AntiVir hat Virus gefunden!

Diskutiere AntiVir hat Virus gefunden! im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Ich habe gerade mein System gecheckt und dabei hat AntiVir einen Virus entdeckt. Es war eine Datei die ich von LimeWire hatte. Er hat mir...
S

Sinso

Threadstarter
Ich habe gerade mein System gecheckt und dabei hat AntiVir einen Virus entdeckt.
Es war eine Datei die ich von LimeWire hatte.
Er hat mir angeboten die Datei zu löschen, was ich auch getan habe.
Kann jetzt was passieren bzw. ist schon etwas passiert ?!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hi,

Sei doch froh, dass Avira gleich zugeschlagen hat. Bei Limewire wird dir das noch öfter passieren :thumbdown

Er hat mir angeboten die Datei zu löschen, was ich auch getan habe.
Normalerweise ist nichts passiert, wurde ja gelöscht.
Kommt darauf an, wie lange diese Datei bereits am System war und ob es ein normaler Virus oder ein Trojaner war.
Wenn Virus, keine Gefahr - wurde ja gelöscht. Wenn Trojaner und schon länger am System, könnten Passwörter etc. ausgespäht worden sein.

Aber das sind alles KANN-SEIN-SACHEN :)
100% gibt es nicht in der EDV. Heißt aber auch, dass nicht gleich wegen jeder Virenmeldung (ich hab ca. 10-20 im Monat) das System i.A. ist. Normal passiert nix.

T

Tobias28

Gut möglich, dass schon was passiert ist. Kommt aber auf den Virus an. Bedenke aber, dass ein erkannter Virus nicht bedeutet, dass es sonst keine Viren/Trojaner auf deinem Rechner gibt.
Der einzige was dir hier zu raten ist: Setz deinen Rechner neu auf.

S

Sinso

Threadstarter
Danke für die Antwort!
Die Datei kann maximal 3 Stunden am System gewesen sein.
Und ich denke das Avira sie wirklich gelöscht hat, den im Ordner wo sie war ist sie nicht mehr.
Ich habe mir schon total die Sorgen gemacht :cheesy

Ich habe gar nicht gewusst das sowas bei LimeWire passieren kann.
Auf meinem anderen Rechner habe ich über 100 Dateien von LimeWire aber da hat er mir nie etwas angezeigt :blush

EDIT: Ich möchte aber wegen einem gefundenen, und bereits gelöschtem Virus nicht mein System neu aufsetzen.
Gegen die die ich nicht finde, kann ich sowieso nichts tun.

D

Digit

Wo, in welchem Pfad wurde der Schädling gefunden ?
Oder war es nur eine nichtausgeführte .exe Datei ?

S

Sinso

Threadstarter
Er zeigt mir an:
Letzter Fund EXP/ASF.GetCodec.Gen
und die war im LimeWire Ordner.
Es ist/war keine Exe sondern eine Musikdatei

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
EDIT: Ich möchte aber wegen einem gefundenen, und bereits gelöschtem Virus nicht mein System neu aufsetzen.
Gegen die die ich nicht finde, kann ich sowieso nichts tun.
Ich hab selten den Rechner wegen einer gelöschten Virenwarnung oder eines einzelnen Fundes direkt nach einem Download neu installiert. Wozu auch.
Die Virenprogramme arbeiten zuverlässig - dafür sind sie ja da.

Nur wenn das System merkwürdiges Verhalten zeigt nach so einem Vorfall sollte man evtl. eine Neuinstallation machen. Allerdings ist das eher die Ausnahme.

und die war im LimeWire Ordner.
Es ist/war keine Exe sondern eine Musikdatei
Ich hätte keine Grund zur Besorgnis. Es gibt gefakte Musikdateien. Wie das mit dem Download von Musik ist wollen wir hier gar nicht wissen !!! :sneaky:

S

Sinso

Threadstarter
Ich habe gerade bei Avira bei "Informationen zu Viren" diesen Virus gefunden, hier steht:

Typ: Exploit (Was auch immer das ist ??)
Bedrohung: niedrig
Beschreibung:
EXP/ASF.GetCodec.Gen ist eine Erkennung für Multimediadateien, die einen besonderen Befehl enthalten, um neuen Codec herunterzuladen. In der Regel dienen Codecs dazu, Video- und Audioformate einzuspielen. Dieser Mechanismus wurde von Malware mißbraucht, die anstatt neuem Codec Trojaner herunterlädt. ASF-, WMA- und WMV-Dateien sind hiervon betroffen, bei denen ein aktueller Trojaner MP3-Dateien in das ASF-Dateiformat konvertiert und diese durch einen Befehl ergänzt, um Schadcode herunterzuladen. Die Trojanerfamilie Wimad bedient sich auch dieser Methode.

Ich hoffe das es nun nicht so schlimm ist.

S

Sinso

Threadstarter
Ok gut
Also muss ich mein System jetzt nicht neu aufsetzen ?
Und wie merk ich ob er sich evet. doch irg wíe eingenistet hat ?

S

Sinso

Threadstarter
Also er hat nur die 1 Datei gefunden.
Und ich will nicht nur wegen dem 1 Virus, der angeblich nicht bedrohlich ist und schon gelöscht wurde, mein ganzes System neu aufsetzen.

Es kann eh nichts passieren was Folgen haben könnte, das er evet. Sachen aus dem Internet ladet etc. ?

Und außerdem ist er eh nicht mehr am System, hoffe ich.

S

Sinso

Threadstarter
Ich habe gerade gesehen das die Datei auch auf meinem anderen Rechner oben ist :((
Die 2 Rechner sind über einen Router miteinander verbunden.
Auf meinem wo ich die Datei runtergeladen habe, habe ich sie bereits gelöscht, doch auf dem anderen ist sie noch oben.
Soll ich sie da auch löschen und kann auf dem anderen Rechner jetzt was passieren ?!

B

BLWT_Polle

Mach einafch auf allen PC's einen Virenscan mit der Demoversion von Bitdefender.
AntiVir ist manchmal nicht so gut.

N

neon64

gut so das es das löschen konnte ;)

N

neon64

ich würd mich von dem ganzen torrent müll fernhalten :)

Thema:

AntiVir hat Virus gefunden!

AntiVir hat Virus gefunden! - Ähnliche Themen

• Antivir zeigt ständig Virus an

Antivir zeigt ständig Virus an: Hi, habe das Problem, dass AntiVir mir ständig einen Virus anzeigt... "W32/Neshta.a" wurde in ".../WINDOWS/svchost.com" gefunden... Das komische...
  • MS Security Essentials oder AntiVir?

MS Security Essentials oder AntiVir?: Sind die Security Essentials (Win7/64, neueste Updates installiert) wirklich schlechter als zB AntiVir? Oder nur "Aberglaube", weil von Microsoft...
  • AntiVir meldet "D:\Autorun.inf" blockiert VIRUS??

AntiVir meldet "D:\Autorun.inf" blockiert VIRUS??: Kriege durchgehend die meldung "D:\Autorun.inf" blockiert. Habe mal bisschen gegoogelt und erfahren das es sich hierbei um einen VIrus handelt...
  • GELÖST AntiVir - Java - - Virus

GELÖST AntiVir - Java - - Virus: Hallo, habe eben antivir laufen lassen und hat was gefunden exp/java.3243 , habe ich löschen lassen. So NUR, habe jetzt auch was in java verstellt...
  • AntiVir erkennt in QIP eine Virus

AntiVir erkennt in QIP eine Virus: hallo, seit gestern erkennt antivir in meiner QIP.exe einen virus (trojaner). ich hab das QIP schon seit 2 jahren und es gab nie probleme O.o...