Anwendung Admin-Rechte zuweisen

Diskutiere Anwendung Admin-Rechte zuweisen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Forum-Gemeinde :D Ist es möglich einer Anwendung Adminrechte zuzuweisen? Ich meine, das ein Programm was Adminrechte benötigt trotzdem...
DARKVIPER

DARKVIPER

Threadstarter
Hallo Forum-Gemeinde :D

Ist es möglich einer Anwendung Adminrechte zuzuweisen?
Ich meine, das ein Programm was Adminrechte benötigt trotzdem von einem normalen Benutzer betrieben werden kann?

Gruss

DARKVIPER

S

SuperTux

Gast
Einem Programm Admin-Rechte zuweisen, geht nicht, aber du kannst dem Programm das freigeben, was es benötigt.

Hast du XP Home oder Pro? Welches Programm ist es?

T

Tikonteroga

Du kannst ein Programm auch unter einem Konto mit Benutzer-Rechten mit Administrator-Rechten ausführen. Klicke dafür die entsprechende Start-Datei des jeweiligen Programms (z. B. die Verknüpfung im Start-Menü) mit der rechten Maustaste an und wähle dann im Kontextmenü die Option >>Ausführen als...<<. Wähle dann ein vorhandenes Administrator-Konto aus und gebe das zugehörige Passwort ein.

timeo

timeo

Wenn das Programm immer unter Admin-Rechten laufen soll, ist es sinnvoll, eine Verknüpfung (z.B. im Startmenü / auf dem Desktop) anzulegen und unter "Eigenschaften - Verknüpfung" den Punkt "unter anderem Benutzernamen ausführen" zu aktivieren.
Dann erhälst du beim Aufruf eine Eingabemaske, in der du die Admin-Anmeldung vornehmen kannst (sie gilt jedoch nur für dieses Programm).

DARKVIPER

DARKVIPER

Threadstarter
Also es ist Windows XP Prof. und das Programm welches Admin-Rechte benötigt ist die ScanSoftware für ein neues HP Mulitfunktionsgerät. "Ausführen als" nützt leider nichts, da der User an der Kiste selber das Admin Passwort nicht besitzt.

S

SuperTux

Gast
Das ist das tolle an den professionellen Entwicklern: die sind alle so toll, dass sie mit Admin-Rechten arbeiten und die Leute ohne Admin-Rechte sind denen egal. Tolle Firmen. Canon macht das genauso.

Du kannst versuche, über das Kontextmenü des Ordners des Scan-Programmes den Benutzern schreibrechte zu geben.

DARKVIPER

DARKVIPER

Threadstarter
@SuperTux: Ist schon echt super *ironie*. Also habe auch mal dem Benutzer auf den Ordner des Programms Vollzugriff gewährt, bringt jedoch leider nichts.

S

SuperTux

Gast
Dann sind es andere Rechte, aber da ich das Gerät und die Software nicht kenne, kann ich da leider auch nicht helfen. Ich würde mich mit HP in verbindung setzten und sie bitten, die Software so zu schreiben, dass sie ohne Admin-Rechte funktioniert.

timeo

timeo

Originally posted by DARKVIPER@19.09.2005, 08:44
Also es ist Windows XP Prof. und das Programm welches Admin-Rechte benötigt ist die ScanSoftware für ein neues HP Mulitfunktionsgerät. "Ausführen als" nützt leider nichts, da der User an der Kiste selber das Admin Passwort nicht besitzt.

Ich denke, ich verstehe dein Problem.
In der aktuellen c't (ab S. 162) ist eine Beilage zum Thema Sicherheit von Microsoft, darin ist beschrieben, wie man über die Benutzergruppen eine bestimmte Anwendung die Rechte zuordnet, die sie benötigt (keine Ahnung, ob es funktioniert).

Ich gebe dir mal den Link, der angegeben ist:
http://go.microsoft.com/?linkid=3586583

Der Inhalt der Beilage:
http://www.microsoft.com/germany/msdn/libr...atorrechte.mspx

CU

S

SuperTux

Gast
Das hab ich auch mal ausprobiert, finde es aber kompliziert und ich habs nicht hinbekommen.

aw.hanau

aw.hanau

Hallo !
Ich habe ein schönes AdminScript (.vbe) . Hiermit kannst Du das ohne viel Aufwand fast alle Anwendungen erledigen :D
Einfach den Computernamen den Admin und das Adminkennwort eingeben und das wars :kopfklatsch
Wenn Interesse besteht, sende ich es Dir/Euch gerne per Mail zu

Gruß
Armin

Thema:

Anwendung Admin-Rechte zuweisen

Sucheingaben

einzelne programme admin rechte xp

Anwendung Admin-Rechte zuweisen - Ähnliche Themen

• Access Violation Fehler bei versch. Anwendungen

Access Violation Fehler bei versch. Anwendungen: Hallo Community, ich habe ein seltsames und für mich nicht nachvollziehbares Problem mit Logitech Options und Office Visio 2013. Starte ich...
  • W10Privacy kann nicht mehr als admin gestartet werden

W10Privacy kann nicht mehr als admin gestartet werden: Hallo liebes Forum, vor Kurzem kam das Fall Creators Update auf mein Notebook (1709). Wie nach jedem dieser großen Updates musste ich das...
  • Winows 7 Admin Downloads...Anwendung nicht gefunden

Winows 7 Admin Downloads...Anwendung nicht gefunden: Ich habe folgendes Problem... Ich arbeite beruflich mit Photoshop. Dafür lade ich mir im Internet häufiger bestimmte Pinsel herunter. Photoshop...
  • Bestimmte Anwendungen automatisch mit Admin-Rechten starten

Bestimmte Anwendungen automatisch mit Admin-Rechten starten: Hallo, seit ich unter Windows 7 ein eingeschränktes Benutzerkonto habe, nervt mich, dass bestimmte Anwendungen entweder nur mit Admin-Rechten...
  • GELÖST Im Admin-Benutzerkonto friert Thunderbird ein

GELÖST Im Admin-Benutzerkonto friert Thunderbird ein: Liebe Mituser! Wenn ich im Admin-Benutzerkonto Thunderbird aufrufe, fragt er nach dem Masterpasswort, lädt die E-Mails herunter. Dann, wenn man...