Anwendung Gruppenrichtlinie Fehler!

Diskutiere Anwendung Gruppenrichtlinie Fehler! im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute, habe einen w2k SP4 Server mit AktiveDirectory, DNS, DHCP usw. Alle Clients sind WinXP SP2. Bei allen Clients folgende...
superbike

superbike

Threadstarter
Hallo Leute,
habe einen w2k SP4 Server mit AktiveDirectory, DNS, DHCP usw. Alle Clients sind WinXP SP2. Bei allen Clients folgende Fehlermeldung1058 im Ereignisprotokoll (wobei anstelle MeinDomainname natürlich mein richtiger Domainname steht):

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=MeinDomainname,DC=ch kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\MeinDomainname.ch\sysvol\MeinDomainname.ch\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Auf den Clients ergibt ipconfig /all:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : MeinPCName
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : MeinDomainname.ch
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : MeinDomainname.ch
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-A
dapter (rev.A)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-05-5D-DD-DC-FC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.119
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.2
192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.50
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.50
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 14. September 2005 1:15:31
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 15. September 2005 11:15:31

Gemäss der Fehlermeldung 1058 sucht der unter <\\MeinDomainname.ch\sysvol\

mache ich in der Client Konsole: dir \\Servername\sysvol /s, dann erhalte ich alle Verzeichnisse und Dateien von SysVol; :repect
mache ich aber: dir \\MeinDomainname.ch\sysvol /s, erhalte ich: Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden. :O

Auf dem Server habe ich folgende Resultate (Konsolebefehle):
net share --> ... :repect Eintrag für SysVol ist vorhanden ...
gpotool -->validating DC... Error:DC list is empty ... :blink (Liste ist leer?? muss das so sein, wie ändern?)

Habe nach http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B887303&x=8&y=13 gearbeitet, kann das Problem aber nicht lösen.

Wo liegt der Fehler,was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe!

Etheninex

Etheninex

dnsserver überprüfen mit nslookup

superbike

superbike

Threadstarter
Originally posted by Etheninex@20.09.2005, 11:05
dnsserver überprüfen mit nslookup
nslookup Servername und nslookup MeinDomainname ergeben dieselben korrekten Ergebnisse:
Server: Servername .MeinDomainname .ch
Address: 192.168.1.ServerIP
Name: Servername .MeinDomainname .ch
Address: 192.168.1.ServerIP

noch ne Idee?

R

rajsio

Standort
Castrop-Rauxel
Was passiert wenn Du eine neue Richtlinie erstellst?

Greift diese ohne Probleme?

Wenn ja dann schau ob es die Richtline "31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9" noch gibt und wie dort die Berechtigungen sind.

Existiert die Richtlinie 31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9 tatsächlich???

superbike

superbike

Threadstarter
QUOTE(rajsio @ 19.10.2005, 20:08) Quoted postExistiert die Richtlinie 31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9 tatsächlich???
[/b]
Hallo rajsio,
Richtlinie existiert, weil:
A) auf WinXPClient das mmc Gruppenrichtlinienverwaltung gestartet. Dort steht unter Gesammtstruktur:
/ MeinDomainname.ch /Domänen / MeinDomainname.ch / Gruppenrichtlinienobjekte / Default Domain Policy Folder Details: Eindeutige Kennung: {31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}; Folder Delegierung: Authentifizierte Benutzer Lesen (durch Sicherheitsfilter); Domänenadmins, Organisationsadmins, System haben alle Einstellungen bearbeiten,löschen,Sicherheit verändern

B) auf w2kServer unter AD Benutzer + Computer steht unter MeinDomainname.ch / System / Policies / {31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9} groupPolicyContainer.

C) auf w2kServer C:\WINNT\sysvol\sysvol\MeinDomainname.ch\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}; unter Sicherheitseinstellungen: Authentifizierte Benutzer Lesen,Ausführen,Ordnerinhalte auflisten; Domänenadmins, Organisationsadmins, System haben Vollzugriff; Häckchen Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen fehlt.

D) auf w2kServer ist C:\WINNT\sysvol\sysvol freigegeben als sysvol; Berechtigungen: Authentifizierte Benutzer,Administratoren,Jeder haben Vollzugriff.

E) auf WinXPClient sehe ich unter \\MeinServername\sysvol\meinDomainname.ch\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9};
unter Sicherheit: Authentifizierte Benutzer Lesen,Ausführen,Ordnerinhalte auflisten; Administratoren, Domänenadmins, Domänenbenutzer, Jeder, System haben Vollzugriff.

bei C) fällt mir auf: Jeder fehlt hier !? Häckchen Vererbbare ... fehlt !? Ist das bei Dir auch so?
soviel zu den Rechten; fehlt noch was?
QUOTE(rajsio @ 19.10.2005, 20:08) Quoted postWas passiert wenn Du eine neue Richtlinie erstellst?
[/b]
:nixweis habe bisher keine Richtlinen bearbeitet oder neu gemacht. :nixweis
Hast mir einen Link, wo ich das Vorgehen zum Erstellen einer neuen Richtlinie anschauen kann?
Danke schon mal!

Thema:

Anwendung Gruppenrichtlinie Fehler!

Anwendung Gruppenrichtlinie Fehler! - Ähnliche Themen

• Bei Anrufen (z.B. Skype etc) wird der Audio von allen anderen Anwendungen unterdrückt

Bei Anrufen (z.B. Skype etc) wird der Audio von allen anderen Anwendungen unterdrückt: Ich wollte Skype eigentlich zum Gamen nutzen um mich während dessen mit Freunden zu unterhalten, aber das Spiel hört man dann nicht. Nur die...
  • Anwendungen keine Verbindung

Anwendungen keine Verbindung: Moin Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mal eure Hilfe brauchen. Ich habe einen Rechner mit Windows 10 Home 64 Bit. Dieser hat...
  • Windows 10 Kurztipp: Ordner mit allen installierten Anwendungen in Windows 10 öffnen - So geht’s!

Windows 10 Kurztipp: Ordner mit allen installierten Anwendungen in Windows 10 öffnen - So geht’s!: Sucht man schnell nach einer Ansicht in der man alle seine Programme findet, empfindet man viele der Lösungen vielleicht als gar nicht so flott...
  • Google entfernt 85 Anwendungen und Spiele wegen Adware aus Google Play Store - Liste der Apps

Google entfernt 85 Anwendungen und Spiele wegen Adware aus Google Play Store - Liste der Apps: Was bekommt der Windows Nutzer mit seinem Android Smartphone? Eine Masse an Anwendungen aller Art die sich kaum überschauen lässt und oft verlässt...
  • Öffnen von webbasierten Anwendungen

Öffnen von webbasierten Anwendungen: Gewisse webbasierte Anwendungen (facebook etc.) scheinen plötzlich den Browser zu wechseln, in dem sie geöffnet werden wollen. Kann ich das in...