GELÖST Antivir lässt sich nicht installieren

Diskutiere Antivir lässt sich nicht installieren im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, schon wieder hab ich ein Problem, bzw. eine Kundin von mir. Folgendes: Antivir lässt sich auf einem neuen XP SP2 Rechner plötzlich nicht...
A

A-61

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
171
Alter
58
Hallo, schon wieder hab ich ein Problem, bzw. eine Kundin von mir. Folgendes:
Antivir lässt sich auf einem neuen XP SP2 Rechner plötzlich nicht installieren, nachdem ich ihn deinstallieren musste. Dies hab ich getan, nach dem er beim starten immer wieder sagte, das er wegen einer ungültigen Lizenz nicht starten kann. Nach der Deinstallation und Neustart entpackt er zwar alles wieder brav, bricht dann aber mit der Meldung ab "Bitte starten Sie das System neu bevor Sie die Installation benutzen." Ich hab auch schon den abgesicherten Modus probiert, dasselbe Ergebnis. Jedesmal soll ich neu starten. Was kann hier schief laufen ?

Gruß

A-61 (Andreas)
 
K

Killerchicken

Gast
ein verkorkster Registry Eintrag ... vielleicht mal mit RegCleaner schauen ob die Registry Reste auch entfernt wurden
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.800
Standort
Niederbayern
Und vor Allem den Installer direkt bei www.free-av.de vom Avira-Server runterladen (Direktdownload hier), nicht von irgend einem Mirror. Und schon gar nicht "AntiVir" über Google suchen, der erste Eintrag der "Sponsored Link" der irgendwas von Antivir 2008 erzählt (es gibt so eine Version gar nicht) hat angeblich ein paar "Beigaben" der zweifelhaften Art dabei und die wollen Geld dafür daß sie den Downloadlink (den ich oben gepostet habe) rausrücken, es wurde im Antivir-Forum schon mehrfach vor solchen Trittbrettfahrern gewarnt!
 
A

A-61

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2005
Beiträge
171
Alter
58
Hallo, Leute, ich hab das Problem endlich heute lösen können. Für alle diejenigen, die mal über das selbe Problem stolpern sollten, hier die Lösung:

Avira Setup scheitert immer wieder, mit der Fehlermeldung: Starten Sie den Computer neu und führen Sie Setup erneut aus (oder ähnliches)

Lösung: Suche nach Resten von Avira

Folgende Ordner, falls vorhanden, löschen:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Avira \AntiVirPersonalEdition Classic
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\AntiVirPersonalEdition Classic
C:\Programme\Avira\AntiVirPersonalEdition Classic

Registry

Dazu auf START => Ausführen => regedit eingeben und ok drücken

Jetzt folgende Schlüssel durchsuchen:

- HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Avira
- HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\H+BEDV
- HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\X-AVCSD

Die gefundenen Einträge (nicht den Schlüssel !!!) entfernen
Danach regedit schließen

Jetzt im Ordner C:\Windows\prefetch alles löschen, außer layout.ini

Nach diesen Schritten ist ein Neustart des Systems im abgesicherten Modus fällig, während dessen sich als Administrator ! , nicht als Benutzer anmelden.

Danach kann die Installation von Avira AntiVir PersonalEditon Classic normal beginnen. Sollte diese nicht fehlerfrei laufen, einfach die Schritte, wie oben genannt, wiederholen. War die Installation aber erfolgreich, den Rechner neu starten, wie gewohnt und danach die Konfiguration von Avira vornehmen.
Achtung ! Ich habe diese Vorgehensweise auf einem Rechner mit XP Home SP2 getestet und war erfolgreich. Trotzdem übernehme ich keine Garantie, das übernehmen dieser Vorgehensweise, erfolgt auf eigene Gefahr !!


Gruß

A-61
 
Thema:

Antivir lässt sich nicht installieren

Sucheingaben

antivir setup errorcode 45

Antivir lässt sich nicht installieren - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Update scheitert an Avira AntiVir, das sich nicht vollständig deinstallieren lässt

    Windows 10 - Update scheitert an Avira AntiVir, das sich nicht vollständig deinstallieren lässt: Ich bekomme wiederholt die Meldung 'Es können keine Updates durchgeführt werden.' Beim manuellen Anstoßen des Updates bekomme ich die Meldung...
  • GELÖST Antivir lässt sich nicht installieren

    GELÖST Antivir lässt sich nicht installieren: Nach einer neuinstallation von WIN7 32Bit von der OEM-DVD lässt sich Antivir nicht installieren und bricht ab. Ich habe schon in etlichen Foren...
  • AntiVir lässt sich nicht deinstallieren,habe alles versucht

    AntiVir lässt sich nicht deinstallieren,habe alles versucht: Hallo, erstmal es tut mir leid falls es das Thema schon gibt oder ich es im falschen Bereich hier poste, kenn mich nicht so wirklich mit Computern...
  • GELÖST AntiVir lässt sich nicht enfernen!

    GELÖST AntiVir lässt sich nicht enfernen!: Hallo, bitte um Eure Hilfe. Bei mir war Antivir Antivirus installiert, ich habe es deinstalliert. Aber ich vermute dass die deinstallierung nicht...
  • Antivir läßt sich nicht mehr updaten

    Antivir läßt sich nicht mehr updaten: Hallo, vor 7 Tagen habe ich auf die neue runderneuerte Version von Avira abgedated. Seitdem läßt sich kein Viren-Update mehrd durchführen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben