Antivirus und UBUNTU

Diskutiere Antivirus und UBUNTU im Linux Forum im Bereich Linux; Moin zusammen, gibts für UBUNTU gute kostenlose Antivirenprogramme ( inzwischen gibts ja sogar für Linux kostenpflichtige ! )... Es heisst zwar...
#1
D

duesso

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
Moin zusammen,
gibts für UBUNTU gute kostenlose Antivirenprogramme ( inzwischen gibts ja sogar für Linux kostenpflichtige ! )...

Es heisst zwar immer: Brauchst du nicht !
Aber wofür gibt es dann überhaupt welche - die auch noch Geld kosten :confused

Kennt jemand eins - was auch für Anfänger wie mich einfach zu installieren ist ???:confused

THX !
 
#2
D

duesso

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
Kein Linux-Kenner/Könner anwesend?:confused
 
#6
D

duesso

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
Hab das Teil net mal eben installiert bekommen als Linux-Anfänger ...
:flenn
 
#8
D

duesso

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
Den Quote kannte ich schon ... :D
Aber könnten sich net Windowsviren über Linux auf z.B. nem Fat32 Laufwerk verbreiten ?
 
#10
D

duesso

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
also ich hab das mal so verstanden :)
Windowsvirus -> Windows - gefahr
Windowsvirus -> Linux :) keine Gefahr
Ja richtig !
Nur wenn nen Windowsvirus auf nen Laufwerk überspringt und die Dateien dort infiziert ? z.B. mein Fat32 Laufwerk zum Austausch zwischen Windows und Linux ...
 
#11
frankbier

frankbier

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Ort
WinBoard
Dann ist doch dein Win Virenscanner da:D

und ein Win Virus kann mit Linux nichts anfangen.
 
#12
pale

pale

Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
388
Alter
31
Ort
Tirol :)
jo ich nehm mal an das du auf windows dann antivir installiert hast?
das müsste eigentlich schon reichen
 
#15
D

Dirk.M

Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
23
Hallo,

Moin zusammen,
gibts für UBUNTU gute kostenlose Antivirenprogramme ( inzwischen gibts ja sogar für Linux kostenpflichtige ! )...

Es heisst zwar immer: Brauchst du nicht !
Aber wofür gibt es dann überhaupt welche - die auch noch Geld kosten :confused

Kennt jemand eins - was auch für Anfänger wie mich einfach zu installieren ist ???:confused

THX !
Antivierenprogramme die auch unter Linux laufen benötigt man auf Mailservern, die Emails in einem Netz mit Windows-clients verteilen. Somit kann man Gewährleisten, dass keine Viren als Mailanhänge in das Netzwerk geraten.

Die meisten Virenprogramme die unter Linux laufen finden auch nur für Windows programmierte Viren und sind so auf einem Linuxdesktop nicht erforderlich.

Gruß Dirk
 
#16
A

Alokat

Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
553
Unter Ubuntu kannst du auch ganz einfach den CLam AntiVirus installieren.

Programme Hinzufügen -> dann ERWEITERT und dann Clam suchen.

Kann sein das du noch ein paar Quellen freigeben musst, damit du Clam findest. Dann einfach installieren, CronJobs anlegen und laufen lassen.

Ach ja eins noch Clam hat Standardmäsig keine GUI, ist also Konsole.
 
#17
A

Aristoteles1

Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
2
Moin zusammen,
gibts für UBUNTU gute kostenlose Antivirenprogramme ( inzwischen gibts ja sogar für Linux kostenpflichtige ! )...

Es heisst zwar immer: Brauchst du nicht !
Aber wofür gibt es dann überhaupt welche - die auch noch Geld kosten :confused

Kennt jemand eins - was auch für Anfänger wie mich einfach zu installieren ist ???:confused

THX !
Hallo duesso!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiv mit Linux und bin seit etwa einem Jahr vollständig umgestiegen: Bisher kenne ich niemanden, der je einen Virus unter Linux gehabt hat. Selbst habe ich seit meinem Umstieg keinen Virenscanner mehr benutzt.

Nach meiner bisherigen Erfahrung sind solche Scanner für den normalen Desktop-Einsatz nicht notwendig. Soweit ich weiß bietet http://www.freeav.de/ einen kostenlosen Virenscanner für Linux.

Gruß, Aristoteles
 
#18
thunderstorm

thunderstorm

Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
550
Alter
41
Hallo duesso,

keine Panik:

Unter Linux ist ein Virenscanner mangels Viren überflüssig. Es gibt zwar auch Virenscanner für Linux, aber die dienen dazu, Dateien oder Mails auf Windowsviren zu untersuchen.
Mehr dazu siehe hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte
Rede ich mit einer Wand? :wut Wie ich schon einmal geschrieben habe, dienen Virenscanner unter Linux nur dazu, Dateien oder Mails auf Windowsviren zu untersuchen. Dies wird explizit nur dann benötigt, wenn Dateien oder Mails mit Anhang aus unbekannter Quelle an Windows-PC's weitergegeben werden sollen - um die Gefahr der Infektion für die Empfänger-Windows-PC's zu reduzieren.

Aber:
  • Zum einen sollte man grundsätzlich keine Dateien oder Anhänge aus unbekannter Quelle einfach weiterleiten.
  • Zum anderen sollte jeder Windows-PC einen Virenscanner installiert haben, aus diesem Grunde kann ein "Vorabscan" unter Linux eigentlich entfallen.

Das heißt im Endeffekt: Für Linux benötigt man keinen Virenscanner.

Warum? Windows-Viren sind Windows-Programme und auch nur unter dieser Umgebung lauffähig. Dazu zählen ActiveX und Co. sowie Spyware, Trojaner und Dateiviren - sie laufen aufgrund ihrer Architektur unter Linux ganz einfach nicht. Das ist es, ganz einfach gesagt.
 
#20
D

duesso

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
4.324
Ort
Mettmann
Genau, wer sagt net das es bald auch für Linux Viren gibt ???:confused
Irgendwann werden Idioten auch dafür welche schreiben !:unsure
 
Thema:

Antivirus und UBUNTU

Antivirus und UBUNTU - Ähnliche Themen

  • Definitionsupdate für Windows Defender Antivirus – KB2267602 Immer wieder installiert sich dieses Update. Bis zu vier mal am Tag.

    Definitionsupdate für Windows Defender Antivirus – KB2267602 Immer wieder installiert sich dieses Update. Bis zu vier mal am Tag.: Seit dem ich Windows Version 1809 habe bekomme ich bis 40 Updates im Monat.. Dabei sind angeblich alle erfolgreich inststalliert. Ein Windows...
  • Win 10 angeblich Avira Antivirus-Schutz veraltet

    Win 10 angeblich Avira Antivirus-Schutz veraltet: Win 10 meldet seit einiger Zeit, dass in Avira Antivirus Aktionen erforderlich seien und das der Schutz veraltet sei. Wenn ich auf Update...
  • GELÖST Benachrichtigungssymbol geht nicht löschen - Antivirus

    GELÖST Benachrichtigungssymbol geht nicht löschen - Antivirus: Hallo Habe gestern Mc Afee ordentlich in der Systemsteuerung unter Programme deinstalliert weil ich mir Kaspersky installiert habe. Jetzt ist...
  • Defenitionsupdate/ Defender Antivirus

    Defenitionsupdate/ Defender Antivirus: Ich kann dieses Update nicht ausführen. Da steht sie werden ausgeführt wenn ich keine getaktete Verbindung habe. Was heißt das?
  • Ubuntu 6.06 + Antivirus

    Ubuntu 6.06 + Antivirus: Gibts nen guten Antivirus für Ubuntu 6.06 oder brauche ich echt keinen ??? :cheesy Denke mal die Virengefahr wächst auch für Linuxanwender,oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben