Antivirensoftware übersieht möglicherweise Polizei-Spyware

Diskutiere Antivirensoftware übersieht möglicherweise Polizei-Spyware im IT-News Forum im Bereich IT-News; Programmhersteller weisen Vorwurf zurück Eine Entscheidung eines amerikanischen Bundesgerichtshof hat die Frage aufgeworfen, ob...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Programmhersteller weisen Vorwurf zurück

Eine Entscheidung eines amerikanischen Bundesgerichtshof hat die Frage aufgeworfen, ob Antivirenprogramme eine heimlich von der Polizei platzierte Spyware übersehen. Im dem Fall hatten Verfassungsschützer einen Keylogger installiert, um die immer häufiger benutzte Datenverschlüsselung auf dem PC eines Verdächtigen zu umgehen. Damit konnte der Schriftverkehr eines möglichen Ecstasy-Herstellers vollständig überwacht werden.

Den Vorwurf, heimlich mit der Polizei zu kooperieren, wiesen auf Nachfrage alle 13 befragten Antivirensoftware-Hersteller zurück. Einige gaben allerdings zu, dass sie die Kunden nicht über diese so genannte Fedware informieren würden, wenn sie durch ein Gerichtsurteil dazu gezwungen wären.

Die US-Gesetzgebung auf diesem Gebiet ist derzeit allerdings alles andere als eindeutig. Fraglich ist vor allem, ob die Gesetzeshüter tatsächlich das Recht haben, Sicherheitsfirmen dazu zu zwingen, ihre Antivirensoftware für die Fedware durchlässig zu machen. "Wenn die Regierung wirklich solch eine Verfügung durchzudrücken versucht, stößt sie damit an die Grenzen unseres Gesetzes", sagt Kevin Bankston, Anwalt bei der Electronic Frontier Foundation. Theoretisch könnten die Regierungsstellen allerdings eine gerichtliche Verfügung erwirken, die die Sicherheitsunternehmen dazu zwingt, die Spyware bei ihren Kunden durch ein automatisches Update-Feature zu installieren.

Ein solches Urteil birgt ganz neue Gefahren in sich. So könnte es für die Sicherheitssoftware eine ernste Schwachstelle bedeuten: Wenn boshaft gesinnte Vertreiber von Spyware clever genug wären, die erlaubte Regierungsspyware zu imitieren, würden die Antivirus-Programme einen solchen Angriff nicht erkennen.

Weiterhin ist fraglich, ob potenzielle Kriminelle sich nicht einfach der Open-Source-Software zuwenden. Diese öffnet der Polizei mit einer wesentlich geringeren Wahrscheinlichkeit eine Hintertür für ihre Überwachungsmanöver. Sowohl Clamav als auch Openantivirus.org bieten schon eine Antivirensoftware im Open-Source-Format an, die sich von einer CD-ROM starten lässt und die die Festplatte auf böswillige Manipulationen inspiziert.

Powered by: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

E

emmert

Und was ist das Ende der Geschicht ..... ..... benutze zwei Rechner und verschicke nur die bereits verschlüsselte Datei.

B

Benutzer

Das sind doch ganz feine neue Möglichkeiten für Wirtschaftsspionage :)

Find ich gut

DiableNoir

DiableNoir

Das ist wieder mal typisch...zumindest geht das (noch) nur mit einem gerichtlichen Beschluss.

Nur hat das eben auch den selben Nachteil wie dieser deutsche Bundestrojaner. Sobald alle Wind davon bekommen, werden die Verbrecher auch nicht dumm sein und auf ein OpenSource-OS umsteigen. Die Spionage-Software reißt derweil nur bei Unschuldigen unbemerkt Sicherheitslöcher auf.

Außerdem ist eine solche Software ja ein gefundenes Fressen für Spammer und Hacker die ihre Botnetze ausbauen wollen. Freier Zugang zu allem, endlich keine störenden Virenscanner mehr.

A

AlienJoker

Gast
Tja, da kann man dann gar nicht mehr vorsichtig genug sein. Auf jeden Fall werde ich dann meinen Haupt-PC offline nehmen, wenn das bei uns so auch kommt.
Glücklicherweise gibt es ja schon openSource Virenscanner. Ich hoffe, dass da die Entwicklung dann verbessert wird.

katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Auch ohne richterliche Zustimmung würden die das einsetzen. "Im namen der inneren Sicherheit". Hatte das nichtmal der Borg davon berichtet, dass bei einem Virenscanner-update sein PC ausspioniert wurde?

DiableNoir

DiableNoir

Tja, da kann man dann gar nicht mehr vorsichtig genug sein. Auf jeden Fall werde ich dann meinen Haupt-PC offline nehmen, wenn das bei uns so auch kommt.
Glücklicherweise gibt es ja schon openSource Virenscanner. Ich hoffe, dass da die Entwicklung dann verbessert wird.
Die Frage ist eher, ob sowas überhaupt kommen wird. Sobald die Politiker einen Menschen fragen der sich auch mit dem Thema auskennt, wird der sich nur mehr an die Stirn klopfen.

Terroristen sind ja auch nicht dumm. Die steigen einfach um und fertig. Außerdem sind eher weniger Virenscanner das Problem, sondern mehr die Firewalls und Paketfilter die nicht nur zahlreich sondern auch zusätzlich zB auf Routern sind. Wenn man die richtig Konfiguriert kommt nur mehr das durch was auch erlaubt ist.

