GELÖST Anschlüsse (COM und LPT) fehlen im Gerätemanager

Diskutiere Anschlüsse (COM und LPT) fehlen im Gerätemanager im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, habe gerade festgestellt, dass das Drucken nicht mehr funktioniert. Bei der Fehlersuche bin ich darauf gestoßen, dass der Eintrag „Anschlüsse...
T

Theo2

Threadstarter
Hi,
habe gerade festgestellt, dass das Drucken nicht mehr funktioniert. Bei der Fehlersuche bin ich darauf gestoßen, dass der Eintrag „Anschlüsse (COM und LPT)“ im Gerätemanager nicht mehr vorhanden ist.
PC hat XP Professional, KIS 2011 und BIOS Version A03.
Zur vermutlichen Ursache ist zu sagen, dass mir das Kaspersky-Team wegen der langen Aktivierungszeit von KIS 2011 von mehr als drei Minuten geraten hat, ComboFix.exe laufen zu lassen. Das habe ich problemlos machen können, vorher hatte ich noch nach zwei Wochen wieder mal den CCleaner laufen lassen, auch ohne Probleme. Im Ergebnis beträgt die Aktivierungszeit KIS 2011 nur noch ca. anderthalb Minuten, insofern alles erfolgreich. Allerdings kann ich nicht mehr drucken.
Zur weiteren Problemlösung habe ich den PC wiederhergestellt zu einem Zeitpunkt vor dem Lauf von ComboFix. Auch problemlos, aber „Anschlüsse (COM und LPT)“ im Gerätemanager fehlen nach wie vor.
Das Drucken im eingeschränkten Benutzerkonto klappt weiterhin nicht. Dann konnte ich feststellen, dass das Drucken im Administrator-Konto trotz fehlender Anzeige „Anschlüsse“ klappt.
Was kann ich tun, damit die „Anschlüsse (COM und LPT)“ im Gerätemanager wieder angezeigt werden und auch im Benutzerkonto funktionieren?
Danke für die Mühen und Gruß Theo2

E

ebrus

Standort
Saxonia
Hallo, die Informationen zum Problem sind sehr ungenau also
1. welches Board, welcher Drucker und wie ist der angeschlossen?
2. wurde die Hardware in irgendeiner Art in letzter Zeit verändert?
3. wurde ein ordentlicher Viren-Trojaner-Test durchgeführt?
4. sind alle Service-Pack bzw. Updates installiert?
5. gab es besondere Meldungen bei der Installation der Security Suite, wurde vorher eine andere bzw. wird eine zusätzliche Sicherheitssoftware benutzt?
Grüße

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Theo,

wie ist der Drucker angeschlossen? USB, Parallel oder Netzwerk?
LPT und COM kann man im Bios deaktivieren, dann erscheinen sie auch nicht im Gerätemanager.

T

Theo2

Threadstarter
Hallo, die Informationen zum Problem sind sehr ungenau also
5. gab es besondere Meldungen bei der Installation der Security Suite, wurde vorher eine andere bzw. wird eine zusätzliche Sicherheitssoftware benutzt?
Grüße
Hallo,
als Nichtfachmann finde ich die Info über das Board nicht; zu den anderen Fragen:

Antw.: HP Office Jet K 80 über USB
Antw.: Nein
Antw.: Ja, mit KIS 2011 und einmalig zusätzlich mit ComboFix
Antw.: Ja, alles aktuell
Antw.: Nein, seit Jahren benutze ich die Kaspersky Internet Suite
Gruß Theo 2

T

Theo2

Threadstarter
Theo,

wie ist der Drucker angeschlossen? USB, Parallel oder Netzwerk?
LPT und COM kann man im Bios deaktivieren, dann erscheinen sie auch nicht im Gerätemanager.
Hallo, Drucker ist per USB angeschlossen.
LPT und COM habe ich im BIOS nicht gefunden.
Gruß Theo2

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Mach mal ne Reparaturinstallation.

E

ebrus

Standort
Saxonia
Hallo Theo
also LPT = Parallele Port und COM = serielle Port des Boards wenn vorhanden.
Dein Drucker ist über USB angeschlossen also wenn keine Geräte die genannten Anschlüsse benutzen brauchst du LPT und COM nicht weiter suchen.
Dann nimm die Original Treiber-CD des Druckers und installiere die Treiber neu und schau dann in der Systemsteuerung/Drucker nach ob der Drucker vorhanden ist und mache ihn zum Standarddrucker und schaue dabei auch gleich in den Eigenschaften(Anschlüsse) nach ob der Drucker auch über die richtige Schnittstelle angesprochen wird. Wenn nicht die entsprechende auswählen.
hast du den Drucker auch mal an nem anderen Rechner getestet?
Grüße

