GELÖST Anrufe von Microsoft Mitarbeitern

Diskutiere Anrufe von Microsoft Mitarbeitern im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, ich weiß nicht was das soll. Ich bekomme seit bestimmt 2-3 Monaten Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, die teilweise...
A

Alma

Gast
Hallo, ich weiß nicht was das soll. Ich bekomme seit bestimmt 2-3 Monaten Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern, die teilweise unterschiedlichste Akzente haben (oft hört es sich indisch oder auch türkisch an – schwer zu sagen). Teilweise auch englischsprachig. Jedes mal bekomme ich erzählt, dass mit meinem PC was nicht stimmt und ich soll meine E-Mail durchgeben, damit die mir einen „Reparatur-Link“ schicken können oder ich soll direkt was in meine Internet-Browser Leiste eingeben. Habe ich irgendwas auf meinem PC, dass meine Telefonnummer an die Typen übermittelt?? Echt ätzend. Habe mittlerweile schon Angst den PC anzumachen.
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
33.747
Alter
54
Ort
Thüringen
Die Frage ist woher haben die Typen Deine Telefonnummer.Keinesfalls das machen was die von Dir wollen sondern auf jeden Fall einfach auflegen.Sind das eigentlich immer die selben Telefonnummern die Dir angezeigt werden?Wenn ja gar nicht erst dran gehen....
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.328
Telefonnummern kann man kaufen, oder die werden von Bots einfach durchprobiert.
Auf keinen Fall denen irgendwas geben. Letzlich würden sie Dir einen Trojaner unterjubeln und dann erst richtig loslegen.

Die Masche ist schon ziemlich alt: heise1
Letztens wurden sogar mal ein paar geschnappt: heise2
 

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Immer davon: http://www.verbraucherzentrale.de/betrug-per-telefon ausgehen und kommentarlos auflegen. Microsoft würde nie anrufen und wegen eines Problems von sich aus seine Hilfe anbieten.

Telefonnummern lassen sich auch per Wahlcomputer anrufen, indem solange ein vorgegebenes Schema durchgewählt wird, bis jemand ran geht. Das ist eine übliche Vorgehensweise. Und wenn man vorgibt, von Microsoft aus anzurufen, dann hat man es ja nicht besonders schwer - jemanden zu erwischen der Windows auf seinem Rechner hat.
 

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.435
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt,
aber
Habe ich irgendwas auf meinem PC, dass meine Telefonnummer an die Typen übermittelt?? Echt ätzend. Habe mittlerweile schon Angst den PC anzumachen.
Du kannst davon ausgehen, das Dein PC nichts hat und ihn normal weiter nutzen.

Zur Sicherheit (und Deiner Beruhigung) kannst Du ihn ja per AV-Live-CD prüfen.
Z.B. hier im Downloadbereich.
 
Thema:

Anrufe von Microsoft Mitarbeitern

Anrufe von Microsoft Mitarbeitern - Ähnliche Themen

Seit Tagen "Anrufe von einem Microsoft Mitarbeiter": Guten Morgen. Ich/Wir bekommen seit Tagen immer wieder Anrufe von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Wir...
Anrufe von "Microsoft" oder doch von Betrügern?: Hallo, wir erhielten jetzt mehrmals Anrufe von "Microsoft" mit der letzten Telefonnummern 0377928868. Die Anrufer, die teilweise nur englisch oder...
Arnur eines angeblichen Microsoft Mitarbeiters: Hallo an Alle! Wahrscheinlich schon hundertmal angefragt.... Ich habe gerade einen Anruf von einem englischsprachigen Microsoft Mitarbeiter...
auch bei mir rief ein englischsprechender. Mitarbeiter des Support Teams an: Hallo zusammen, auch mir ist es so ergangen wie den anderen Teilnehmern. Heute morgen hatte auch ich einen Anruf von einem Englisch sprechenden...
Ich werde unaufgefordert angerufen von Microsoft Mitarbeitern?: Ich wurde nun bereits zum dritten Mal von zwei verschiedenen Englischsprachigen Personen angerufen, welche sich als Mitarbeiter von Microsoft...
Oben