Ansichten von Vista Explorer sinnvoll einstellen

Diskutiere Ansichten von Vista Explorer sinnvoll einstellen im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Da hier so viele unterwegs sind, die so vieles schon herausgefunden haben, wieder mal eine Frage von mir. Nichts lebenswichtiges, aber es wäre...
B

balista

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
101
Da hier so viele unterwegs sind, die so vieles schon herausgefunden haben, wieder mal eine Frage von mir. Nichts lebenswichtiges, aber es wäre weniger lästig, wenn es eine Lösung gäbe:

1) Explorer öffnet ja immer im selben Verzeichnis, das bei der normalen Projektarbeit keinen Menschen interessiert. Dieses Problem könnte ich lösen, indem ich mir eben meinen häufigst benutzten Ordner irgendwo verknüpfe. Allerdings hätte ich das gerne in der rechten Maustaste auf Windows-Button -> Explorer, denn das verwende ich seit Jahren und finde es extrem praktisch. Ist das möglich? Wo finde ich die entsprechende Verknüpfung zum Umstricken?

2)Ich hab auf Windows-Button rechte Maustaste -> Explorer keinen Vollbildmodus, hätte den aber gern. Kann ich das einstellen? Falls ja, wo?

3) Mein Explorer macht immer die Spalten extrem schmal. Da ich Massendateierzeuger bin (CAD zeichnen), kriegen die bei mir längere Namen, um damit klar zu kommen. Ziehe ich nun einmal eine Spalte auf, um den Dateinamen voll lesen zu können (Äh, bevorzuge Ansicht Details, sonst wär's unproblematisch), ist beim nächsten Verzeichniswechsel die Spalte wieder schmal. Kann ich dem Explorer beibringen, die Spalten zumindest ein Stück breiter als Standard zu machen? Wo?

Bin gespannt auf Eure Tipps. Vermute, es sind nur wenige Handgriffe, aber ich such mir hier schon eine Zeit lang die Finger wund.
 
Schard

Schard

Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
720
Standort
Hannover
1) Nein, geht nicht.
Wenn man das Startmenü im Explorer öffnet, so kommt man eben ins Startmenü.
Ganz trivial.

2) Geht warscheinlich dur Zusatztools. Ich kann dir an dieser Stelle allerdings keines nennen, da ich keine solchen verwende.

3) Das geht sicherlich auch mt entsprechenden Tool, oder durch die Änderung von Reg.-Einträgen. Habe dass aber auch noch nie ausprobiert.


Edit:

Nach (0,20 Sekunden) Google: -.-

http://www.computer-internet-lernen.com/2006/04/die-spaltenbreite-im-windows-explorer.html
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t131617.html
 
D

Doctor_No

Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
38
Du hast das Vernünftigste selbst vorgeschlagen: Mach Dir auf dem Desktop eine Verknüpfung zu dem Ordner, in den Du bevorzugt mit dem Win Explorer gehen willst. Wenn fertig, stelle die Eigenschaften dieses Ordner auf MAXIMIERT => öffnet immer im Vollbild. Danach ziehe diesen Ordner noch auf die Schnellstartleiste. Du musst Dir halt angewöhnen, den Explorer mit einem Klick auf die Schnellstartleiste zu starten, anstelle mit Rechtsklick+Linksklick auf den Windows Buttion. Damit sind 1+2 gelöst. Zu 3 weiß ich keine Lösung.

Aber vielleicht ist das Problem ja mal eine Herausforderung für einen ECHTEN Experten !?

Ich kann jedenfalls Deine Verärgerung über diese blöden Problemchen mit dem Explorer 100% nachvollziehen !
 
B

balista

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
101
Du hast das Vernünftigste selbst vorgeschlagen: Mach Dir auf dem Desktop eine Verknüpfung zu dem Ordner, in den Du bevorzugt mit dem Win Explorer gehen willst. Wenn fertig, stelle die Eigenschaften dieses Ordner auf MAXIMIERT => öffnet immer im Vollbild. Danach ziehe diesen Ordner noch auf die Schnellstartleiste. Du musst Dir halt angewöhnen, den Explorer mit einem Klick auf die Schnellstartleiste zu starten, anstelle mit Rechtsklick+Linksklick auf den Windows Buttion. Damit sind 1+2 gelöst. Zu 3 weiß ich keine Lösung.

Aber vielleicht ist das Problem ja mal eine Herausforderung für einen ECHTEN Experten !?

Ich kann jedenfalls Deine Verärgerung über diese blöden Problemchen mit dem Explorer 100% nachvollziehen !
Ja, Schnellstartleiste ist noch verträglich, aber die reicht bei mir schon ein Stück, weil ich das Erweiterungspfeilchen als umständlich empfinde und da schon so viele Anwendungen rein hab. Jetzt hoffte ich eben, das Ding wenigstens da lassen zu können, wo ich es schon gewöhnt bin. Desktop ist eine Lösung, die mir umständlicher vorkommt, als jedes mal "C zu, Vollbild" zu klicken.

Für 3) hab ich mir die Lösungsvorschläge von Schards Googlesuche mal angesehen. Macht ja echt keine Hoffnung. Aber immerhin hab ich nun von einer neuen Tastenkombination erfahren, die ich noch nicht kannte.

Wir schreiben jetzt eine Petition an MS, dass es im Servicepack enthalten sein soll.
 
Thema:

Ansichten von Vista Explorer sinnvoll einstellen

Ansichten von Vista Explorer sinnvoll einstellen - Ähnliche Themen

  • Anzeige zuletzt geöffneter Dateien in der Taskleisten-Ansicht des Windows-Explorers

    Anzeige zuletzt geöffneter Dateien in der Taskleisten-Ansicht des Windows-Explorers: Liebe Community, zu folgendem Problem bitte ich um Hilfe: Wenn ich auf der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Icon des...
  • Seltsame Ansicht

    Seltsame Ansicht: Hallo, ich habe auf meinem Acer-Notebook-Desktop seltsame Icons/Symbole, insofern z.B. nicht das Google-Chrome-Symbol erscheint, sondern eine Art...
  • Benutzerspezifische Icons von URL-Shortcuts werden willkürlich fehlerhaft angezeigt in der großen Ansicht

    Benutzerspezifische Icons von URL-Shortcuts werden willkürlich fehlerhaft angezeigt in der großen Ansicht: Mit dem Titel ist gemeint, dass sich Custom 512x512 Icons von ausschließlich URL-Shortcuts (in diesem Fall von Games über Steam/Uplay und co.) bei...
  • Bild-im-Bild Ansicht im Microsoft Edge Chromium Browser freischalten mit Google Chrome Extension

    Bild-im-Bild Ansicht im Microsoft Edge Chromium Browser freischalten mit Google Chrome Extension: So mancher nutzt in seinem Browser gerne ein Bild-im-Bild Funktion und während bei manchen dies schon fest integriert ist benötigen andere dazu...
  • GELÖST ( Erledigt)Kann bei Vista geöffnete Fenster nicht in 3D Ansicht blättern

    GELÖST ( Erledigt)Kann bei Vista geöffnete Fenster nicht in 3D Ansicht blättern: Hallo zusammen, bin nicht wirklich ein Spezialist für PC. Habe mir seit kurzem Vista installiert, unter anderem weil mir das Blättern von...
  • Ähnliche Themen

    Oben