T

Theo2

Threadstarter
Hallo Theo
also LPT = Parallele Port und COM = serielle Port des Boards wenn vorhanden.
Dein Drucker ist über USB angeschlossen also wenn keine Geräte die genannten Anschlüsse benutzen brauchst du LPT und COM nicht weiter suchen.
Dann nimm die Original Treiber-CD des Druckers und installiere die Treiber neu und schau dann in der Systemsteuerung/Drucker nach ob der Drucker vorhanden ist und mache ihn zum Standarddrucker und schaue dabei auch gleich in den Eigenschaften(Anschlüsse) nach ob der Drucker auch über die richtige Schnittstelle angesprochen wird. Wenn nicht die entsprechende auswählen.
hast du den Drucker auch mal an nem anderen Rechner getestet?
Grüße
Hallo ebrus,
in der Systemsteuerung/Drucker ist der Drucker vorhanden, er ist Standarddrucker (mit Haken und Status: Bereit) und in den Eigenschaften (Anschlüsse) steht ein grüner Haken beim Anschluss DOT4_001.
Tatsächlich kann ich auch drucken, allerdings ausschließlich im Administrator-Konto, was sehr unpraktisch ist.
Das Drucken im eingeschränkten Benutzerkonto klappt weiterhin nicht. Beim Klick auf "Drucken" erscheint unten rechts kurz das Symbol Drucker, die Seiten werden gezählt, aber der Drucker selbst reagiert im eingeschränkten Benutzerkonto überhaupt nicht.
Grüße von Theo2

E

ebrus

Standort
Saxonia
Hallo,
wenn der Drucker direkt am PC über USB angeschlossen ist sollte nach meinem Kenntnissen USB... bezeichnet sein. Ist der Drucker auch im normalen Benutzerkonto als Standarddrucker ausgewählt? MNöglicherweise mußßt du ihn nochmal hinzufügen und als Standard festlegen. Ist dein eingeschränkter Benutzer "Hauptbenutzer"?
Grüße

T

Theo2

Threadstarter
Hallo,
Drucker funktioniert wieder, nachdem ich die Treiber neu installiert habe.
Zwar fehlen die Anschlüsse (COM und LPT) im Gerätemanager nach wie vor, aber ich betrachte "mein Druckerproblem" als gelöst.
Danke für die Tipps.
Gruß Theo 2

Thema:

Anschlüsse (COM und LPT) fehlen im Gerätemanager

Sucheingaben

anschlüsse im gerätemanager fehlt

,

kein serial port unter windows 10 mehr

,

com lpt gerätemanager

,
Windows erkennt serieller Port nicht
, com1 port fehlt, im gerätemanager fehlt anschlüsse, anschlüsse com und lpt windows 10, com anschluss, windows ports nicht angezeigt, com lpt, windows 10 com Lpt ports aktivieren, dot4_001nicht vorhanden, com port nicht vorhanden, windows 7 com port weg, kategorie anschlüsse fehlt im geräte manager, anschlüsse com & lpt fehlen, windows gerätemanager zeigt port nicht an, gerätemanager anschlüsse com&lpt, win 10 com schnittstelle, windows 10 folgende hardware wurde nicht gefunden com5, comport verschwunden, windows 7 keine com ports, windows 7 com ports werden nicht angezeigt, windows 10 DOT4_001, Der Anschluss COM5 ist nicht vorhanden.

Anschlüsse (COM und LPT) fehlen im Gerätemanager - Ähnliche Themen

• COM anschlüsse

COM anschlüsse: Hallo zusammen, ich bin es mal wider homer ich hätte mal ne frage , also ich habe ein Gerät das Ist ein USB Gerät COM 4 und COM 5 Möchte ich...
  • Funktion COM Anschluss

Funktion COM Anschluss: Hallo, wir haben seit Dez. einen neuen PC mit XP drauf. Davor hatten wir 2 PCs mit WIN 2000 (1 x WIN Update ca. 09.2007, beim anderen ältere...
  • DSL Modem T-Sinus 1054 T-com Anschluss

DSL Modem T-Sinus 1054 T-com Anschluss: Hallo ist das Normal, oder muss ich wieder was einstellen ?? MfG
  • [News]IFA: T-Com plant 50Mbit Anschlüsse

[News]IFA: T-Com plant 50Mbit Anschlüsse: Bis 2007 will T-Com die fünfzig größten deutschen Städte mit 50-MBit-Anschlüssen versorgen. Mitte nächsten Jahres sollen bereits die ersten...
  • Com Anschluß

Com Anschluß: Hallo Forum, wer kann mir beschreiben, wie ich den Com Anschluß meines PC´s benutzen muss? Ich habe mir für mein Handy ein Datenkabel zugelegt...