Antivir Server Edition

Diskutiere Antivir Server Edition im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, weiß jemand eventuell wie sich eine Server Version von Antivir in der Registry meldet? Habe hier mehrere kleine server auf denen...
D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
Hallo zusammen,
weiß jemand eventuell wie sich eine Server Version von Antivir in der Registry meldet?

Habe hier mehrere kleine server auf denen das drauf ist/sein soll - lese ich die Registry mit Loginventory aus steht als Produkt dort "Antivir PERSONAL Edition Classic" - das ist meiner Ansicht nach die normale Freeware für Privatpersonen ?

Da wir die Serverlizenz gekauft haben, sollte sich die Software doch inner Registry anders melden, oder ???

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Leider kann ich dir zwar nicht sagen wie sich die Server-Version in die Registry einträgt. Aber daß es die kostenlose Personal Version nicht ist davon kannst du sicher ausgehen. Die Free-Version hat eine Sperre drin und läßt sich auf Server-Versionen von Windows weder installieren noch betreiben, anscheinend auch nicht mit irgendwelchen (illegalen) Tricks.

Also bei der Firmenversion für Desktops (früher Avira Workstation, seit der 8er Version Avira Professional) die ich hier laufen hab finde ich:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\AntiVir Windows Workstation
"DisplayName"="Avira AntiVir Professional"

Eigentlich müßte die Server-Version einen ähnlichen Eintrag erzeugen. Falls da tatsächlich als Name die Personal drinsteht dann hat da aber bei Avira jemand ordentlich geschlampt!

D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
Leider kann ich dir zwar nicht sagen wie sich die Server-Version in die Registry einträgt. Aber daß es die kostenlose Personal Version nicht ist davon kannst du sicher ausgehen. Die Free-Version hat eine Sperre drin und läßt sich auf Server-Versionen von Windows weder installieren noch betreiben, anscheinend auch nicht mit irgendwelchen (illegalen) Tricks.

Also bei der Firmenversion für Desktops (früher Avira Workstation, seit der 8er Version Avira Professional) die ich hier laufen hab finde ich:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\AntiVir Windows Workstation
"DisplayName"="Avira AntiVir Professional"

Eigentlich müßte die Server-Version einen ähnlichen Eintrag erzeugen. Falls da tatsächlich als Name die Personal drinsteht dann hat da aber bei Avira jemand ordentlich geschlampt!

Der automatische Scan der Registry fördert den Eintrag "Avira Antivir Personal Edition Classic" zu tage... genau so !

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Hat vielleicht früher schon mal jemand versucht die kostenlose Version auf dem Server zu betreiben? Ganz früher ging das soweit ich weiß. Nicht daß du evtl. Überreste so eines Versuchs gefunden hast.

Du schreibst "Der automatische Scan der Registry". Du hast also nicht selbst in die Registry geschaut sondern siehst was der Scanner listet. Hier kann es natürlich passieren daß dieser nicht die Versionen unterscheiden kann und bei Vorhandensein eines bestimmen Zweiges oder Keys einfach immer "Personal Edition" meldet.

Schau mal mit RegEdit was du direkt auf dem Server unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ mit "Antivir" oder "Avira" beginnend findest.

D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
Jap - es ist wohl der Überrest einer alten Version ...
Und der Scan unseres Providers scheint keine neuen Daten zu haben - denn eigentlich ist kein Antivir mehr auf dem Server drauf... *grrummel*
Wat für ne Saubude dieser Provider...

E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
Ohne Anstrengungen habe ich es geschafft AV7 Classic unter Win Server 2003 zu installieren und zu betreiben.

D

duesso

Threadstarter
Standort
Mettmann
Ohne Anstrengungen habe ich es geschafft AV7 Classic unter Win Server 2003 zu installieren und zu betreiben.
Bis Version 7.1 war das möglich !
Ab Version 7.2 fragt Antivir Personal ab ob es sich um ein Server BS handelt !

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
OK, habe es selber mangels Notwendigkeit noch nicht probiert. Hab mir nur sagen lassen und auch schon mehrfach gelesen daß es Leute probiert haben und es nicht möglich war.

Als damals die 7er rauskam gab es unter XP Professional schon Probleme wenn man sich per Remote-Desktop auf den Rechner verbunden hatte, dann hat sich AV7 beendet mit der Fehlermeldung daß es nicht für Server gedacht ist (Programmiererlogik Avira: RDP = Terminalverbindung = Server). Das haben sie dann aber korrigiert, evtl. geht es seitdem auch auf "richtigen" Servern.

Thema:

Antivir Server Edition

Antivir Server Edition - Ähnliche Themen

• Installation von Update 1903 abgebrochen wg. AntiVir

Installation von Update 1903 abgebrochen wg. AntiVir: Hallo, ich bekomme keine Updates mehr installiert, weder automatisch noch manuell, weil immer die Meldung kommt, Avira AntiVir sei noch...
  • Windows 10 - Update scheitert an Avira AntiVir, das sich nicht vollständig deinstallieren lässt

Windows 10 - Update scheitert an Avira AntiVir, das sich nicht vollständig deinstallieren lässt: Ich bekomme wiederholt die Meldung 'Es können keine Updates durchgeführt werden.' Beim manuellen Anstoßen des Updates bekomme ich die Meldung...
  • Antiviren- und Antimalwareprogramm für gesamtes Netzwerk (Server+Client)

Antiviren- und Antimalwareprogramm für gesamtes Netzwerk (Server+Client): Hallo, wir haben einen Server (MS SBS 2003) und zehn Clients mit XP Prof. Bis jetzt haben wir CA eTrust Antivirus benutzt (vom Juli 2007). Das...
  • GELÖST Gutes Antiviren Programm für den Server 2008

GELÖST Gutes Antiviren Programm für den Server 2008: Moin @all WB-Users Ich habe zuhause einen Windows Server 2008 laufen. Für diesen bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten und möglichst...
  • Antivir Server Down ?

Antivir Server Down ?: Hallo Forum, habt ihr auch Probleme beim Updaten von Antivir ? :wut Ich habe die Free Version von Antivir Personal Classic und mein System...