Anschaffung eines neuen Servers!

Diskutiere Anschaffung eines neuen Servers! im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, wir stehen vor dem Kauf eines neuen Servers. Dieser soll entweder Terminalserver oder SQL-Server werden. Jetzt fragen wir uns was wir...
corydoras

corydoras

Threadstarter
Hallo,

wir stehen vor dem Kauf eines neuen Servers. Dieser soll entweder Terminalserver oder SQL-Server werden. Jetzt fragen wir uns was wir sinnvollerweise besser anschaffen sollen. Auf unserem SQL Server 2000 liegen z.Zt. die Daten von zwei Anwendungen (Finanzbuchhaltung und Archivsystem). Es werden aber im Laufe das Jahres 3 weiter Anwendungen hinzukommen. Auf dem Terminalserver laufen insges. dann ca. 10 Anwendungen. Da in letzter Zeit die User öfters von einem Ruckeln in ihren Anwendungen berichtet haben, wollen wir den zusätzlichen Server anschaffen, um einen Lastenausgleich zu schaffen. Hierfür wollen wir aus einem der dann 3 Server einen 2. Terminalserver machen. Wir setzen z.Zt. einen Compaq ML 370 1GHz Dualproz. mit 2 GB RAM als Terminalserver und einen zweiten Compaq ML 370 mit 1,3 GHz Dualproz. als SQL-Server ein. Sollen wir aber jetzt besser einen neuen SQL-Server anschaffen (oder reicht der alte) oder besser eine leistungsstarken Terminalserver? Was bringt mehr?

Danke für die Tips!

F

Furba

hi
wie viel user hast du denn?? die maschienen die du hier beschreibst sind leistungs stark. wie viel ram hat denn der sql-server??

:rock

corydoras

corydoras

Threadstarter
Hi,

danke für Deine Hilfe!

Wir haben ca. 50 User, die auf dem Terminalserver arbeiten. Das Problem sind nicht die USer denke ich, sondern die Killeranwendungen die darauf laufen. Die Problem treten z.B. auf wenn in der Fibu-Software der BAB gedruckt wird. Dann schnellt bei machen Prozessen die Prozessorauslastung auf ca. 40% hoch. Das teilweise auch über eine längere Zeit. Dann wird es natürlich für die anderen schnell ruckelig. Ich denke mittlerweile, daß wir eher einen Terminalserver brauchen.

Der SQLServer hat übrigends 2 GB RAM und die Datenmenge beträgt ca. 1 GB.

Operator

Operator

Beim Terminalserver musst du achten, vielleicht der Druckerspool nicht direkt über den selben läuft sondern überen einen Printserver! Ebenfalls ist bei einem TS auf viel Ram zu achten. Wenn du zwei TS im Einsatz hast würde ich dir Load Balancing empfehlen, damit die Last verteilt ist!

F

Furba

hi
warum machst du nicht einen dezidierten print-server? für ca. 50 user denke ich, das dein ts-server ausreicht.

corydoras

corydoras

Threadstarter
Hi,

der Printserver ist schon auf einem separaten Server. Auf dem liegt zwar auch der SQL-Server, aber ich denke das müsste reichen von der Performance (Dual 1,3 GHz mit 2 GB Ram und satt Plattenplatz) Was meint ihr zu Citrix Metaframe? Bringt das vielleicht was für uns?

F

Furba

hi
citrix ist sicher eine gute lösung, aber hast du schon mal die preise gesehen :knall . so wie du es beschreibst, würde ich den print-server auf einem seperaten server laufen lassen und nicht teilen.

Thema:

Anschaffung eines neuen Servers!

Anschaffung eines neuen Servers! - Ähnliche Themen

• Mini-Tastaturen und ihre Vorzüge - wichtige Faktoren bei der Anschaffung

Mini-Tastaturen und ihre Vorzüge - wichtige Faktoren bei der Anschaffung: Mit einer Wireless-Tastatur lässt sich die neue Tastatur ohne lästigen Kabelsalat mit dem Computer verbinden. Das kann ein Desktop-PC, ein Tablet...
  • Anschaffung eines neuen Laptop mit bestimmten Kriterien

Anschaffung eines neuen Laptop mit bestimmten Kriterien: Hallo, vor kurzem hat mich ein Freund gefragt, was er sich für ein System, d.h. mit welcher Hardwareausstattung anschaffen soll. Ich konnte ihm...
  • GELÖST PC anschaffen! Hardware?

GELÖST PC anschaffen! Hardware?: Moin Leute! Ich will mir vllt. nach sehr langer Zeit einen neuen "Gamer - PC" zulegen! Nur da ich mit meinem Hardwarewissen auf der Strecke...
  • GELÖST Anschaffung neuer PC

GELÖST Anschaffung neuer PC: Hallo liebe Winboardgemeinde, möchte mir einen neuen PC kaufen. Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung bei Dell? Was ist mir wichtig: -...
  • Anschaffung neue Festplatte

Anschaffung neue Festplatte: Hi zusammen, nachdem mich meine Festplatte in die ewigen Ram-Gründe verlassen hat, werd ich wohl oder übel eine neue kaufen müssen. Jetzt hab ich...