Antivir läßt sich nicht mehr updaten

Diskutiere Antivir läßt sich nicht mehr updaten im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hallo, vor 7 Tagen habe ich auf die neue runderneuerte Version von Avira abgedated. Seitdem läßt sich kein Viren-Update mehrd durchführen. Es...
S

Schwarzmond

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
69
Hallo,

vor 7 Tagen habe ich auf die neue runderneuerte Version von Avira abgedated. Seitdem läßt sich kein Viren-Update mehrd durchführen. Es kommt zwar bei jedem Neustart die Meldung, daß die letzte Aktualisierung schon 7 Tage (inzwischen) her ist, wenn ich dann aber auf "Update" drücke - passiert gar nichts. Auch im Programm selber - wenn ich da auf "Update starten" klicke, passiert gar nix.

Was kann ich da machen?
:confused
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Da gibt es hauptsächlich drei mögliche Gründe:

1. Wenn du den IE8 installiert hast und zusätzlich mit Spybot Search&Destroy den PC "immunisiert" hast bremst das eine IE8-Komponente, die auch von Antivir zum Laden der Updates verwendet wird. Immunisierung in S&D rückgängig machen und das Problem ist weg (Deinstallation von S&D bringt dagegen nichts, da bleibt die Immunisierung bestehen)

2. Welche Firewall verwendest du? Es kann auch sein daß diese das Update einfach blockt, die Version 9 hat ein anderes Updater-Modul als die 8er. Ggf. mußt du in der Firewall die Regeln für den Updater löschen und für die 9er neu anlegen.

3. die "unangenehmere": Diverse Schadsoftware blockiert das Updaten von Virenscannern. Drücke mal Windows+R, gib "cmd" ein und in das DOS-Fenster den Befehl "ping dl1.avgate.net". Es kommen unter Anderem vier Zeilen "Antwort von ...". Ist die IP-Adresse dahinter nicht 62.146.irgendwas sondern vor allem 127.0.0.1 ist dein PC manipuliert. Es gibt aber auch andere Varianten die nicht so leicht erkennbar sind, da hilft evtl. ein Hijackthis-Log.

Ich setzte die 9er Avira inzwischen in Firmen und bei Privatleuten auf ca. 80 Rechnern ein und bis auf ein paar mit der S&D-Immunisierung gab es hier keine Probleme.

Ansonsten tauchen im offiziellen Supportforum ständig Leute auf bei denen das Update nicht klappt, meist aus einem der beiden Gründe oben. Da sitzen dann auch genug Spezialisten die dir gezielt weiterhelfen können.
 
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
11.032
Alter
30
Standort
Bayern
Ich würde Antivir einfach nochmal deinstallieren, eine Reinigung mit dem CCleaner machen und anschließend wieder installieren.
 
S

Schwarzmond

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
69
Hallo,

also IE 8, keine Ahnung, ich benutze Firefox, ob IE 8 drauf ist oder mal durch das automatische Windows-Update draufgespielt wurde, keine Ahnung. S&D ist drauf, habe ich aber seit der Installation von der neuen Avira nicht mehr benutzt.

Ansonsten habe ich die Sunbelt Personal Firewall, aber da finde ich gar keinen Eintrag von Avira.

Die IP Adresse war übrigens 4x 62.146.irgendwas.
 
D

Digit

Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1.747
Versuche mal ein manuelles Update zuerst.

AntiVir Inkrementelles VDF-Update (IVDF) (Unicode)

http://www.avira.com/de/support/vdf_update_info.html

auf Desktop speichern -> Antivir öffnen -> Updatebutton klicken, dann "man.Update" und die Datei damit integrieren.
 
Thema:

Antivir läßt sich nicht mehr updaten

Antivir läßt sich nicht mehr updaten - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Update scheitert an Avira AntiVir, das sich nicht vollständig deinstallieren lässt

    Windows 10 - Update scheitert an Avira AntiVir, das sich nicht vollständig deinstallieren lässt: Ich bekomme wiederholt die Meldung 'Es können keine Updates durchgeführt werden.' Beim manuellen Anstoßen des Updates bekomme ich die Meldung...
  • GELÖST Antivir lässt sich nicht installieren

    GELÖST Antivir lässt sich nicht installieren: Nach einer neuinstallation von WIN7 32Bit von der OEM-DVD lässt sich Antivir nicht installieren und bricht ab. Ich habe schon in etlichen Foren...
  • AntiVir lässt sich nicht deinstallieren,habe alles versucht

    AntiVir lässt sich nicht deinstallieren,habe alles versucht: Hallo, erstmal es tut mir leid falls es das Thema schon gibt oder ich es im falschen Bereich hier poste, kenn mich nicht so wirklich mit Computern...
  • GELÖST AntiVir lässt sich nicht enfernen!

    GELÖST AntiVir lässt sich nicht enfernen!: Hallo, bitte um Eure Hilfe. Bei mir war Antivir Antivirus installiert, ich habe es deinstalliert. Aber ich vermute dass die deinstallierung nicht...
  • AntiVir Guard lässt sich nicht starten

    AntiVir Guard lässt sich nicht starten: Hallo Leute Ich habe mit AntVir ein Problem mit der Ereignis-ID 4112. Ich habe keine Ahnung, was das heßt, aufjedenfall lässt sich der Guard...
  • Ähnliche Themen

    Oben