Linux/BSD & Co haben noch einen zusätzlichen Vorteil: Es gibt x Möglichkeiten ein solches System aufzubauen. Sicherheitslücken in einem System funktionieren beim anderen überhaupt nicht. Außerdem arbeiten die wenigsten User mit Administrationsrechten, denn unter Linux ist das anders als bei Windows kein Problem.

B

Barneyy

Wo führt das denn noch hin wenn das so weiter geht. Wir sind auf dem besten Wege in den Überwachungsstaat.

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
die deutsche Bevölkerungsmehrheit will den Überwachungsstaat...

Wir sind auf dem besten Wege in den Überwachungsstaat.
Der ja auch von der Mehrheit von der bundesdeutschen Bevölkerung gewünscht, und für richtig gehalten wird :mad .

Ich wollt es auch nicht glauben; ist aber so.
Schaut Euch mal die letzten Umfragen im SPIEGEL Magazin zu diesem Thema an.

Also denke ich jetzt nur noch darüber nach, wie ich es meinem zukünftigen Blockwart so schwer wie möglich machen kann.

Viele Grüße an alle, die noch nicht auf der Liste stehen :D

Rebecca :sing

S

schattenkrieger-x

[IRONIE=ON]
Wilkommen in der neuen DDR !
[IRONIE=OFF]

Der trend wird halt echt zum absolut sterielem zweit pc gehen mit os linux,bsd oder ggf nen os2....

B

Benutzer

Auch ohne richterliche Zustimmung würden die das einsetzen. "Im namen der inneren Sicherheit". Hatte das nichtmal der Borg davon berichtet, dass bei einem Virenscanner-update sein PC ausspioniert wurde?
Das wurde es auch schon

Die heimlichen Durchsuchungen etc die gemacht wurden.. erst 1, dann 2, dann ein halbes Dutzend, dann waren es doch fast ein Dutzend, aber später würden ja maximal 10-20 pro Jahr durchgeführt, ist klar

Die Leute in Deutschland sind dumm, darum glauben ja auch einige Politiker das die Terroristen nur unverschlüsselt ihre Daten speichern und sich von einem Freund ein geiles Spiel anschauen, das per E-Mail kam und sich dann mit einem Virus infizieren

B

BitKiller

ich kann aus eigener erfahrung davon berichten, dass schon jetzt heimlich ermittelt wird. ich hatte am dienstag einen termin bei der polizei in paderborn, weil ich auf einem ftp-server war ,dessen verbindung 256 bit tsl verschlüsselt war, und dessen festplatten der betreiber auch verschlüsselt hatte (wie auch immer, ich war nur kunde, kein betreiber). die haben beweise und logfiles, ohne jemals eine hausdurchsuchung gemacht zu haben. zu mir kam ein brief nach hause, kein bulle in zivil. die wußten genug, um auf die durchsuchung der wohnung zu verzichten. das ganze verfahren geht von der staatsanwaltschaft leipzig aus.

gut, mittlerweile brauchen sie nicht mehr kommen, es gibt nix mehr zu finden, aber so wie es aussieht, entgehe ich der geldstrafe nicht :flenn also seht das als warnung. mir hat das echt die augen geöffnet. wir sind im internet schon lange nicht mehr annonym, und werden es wohl auch nie wieder sein

A

AlienJoker

Gast
Mitleid erwartest du hoffentlich nicht...
Aber dafür muss man nix durchsuchen, dafür reicht ein insider. Außerdem sind große Teile der Warez-Szene doch inzwischen staatlich finanziert, damit die an die Köpfe kommen.
Außerdem: Alles was die brauchen ist das Wissen, wozu der Server dient und wer drauf zugreift und das liefert einem jeder Provider. dazu brauche ich keine Löcher in Virenscannern und keine umstrittene Online-Durchsuchung.

A

AlienJoker

Gast
Die Polizei selbst hat da peinlicherweise schon das eine oder andere Geständnis abgegeben.

Thema:

Antivirensoftware übersieht möglicherweise Polizei-Spyware

Antivirensoftware übersieht möglicherweise Polizei-Spyware - Ähnliche Themen

• Erfordernis einer Antivirensoftware unter Windows 10

Erfordernis einer Antivirensoftware unter Windows 10: Liebe Microsoft Community mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Antivirensoftware von Avira: Ich habe den Verdacht, dass...
  • MICROSOFT Lumia 650 16 GB Schwarz Antivirensoftware

MICROSOFT Lumia 650 16 GB Schwarz Antivirensoftware: Bin auf der suche nach kostenlosen Viren App´s für´s Lumia 650 Windows 10. Kann jemand weiterhelfen und was vernünftiges empfehlen?
  • Avast 2014: Neuauflage der Antivirensoftware ist mit neuem Design sowie neuen Features zum Download frei gegeben

Avast 2014: Neuauflage der Antivirensoftware ist mit neuem Design sowie neuen Features zum Download frei gegeben: Die kostenfreie Antiviren-Lösung Avast wurde jetzt in der Version 2014 final veröffentlicht und bringt neben einer neu gestalteten Oberfläche auch...
  • McAfee Antivirus: Gründer der gleichnamigen Antivirensoftware erläutert schräg die De

McAfee Antivirus: Gründer der gleichnamigen Antivirensoftware erläutert schräg die De: How To Uninstall McAfee Antivirus, mit diesem Trailer-Titel nimmt McAfee-Gründer John McAfee sich selbst und die gesamte Netzwelt gekonnt schräg...
  • Antivirensoftware für windows 8

Antivirensoftware für windows 8: Hallo, habe nach offiziellem Start windows Vista auf Windows 8 upgegradet. Leider stürzt der PC jetzt häufig ab. Nach Recherche hier im Forum...