Anzeige der Ordnergröße im Detail-Ansichtsmenü?

Diskutiere Anzeige der Ordnergröße im Detail-Ansichtsmenü? im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi Leute! Ich benutze Windows Vista und möchte gerne, dass mir im Ansichtsmenü auch von Ordnern (unter Detail-Ansichten, siehe Bild) die Größe...
B

Bruchpilot1982

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
72
Alter
36
Hi Leute!

Ich benutze Windows Vista und möchte gerne, dass mir im Ansichtsmenü auch von Ordnern (unter Detail-Ansichten, siehe Bild) die Größe des Ordners angezeigt wird.

Ich weiß, dass man sich das mit den "Eigenschaften" anzeigen lassen kann oder aber auch, wenn man mit dem Mauszeiger über den Ornder fährt. Ich will aber, dass von den Ordner die Größe genauso angezeigt wird, wie bei den Dateien.

Ist das möglich?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Viele Grüße
Jojo

 
XP'er

XP'er

SPONSOREN
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
1.862
Standort
Magdeburg
Das wird nicht funktionieren und ist auch nicht machbar, leider.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.161
Guck Dir das hier mal an: Foldersize
(kann aber sein, dass es unter Vista nicht läuft)
 
P

phil0sofa

Mitglied seit
19.03.2009
Beiträge
246
Standort
%temp%
Weiß jemand ob die Darstellung der Ordnergröße in Win7 zur Standardausstattung gehört?
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Weiß jemand ob die Darstellung der Ordnergröße in Win7 zur Standardausstattung gehört?
So wie ich das sehe: Nö.

Größe.JPG

Allerdings wäre das meiner Meinung nach auch nicht korrekt. In der Spalte steht ja die Datei-Größe. Ein Ordner ist ja keine Datei in dem Sinne, sondern halt ein "Behältnis" für mehrere Dateien.

Ich vermute, das es eine unnötige Bremse wäre, wenn standardmäßig jedesmal die Gesamtgröße aller enthaltenen Dateien ermittelt werden müsste. Bei größeren Ordnern bremst das dann unnötig aus (Vermutung).

Wenn ich den Mauszeiger auf einen Ordner halte, wird ja auch nur die Gesamtgröße der enthaltenen Dateien angezeigt, nicht aber die Gesamtgröße einschließlich eventuell enthaltener Unterordner.

Gruß Matze
 
O

Omega3

Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
455
Alter
61
Standort
Frechen NRW
So wie ich das sehe: Nö.

Anhang anzeigen 35962

Ich vermute, das es eine unnötige Bremse wäre, wenn standardmäßig jedesmal die Gesamtgröße aller enthaltenen Dateien ermittelt werden müsste. Bei größeren Ordnern bremst das dann unnötig aus (Vermutung).


Gruß Matze

Hallo!

Das kann ich nur Bestätigen.
Ich benutze als Dateimanager den Speed Commander (unter XP).
Mit ihm kann ich mir die Ordnergrößen auf Platte oder Partition anzeigen lassen. Wenn ich die Berechnung starte rödelt der rum und berechnet eben die Größe aller Ordner. Dabei bremst mir das Teil meinen Rechner doch kräftig aus.

Gruß, Omega
 
P

phil0sofa

Mitglied seit
19.03.2009
Beiträge
246
Standort
%temp%
Ich vermute, das es eine unnötige Bremse wäre, wenn standardmäßig jedesmal die Gesamtgröße aller enthaltenen Dateien ermittelt werden müsste. Bei größeren Ordnern bremst das dann unnötig aus (Vermutung).


Gruß Matze
:confused Wenn es dem so sein sollte, was ist dann mit der von vornherein eingeschalteten Indizierung der Festplatten seiten MS? Ist das nicht eine erheblich größere Bremse der/des Festplatten/Systems?
 
O

Omega3

Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
455
Alter
61
Standort
Frechen NRW
:confused Wenn es dem so sein sollte, was ist dann mit der von vornherein eingeschalteten Indizierung der Festplatten seiten MS? Ist das nicht eine erheblich größere Bremse der/des Festplatten/Systems?
Hallo!

