GELÖST Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch

Diskutiere Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo, ich habe letztens beschlossen, meinen alten Pc zusätzlich zu meinem jetzigen an das Internet anzuschließen. Bisher habe ich es immer...
  • Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch Beitrag #1
Z

Zaced

Threadstarter
hallo,
ich habe letztens beschlossen, meinen alten Pc zusätzlich zu meinem jetzigen an das Internet anzuschließen. Bisher habe ich es immer geschafft mit Hilfe von Tutorials irgendwas alles hinzubekommen, doch hier häng ich fest, da ich teilweise nichtmal weiß, nach welchen Tutorials (bzw Fachbegriffen) ich suchen muss (ich bin zugegebenermaßen kein großer Pc-Profi).
Ich habe hier 2 Pcs mit Windows Xp, ein Modem der Telekom (Teledat 430 LAN) und einen Switch von Netgear mit 5 Anschlüssen. Ich habe bereits das Modem mit dem Switch und diesen mit dem einen Pc verbunden und kann ganz normal über eine Breitbandverbindung ins Internet. Der andere Pc ist auch am Switch angeschlossen doch wenn ich an diesem Pc die Breitbandverbindung herstellen möchte, taucht der Fehler 691 auf.
Nun stellen sich mir 2 Fragen:
Kann ich überhaupt irgendwie mit beiden Pcs gleichzeitig online gehen?
Benötige ich dazu noch spezielle Hardware?
Ich habe die leise Vermutung, dass ich das ganze irgendwie über ein Netzwerk lösen muss (Horror für mich), ist das richtig?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, indem er mir vielleicht ein paar Begriffe nennt, nach denen ich suchen kann, zu einem direkten Link zu einem passenden Tutorial sage ich natürlich auch nicht nein.

Viele Grüße
Zaced

• Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch Beitrag #2
WillyV

WillyV

C64
Um mit beiden PCs gleichzeitig online gehen zu können, brauchst Du noch einen Router, den Du dazwischenhängst. Gibts schon um 30 Euro. Alles weitere findest Du hier.

• Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch Beitrag #3
Z

Zaced

Threadstarter
Danke, dann komm ich wohl nicht drumherum mir einen Router zu bestellen.
Da ich mich da auch nicht gut auskenne, hätte jemand vielleicht einen Tip für mich, eine bestimmte Marke, die man sich holen sollte, bzw vermeiden sollte?
Netgear sprang mir da direkt ins Auge, wäre so einer zu empfehlen?

• Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch Beitrag #4
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

ist deine Teledat 304 nicht ein Modem von der Telekom für das DSL ?
Dann sollten doch auch dort im Gerät die Zugangsdaten hinterlegt worden sein.

Oder ist auf dem online PC eine Verbindung mit den Zugangsdaten eingerichtet ???

;-)

• Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch Beitrag #5
Z

Zaced

Threadstarter
Ja, das Modem ist von der Telekom, die Zugangsdaten sind jedoch bei der Breitbandverbindung (die ich über Windows eingerichtet habe) drin. Ich habe dieses Modem sogar zwischenzeitlich benutzt als ich einen anderen Anbieter hatte, deswegen gehe ich mal davon aus, dass das Modem keine eigenen Zugangsdaten besitzt.

• Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch Beitrag #6
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

dann darf evtl. von Seiten der Telekom nur EINMAL diese Einwahl benutzt
werden ( also keine zweite Einwahl mit Zugangsdaten erlaubt )

Einfachste Lösung wäre der Austausch der Teledat gegen einen Router
z.B. Fritzbox mit mehreren LAN-Anschlüssen, dort werden diese Zugangsdaten dann im Router eingegeben und alle angeschlossenen Geräte
können online sein.

;-)

• Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch Beitrag #7
WillyV

WillyV

C64
Die Zugangsdaten kann man doch in einen beliebigen Router eingeben, den man vor das Modem hängt...

• Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch Beitrag #8
Z

Zaced

Threadstarter
Danke für die vielen Antworten. :)
Ich habe mir jetzt einen Router von Netgear online bestellt. Bisher habe ich immer gescheut einen Router zu benutzen, da ich immer sehr gerne mit 2 Mausklicks meine Ip geändert habe (Verbindung trennen und neu verbinden), was beim Router wesentlich länger dauert.
Ich werde wohl aber auf den schnellen Ip-Wechsel verzichten, wenn ich dafür einfacher mit mehreren Pcs online gehen kann.

• Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch Beitrag #9
Hups

Hups

Moderator
Team
Das dauert beim Router aber auch nicht wirklich länger.

• Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch Beitrag #10
M

mody

Danke für die vielen Antworten. :)
Ich habe mir jetzt einen Router von Netgear online bestellt. Bisher habe ich immer gescheut einen Router zu benutzen, da ich immer sehr gerne mit 2 Mausklicks meine Ip geändert habe (Verbindung trennen und neu verbinden), was beim Router wesentlich länger dauert.
Ich werde wohl aber auf den schnellen Ip-Wechsel verzichten, wenn ich dafür einfacher mit mehreren Pcs online gehen kann.

Es gibt Tools, die dir deine Verbindung innerhalb 1 oder 2 Sekunden "Trennen" und "Wiederverbinden", so schnell kannst du das mit Modem oder manuell niemals.;) Klicken musst du auch nur einmal :aah :blush (Reconnect-RapidDownloader etc.)

Was du aber ohne einen router machen könntest:
PC1: die Internetverbindung freigeben und den PC2 per LAN Kabel (Karte1) an den ersten PC an die 2. Netzwerkkarte (Karte2) anschliessen, IP Adressen von PC1-Netzwerkkarte2 und PC2-Netzwerkkarte1 anpassen und los gehts.
Erster PC musste aber immer on bleiben.

Router ist allerdings mit Sicherheit die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch

Anschließen von 2 Pcs ans Internet über Modem/Switch - Ähnliche Themen

DP Switch,2 PCs an 1 Monitor: Servus, Hat jemand Erfahrung mit Displayport Umschaltern? Ich möchte einen Acer XB280HK ([email protected], G-Sync, nur ein DP Anschluss) an zwei PCs...
GELÖST Über ein LAN-Kabel mit Switch zwei PCs online gehen: Hallo winboard Foren-Mitglieder, Mein Problem: Modem -> Router (Alice) -> Netzwerk-Switch (sitecom) -> ein win-xp PC und ein Lubuntu PC ist es...
Internet über Router verteilen: Hallo Boardler, Folgende Situation: Mein Quasi-Schwiegervater hat einen 25Mbit Anschluss bei der Kabel Bw. Bisher hat er das Netzwerk über eine...
Internet über Switch ? [gelößt]: Folgendes Problem: Habe zwei PCs die über einen Anschluss (ein Anschluss in einer Netzwerksteckdose) ins Internet gehen sollen. 1. Geht das auch...
2 Computer über LAN verbinden + Internet: Hallo, ich habe zwei PCs (Vista und XP). Nun möchte ich diese beiden Computer über ein LAN-Kabel verbinden und ihnen Internetzugang ermöglichen...
Sucheingaben

swtich zwei computer anschliessen und dann internet

,

zweiter computer anschließen mit adsl

Oben