Anwendungsfenster mit bestimmter Größe (und evtl. Position) öffnen ?

Diskutiere Anwendungsfenster mit bestimmter Größe (und evtl. Position) öffnen ? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, kann man für eine Anwendung einstellen, evtl durch irgendwelche angehängte Parameter in der Verknüpfung, daß sie sich in einer bestimmten...
K

Khyrana

Threadstarter
Hallo,

kann man für eine Anwendung einstellen, evtl durch irgendwelche angehängte Parameter in der Verknüpfung, daß sie sich in einer bestimmten Fenstergröße öffnet, also beispielsweise daß ich eine Excel-Verknüpfung anklicke, und das Excel-Sheet öffnet sich nicht wahllos, oder in der Größe wie es zuletzt benutzt wurde, sondern generell z.B. "1000x300 Pixel groß" ?

...und dazu vielleicht auch nicht wahllos irgendwo auf dem Bildschirm sondern immer an der selben Stelle, z.b. "am oberen Bildschirmrand" oder so.

"Excel" dient jetzt nur als Beispiel für alle möglichen PC-Anwendungen, die man in nem Fenster öffnen kann, und eine Verknüpfung haben kann...

liebe Grüße,
Khy :)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Ich kenne es nicht, aber PowerPro soll so was wohl können.
Kannst es ja mal probieren, wenn keine anderen Vorschläge kommen.

K

Khyrana

Threadstarter
Huhu ,

Danke erstmal, für zuhaus probier ich das mal aus, aber da es sich leider um ein Programm handelt, welches ein Setup benötigt, und ich aber die Fenstergrößen und Anordnungen auf meinem PC in der Arbeit (wo ich keine Administrator-Rechte habe) brauchen täte, ist es dafür leider nicht geeignet.

aber mal sehen, vielleicht gibts ja noch weitere Tipps :) *hoff*

liebe Grüße,
Khy :satisfied

B

barhocker

Standort
S.u..gar. with Tea
Wenn es auf der Arbeit ist frag diesbezüglich deinen Administrator.
Vielleicht gestattet er Dir auch schlicht die Software zu benutzen?
Wenn es der Produktivität dient hat er und dein Chef sicher nichts dagegen.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aber das genannte Programm PowerPro erfordert auch zur Laufzeit Admin-Rechte. Selbst wenn der Admin es erlaubt zu installieren, wird es für Khyrana wohl dann nicht benutzbar sein.

Man könnte mit AutoIt3 einen Makro-Skript erzeugen, der z.B. Excel öffnet und die gewünschte Größe und Position (Funktion WinMove) einstellt. Das müsste dann auch ohne Installation gehen.

K

Khyrana

Threadstarter
Huhu,

Nee, in der Arbeit sind wir alle weltweit über einen Branchenriesen vernetzt (IBM), der sich leider jedes Installieren beinahe vergolden lässt, erst recht von Programmen, die nihct "im Katalog" stehen, und der Teufel wäre los, wenn unser lokaler PC-Dienstler von sich aus "ungenehmigte" Software installieren täte, und meine schönen Augen oder ein tiefer Ausschnitt sind ihm der Ärger nicht wert, er ist schon knappe 60 und will bloß noch ein bissel Zeit zur Rente überbrücken *g*.

deswegen fragte ich ja, ob es eine einfache Lösung direkt über Verknüpfungsparameter geben könnte.

bei meinem Freund auf dem Pc hab ich nämlich mal ein Spiel gesehen, daß mit mehreren Verknüpfungen ausgestattet war, die in etwa wie "Earth 800" und "Earth 1024" hießen, und er das Spiel dann abgesehen vom Vollbildmodus auch als 800x600 oder 1024x768 -Fenster starten konnte.

(da ich mich aber nicht sonderlich für das Spiel interessiert hab, und er es mitsamt seinem alten PC schon vor einiger Zeit verkauft hatte, kann ich leider nicht mehr nachschauen, was genau zumindest in diesen Verknüpfungen drin gestanden hatte :/ )

liebe Grüße,

K

Khyrana

Threadstarter
Ohje, "Programmieren" ist garantiert nicht meine Stärke, bezüglich diesem AutoIt *seufz* :)
könnte ich zuhause mit dem AutoIt "Skripts basteln", und dann diese einfach auf meinen Arbeits-PC kopieren und starten, oder muß dann dort auch AutoIt installiert sein, damit diese Skripts laufen ?

liebe Grüße,

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
bei meinem Freund auf dem Pc hab ich nämlich mal ein Spiel gesehen, daß mit mehreren Verknüpfungen ausgestattet war, die in etwa wie "Earth 800" und "Earth 1024" hießen, und er das Spiel dann abgesehen vom Vollbildmodus auch als 800x600 oder 1024x768 -Fenster starten konnte.
In dem Fall kennt das Spiel entsprechende Parameter, die mit der jeweiligen Verknüpfung übergeben werden, und stellt sich dann selber so ein.

Ohje, "Programmieren" ist garantiert nicht meine Stärke, bezüglich diesem AutoIt *seufz* :)
könnte ich zuhause mit dem AutoIt "Skripts basteln", und dann diese einfach auf meinen Arbeits-PC kopieren und starten, oder muß dann dort auch AutoIt installiert sein, damit diese Skripts laufen ?

liebe Grüße,
Man kann das komplette AutoIt-Verzeichnis auf einen anderen Rechner kopieren, ohne neue Installation. Man muss dann nur im Explorer den Dateityp .au3 so einstellen, dass dafür AutoIt verwendet wird (Datei-->rechte Maustaste-->Öffnen mit... )
Oder man kann mit AutoIt eine ausführbare .exe erzeugen, die dann woanders laufen sollte. Dann muss natürlich sicher gestellt sein, dass die Pfade, Namen usw. auf dem anderen Rechner genauso sind, und man nicht "mal eben" den Skript ändern.
AutoIt ist m.E. ziemlich einfach, und es ist gut dokumentiert (aber das ist wohl ziemlich subjektiv). Wie gesagt, die Funktion WinMove wäre das was Du brauchst.

K

Khyrana

Threadstarter
Huhu,
ich gebs auf, wenns nicht ohne extra Programm geht. dan werd ich eben jedesmal meine geöffneten Fensterchen per Hand hin und her anpassen :)

Danke trotzdem
liebe Grüße,

Thema:

Anwendungsfenster mit bestimmter Größe (und evtl. Position) öffnen ?

Anwendungsfenster mit bestimmter Größe (und evtl. Position) öffnen ? - Ähnliche Themen

• Windows 10 - nach bestimmter Zeitspanne Sprung auf den Desktop

Windows 10 - nach bestimmter Zeitspanne Sprung auf den Desktop: Hallo, habe folgendes Problem mit Windows 10: Nach ca 10 - 15 Minuten nach Hochfahren von Windows gibt es unabhängig was gerade mit dem PC...
  • Kann bestimmte emails nicht empfangen

Kann bestimmte emails nicht empfangen: Ich habe Grund zur Annahme, dass gewisse emails nicht in meine Inbox gelangen. (Spam, redirects, Speicher..... usw habe ich bereits überprüft)...
  • Outlook Kalender veröffentlicht nur bis zu einem bestimmten Datum

Outlook Kalender veröffentlicht nur bis zu einem bestimmten Datum: Ich habe einen Outlook Kalender veröffentlicht (Link erzeugt). Wenn man den Link verwendet, werden die Termine aber nur bis zu einem bestimmten...
  • Text aus Anwendungsfenster kopieren?

Text aus Anwendungsfenster kopieren?: Es gibt bei XP die Möglichkeit Text aus Anwendungsfenster usw. zu kopieren, die man mit der Maus eigentlich so nicht kopieren kann (z.B...
  • [gelöst] Bei Suse Kleine Schrift in Anwendungsfenster

[gelöst] Bei Suse Kleine Schrift in Anwendungsfenster: Hallo zusammen, habe mir auf meinem Rechner OpenSuse 10.2 installiert, läuft alles super bis auf die Tatsache das die Schrift in den...