Sicher ist es das. Siehe zb. hier: http://www.gaijin.at/manxppower.php

Zitat:
Zur Beschleunigung der Dateisuche indiziert Windows jede Datei. Dies ist für das Suchen nach Dateien hilfreich, verlangsamt aber das System im normalen Betrieb. Wird diese Funktion nicht benötigkt, kann man sie über die Laufwerkseigenschaften (Rechtsklick auf einen Laufwerksbuchstaben im Explorer) deaktivieren. Dazu muss nur das Häckchen bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" abgewählt werden.
Zitat Ende.


Gruß, Omega
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.600
Standort
Thüringen
Hallo!

Sicher ist es das. Siehe zb. hier: http://www.gaijin.at/manxppower.php

Zitat:
Zur Beschleunigung der Dateisuche indiziert Windows jede Datei. Dies ist für das Suchen nach Dateien hilfreich, verlangsamt aber das System im normalen Betrieb. Wird diese Funktion nicht benötigkt, kann man sie über die Laufwerkseigenschaften (Rechtsklick auf einen Laufwerksbuchstaben im Explorer) deaktivieren. Dazu muss nur das Häckchen bei "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" abgewählt werden.
Vergiß dann aber nicht,den Index-Dienst als solches auch noch zu deaktivieren....
 
B

Bruchpilot1982

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
72
Alter
36
Also leider funktioniert das Programm FolderSize nicht und beim FolderCommander kann man das leider auch nicht sehen, so wie ich das gerne haben würde...

Gibt's sonst noch ein Programm?
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.535
Standort
D-NRW
Was stimmt denn beim FolderCommander nicht?
Auf dem Bild sieht es doch so aus, das man die Größe der Ordner angezeigt bekommt.

fc1_de(1).png
 
B

Bruchpilot1982

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2007
Beiträge
72
Alter
36
Hmm...
Irgendwie macht er das bei mir nicht. Hab schon die Einstellungen durchprobiert, ändert sich aber irgendwie nix. Was muss ich einstellen???

 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.535
Standort
D-NRW
Ne, das scheint wirklich nicht das wahre zu sein.
Du könntest unter dem Menüpunkt "Ordner" dann "Ordnergröße ermitteln" wählen, wenn du dann mit der Maus über die Ordner wanderst, wird die Größe angezeigt.
Aber speichern lässt sich das irgendwie nicht, zumindest habe ich gerade nichts passendes gefunden.
 
Thema:

Anzeige der Ordnergröße im Detail-Ansichtsmenü?

Sucheingaben

ordner größe objekt anzeigen

Anzeige der Ordnergröße im Detail-Ansichtsmenü? - Ähnliche Themen

  • Windows 10,Homebanking-Symbol bzw. die Homebanking-Anzeige

    Windows 10,Homebanking-Symbol bzw. die Homebanking-Anzeige: Wie finde ich in Windows 10 die das Homebanking-Symbol bzw. die Homebanking-Anzeige
  • Akkuverhalten Surface, falsche anzeige und veränderung der Prozentanzeige

    Akkuverhalten Surface, falsche anzeige und veränderung der Prozentanzeige: Guten Tag, ich habe ein Surface Pro 2017, leider musste ich heute feststellen das die Akkuanzeige sich beim Betrieb nicht Automatisch ändern...
  • Ordnergröße im Explorer anzeigen / Win 7

    Ordnergröße im Explorer anzeigen / Win 7: Hallo zusammen, ich möchte meinen PC ganz gerne aufräumen da der Speicher ziemlich voll ist. Gibt es eien Funktion im Explorer die Größen...
  • TB7: Ordnergröße anzeigen

    TB7: Ordnergröße anzeigen: Ich möchte mir gerne die Ordnergröße/Mailzahl anzeigen lassen. In früheren Versionen gab es den Punkt "Info-Spalten in der Ordnerliste anzeigen"...
  • GELÖST Ordnergröße in Vorschau anzeigen?

    GELÖST Ordnergröße in Vorschau anzeigen?: Hi, Habe mir vor kurzem Win 7 installiert und wollte fragen ob jmd. weiß wie ich die Vorschau zur Qrdnergröße einstellen kann. Früher konnte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben