache vhost wird nicht aufgerufen

Apache Virtual Host ohne DNS aufrufen - Ähnliche Themen

• Apache von Xampp startet nach aktuellem Windows 10 Update nicht mehr

Apache von Xampp startet nach aktuellem Windows 10 Update nicht mehr: Xampp hat vor dem Update problemlos funktioniert. Heute wurde bei mir das neueste Update für Windows 10 aufgespielt. Danach lässt sich Apache...
  • 2008R2: Apache, PHP, MySQL - Update's

2008R2: Apache, PHP, MySQL - Update's: Moin aus Meißendorf, wie die Überschrift schon vermuten lässt, habe ich erhebliche Probleme, die o.g. Versionen zu aktualisieren; vermutlich sehe...
  • Preview von Azure HDInsight 3.6 mit Apache Spark 2.1 verfügbar

Preview von Azure HDInsight 3.6 mit Apache Spark 2.1 verfügbar: <p>Microsoft hat eine <a href="https://azure.microsoft.com/de-de/blog/announcing-preview-of-azure-hdinsight-3-6-with-apache-spark-2-1/"...
  • Apache Web-Server startet unter Win 8.1 und Win 10 nicht

Apache Web-Server startet unter Win 8.1 und Win 10 nicht: Servus zusammen, ich hänge jetzt schon seit mehreren Tagen an folgendem Problem fest: Ich habe eine Web-Anwendung entwickelt die im Intranet...
  • Channel 9: Apache Kafka auf Azure HDInsight vorgestellt

Channel 9: Apache Kafka auf Azure HDInsight vorgestellt: Raghav Mohan und Scott Hanselman stellen in dieser Folge von Azure Friday Apache Kafka auf Azure HDInsight vor. Dies ermöglicht Unternehmen...