Anno 1404-Kopierschutz: Offizielles Statement von Ubisoft

Diskutiere Anno 1404-Kopierschutz: Offizielles Statement von Ubisoft im Games-News Forum im Bereich News; Hallo Ubisoft reagiert auf die Kritik vieler User an der Online-Aktivierung von Anno 1404, über die wir gestern ausführlich berichtet haben...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
45
Standort
Hell's Highway
Hallo

127x173.jpg

800x600_prop.jpg

Ubisoft reagiert auf die Kritik vieler User an der Online-Aktivierung von Anno 1404, über die wir gestern ausführlich berichtet haben. Die unserer Meinung nach wichtigste Aussage: Ubisoft verspricht, dass das Beantragen zusätzlicher Freischaltungen »problemlos« möglich sei. Man könne die Anzahl der Aktivierungen entweder von Ubisoft oder TAGES wieder zurücksetzen lassen. Auf die von vielen Usern geäußerte Forderung nach einer Reaktivierungs-Software (Revoke-Tool) wird allerdings nicht eingegangen. Hier das Statement im Original-Wortlaut:



Anno1404: Das Spielen an Offline-Rechnern ist generell möglich!

Zusätzliche Freischaltungen erfolgen problemlos!

Gestern wurde mehrfach berichtet, dass der Kopierschutz von ANNO 1404 ein Spielen an Offline-Rechnern unmöglich macht bzw. dass der Spielerechner zwingend eine Internetverbindung benötigt. Das ist nicht richtig.

Richtig ist, dass nur der Aktivierungsprozess selbst eine Online-Verbindung erfordert, d.h. die Aktivierung kann auch auf einem anderen PC erfolgen, als der, auf dem ANNO installiert ist. Zum Spielen selbst ist keine Online-Anbindung notwendig, d.h. das Spiel kann auch auf Offline-Systemen problemlos gespielt werden. Startet man erstmalig das Spiel nach der abgeschlossenen Installation, werden dem Spieler zwei Freischaltoptionen direkt angeboten. Die einfachste Methode ist die direkte Online-Aktivierung, sofern der PC auf dem ANNO 1404 installiert wurde über eine aktive Online-Verbindung verfügt. Verfügt der PC auf dem ANNO 1404 installiert wurde nicht über eine aktive Online-Verbindung, wird dem User die Option zur Offline-Freischaltung angeboten. Das Tages-Tool fordert den User zur Eingabe der mitgelieferten Seriennummer auf und generiert anschließend eine ausführbare Schlüsseldatei „Anno4-@ctiv.htm“. Diese kann man auf einen beliebigen Datenträger, z.B. auf einen USB-Stick, kopieren. Anschließend kopiert man die Schlüsseldatei auf einen beliebigen PC mit aktiver Online-Verbindung und führt dort die Datei aus, woraufhin ein finaler Aktivierungscode als txt-Datei generiert wird. (Alternativ kann man die Anno4-@ctiv.htm auch per E-Mail an Tages einschicken und erhält anschließend den finalen Aktivierungscode). Die erhaltene txt-Datei (welche den Aktivierungscode enthält) kopiert man schließlich wieder auf den PC mit der ANNO-Installation und startet erneut das Spiel. Es erscheint automatisch wieder der Freischaltungsdialog und man entscheidet sich für die "Offline“-Freischaltungsoption. Im anschließend angezeigten Freischaltungsdialog muss der gesamte Inhalt der txt-Datei in das entsprechende Eingabefeld hineinkopiert und die Eingabe bestätigt werden. Anschließend ist die installierte Version von ANNO 1404 freigeschaltet und kann von nun ab gespielt werden, ohne das eine aktive Internet-Anbindung erforderlich ist. Generell gilt: Nach erfolgreicher Freischaltung der installierten Spielversion ist keine Onlineverbindung mehr erforderlich!

Das Spiel kann insgesamt drei mal aktiviert werden. Nachdem man das Maximum von drei Freischaltungen erreicht hat, kann man die Anzahl der Aktivierungen durch Tages oder Ubisoft wieder zurücksetzen lassen. Um das Spiel zu spielen muss sich die Spiel-DVD nicht im Laufwerk befinden.

» Mehr zum Kopierschutz im Anno 1404-Setup-Special
» Demo zu Anno 1404 kostenlos herunterladen

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de​
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich freu mich schon, wenn der Postmann am 24.6. klingelt. :)
 
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
8.629
Alter
38
Standort
In Windows Nr. 10
Also ich werde es mir nicht kaufen. Sowas finde ich bekloppt.

Wenn ich die CPU oder das Mainboard austausche das eine neu Aktivierung fällig ist. :thumbdown

Und nach 3 Aktivierungen muss man bei TAGES oder Ubisoft anrufen. :thumbdown

VOll dumm
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ich find das auch echt übertriebn, ein gutes Spiel verkauft sich von selbst!!!
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Ich habe die Bestellung inzwischen wieder storniert. :wut

Schade, ich hätte als Fan der Serie gerne mal wieder ein neues Anno gehabt, aber auf so einen Schwachsinn lasse ich mich nie wieder ein. Deshalb verzichte ich darauf, genauso wie vorher bei C&C-RA3,...ich habe es satt von den Herstellern für überteuerte Spiele auch noch für dumm verkauft und gegängelt zu werden. :thumbdown
 
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Standort
Wetterau
Wenn es was Prinzipielles ist, dann ist es eure Sache, andernfalls finde ich, dass ihr entweder übertreibt oder mal bei Gamestar nachlesen solltet:

http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956896/anno_1404_kopierschutz_special.html schrieb:
Wer Anno 1404 einmal aktiviert hat, kann das Spiel künftig auch offline und ohne DVD starten. Das Spiel lässt sich auf der gleichen Rechner-Konfiguration auch beliebig oft deinstallieren und wieder neu installieren. Dieser Vorgang verbraucht keine Online-Aktivierung, da der Aktivierungs-Server denselben Hashwert wie bei der ersten Freischaltung empfängt.
Die Erneuerung der Aktivierung betrifft also nur Rechnerumbauten. Schlimmer fand ich damals die Onlineaktivierung von Bioshock, die insgesamt nur 5x geklappt hat, ehe nach 1,5 Jahren die Aktvierungsserver abgeschaltet wurden und das Spiel per Patch von der Aktivierung befreit.
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ich finde diese Aktiviererei übers Inet sowieso mist, jeder Sauger weis dass teilweise die Spiele sofort nach dem Release gecracked sind und ohne Aktivierung zu nutzen sind (wenn auch illegal)...

Wozu dann noch eine online Aktivierung??

Das vergrault nur ehrliche Nutzer!!!
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
31
Ich musste bisher nur bei einem einzige Spiel die drei Aktivierungen ausschöpfen.
Ich hab das Problem jedoch dann auch andere Art und Weise gelöst.
Hab keine Lust bei einem Produkt das ich gekauft habe dann am Telefon zu betteln es weiterhin benutzen zu dürfen.
 
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
8.629
Alter
38
Standort
In Windows Nr. 10
Ich kann wiederum die Befürworter dieser Art von Kopierschutz nicht verstehen.

Ihr findet es warscheinlich dann auch noch gut, wenn in Zukunft nur noch mit implantierten Chip der PC zu starten ist.

Ich möchte auch noch in 2-4-5-10 Jahren ein Spiel spielen können.

Das mache ich auch Heute so. Anno 1503 zum Beispiel.

CD Rein, installieren, spielen.

Wie sieht es denn mit der Onlineaktiviereung in 10 Jahren aus?

Die CD mit Kopierschutz geht auch noch in 10 Jahren.

Ubisoft Onlineaktivierung warscheinlich nicht mehr.

Kopierschutz schön und gut, aber dann bitte auf der CD. Keinesfalls Onlineverbindung.

Ich habe wiedrum kein Problem damit, daß die CD im Laufwerk liegen muß zum spielen.

Damit kann ich sehr gut leben. Mit einer Onlineaktivierung hingegen nicht, aus vorher in meinen Beitrag genannten Gründen.

Warum ahnte ich nur, als ich las, Ubisoft übernimmt die Annoreihe, daß es dann für mich mit Anno vorbei ist?

Naja, nach dem SH4 Desaster eigentlich kein Wunder.

Und warum über kommt mich immer mehr und mehr das Bedürfnis doch mal eine Raubkopie zu haben?
 
T

TimBlo

Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
4
Alter
24
Standort
vor den alpen
ich wollte gestern die Anno 1701 oder so kopieren.
ich selber kenn das game net, sollte fürn kollegen sein.
leider musste ich ihm wieder seine original ohne kopie zurückgeben, meinermeinung nach gibts aber noch genug andere games zum kopieren :D
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Dir ist aber schon klar dass das Kopieren von solchen spielen illegal ist und dass du gerade über das Internet Geständnisse deiner illegalen Handlungen verbreitest?

Ab 14 kannst du dafür sogar zur Rechenschaft gezogen werden!
 
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Mitglied seit
22.06.2005
Beiträge
8.629
Alter
38
Standort
In Windows Nr. 10
Kopieren ist ganz legal so lange der Kopierschutz nicht umgangen wird.
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
So dann mach das erstmal ohne bei der Kopierten CD bzw. bei dessen installation einen Crack anwenden zu müssen!
Selbst bei 1:1 Images ist es nicht ganz 1:1
 
T

TimBlo

Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
4
Alter
24
Standort
vor den alpen
es geht um den lizenvertrag,
deshalb muss man immer akzeptieren.

die CD ist eigentum des käufers, er kann damit machen was er will, praktisch hat er sich das rechtlich erworben und es gehört ihm, die CD hat ihm zu gehorchen :P

die lizenzvereinbarung ist jedoch ein vertrag den man akzeptieren muss wenn man spielen will, und wenn man akzeptiert, sagt man dass man kopien nicht weiter verkauft...
oder auch ein urheberecht untersagt sowas...
also ich glaube dass man für seinen bruder ruhig noch eine CD zulegen darf.
wenn mans genau wissen will muss man den vertrag genau lesen.

und wenn sie mich in rechenschaft ziehen wollen oder so, dann hab ich auch noch einiges in die rechenschaft zu ziehen...

und 1:1 = 1:1, wie die den kopierschutz machen ist so gestört das man ihn anscheinend nur schwer ausschalten kann,

nochwas, wenn sie mich in rechenschaft ziehen wollen, muss ich nur ein magnet an die festplatte halten und jedes beweismaterial ist ausdrücklich GESCHICHTE.

ich weiss also sehr wohl was ich mache und das is noch lange kein geständniss, dass ich irgend einen ******* mache,
ich bin programmierer, und aus der physik gesehen ist sowas nur umformung magnetischer struktur auf einer doorfen scheibe,
allerdings besage ich hier das das spiel ausdrücklich GEKAUFT wurde!
und so, wenn es mir so viel bedeutet, kann mir gar NICHTS verbieten es nachzubauen, oder?

seit wann müssen wir uns hier über rechte unterhalten?
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Warum ahnte ich nur, als ich las, Ubisoft übernimmt die Annoreihe, daß es dann für mich mit Anno vorbei ist?
Das ist es eben. Es gibt überhaupt keinen Grund für einen verschärften Kopierschutz. Anno hat sich bisher immer prächtig verkauft...und damit wurde auch bisher immer stark geworben.

Ein gutes Spiel mit dem man auch lange Spaß hat verkauft sich auch gut. Ein 30 Stunden Schnellschuß dagegen, der nur mit opulenter Grafik aufwarten kann, bietet dagegen viel zu wenig für das Geld.

Mit Anno kann man sich aber ewig beschäftigen und man kramt es nach einiger Zeit gerne mal wieder raus und installiert es wieder neu. :blush

Und warum über kommt mich immer mehr und mehr das Bedürfnis doch mal eine Raubkopie zu haben?
Vielleicht deshalb weil die einzigen die Nachteile von dem neuen Kopierschutz haben werden die ehrlichen Käufer sein werden?

Sein wir mal ehrlich: Ein Raubkopierer zieht sich ein Spiel komfortabel aus dem Netz, installiert das Spiel und den mitgelieferten Crack...fertig.
Wir dagegen kaufen ein überteuertes Spiel, das meist nur 30 Stunden Spielpaß bietet und müssen und noch dazu durch lahme Aktivierungsserver, Reaktivierungen und was weiß ich noch boxen und können dabei froh sein, wenn sich das Spiel überhaupt installieren lässt ohne, dass wichtige Programme wie DaemonTools vorher deinstalliert (inkl. Neustart des Systems) werden müssen. Dabei gräbt sich der Kopierschutztreiber tief ins System und wird später nicht einmal mehr entfernt. Damit nicht genug: Wir dürfen laut Hersteller das System nicht einmal aufrüsten ohne befürchten zu müssen, dass mindestens 80% der Spiele/Programme danach wieder neu aktiviert werden müssen. Das ist Gängelei und alles andere als ok, geschweige den kundenfreundlich. Solange manche Hersteller ihre Kunden wie Schwerverbrecher behandeln denen man nicht vertrauen kann, können die sich ihre Spiele sonst wo hinschieben. :wut

Ich verzichte lieber auf das neue Anno als das ich das auch noch unterstütze. Dann spiele ich eben weiterhin die alten Teile und hole mir vielleicht das neue Anno wenn es für ein paar Euro als Budget-Spiel erhältlich ist. Das der Hersteller dann nichts mehr daran verdient ist mir dann egal. :thumbdown
 
T

TimBlo

Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
4
Alter
24
Standort
vor den alpen
du sagst es! und noch zu alldem kann man es eben nicht mal mit dem eigenen bruder spielen wenn man eine echte CD hat! das is ja mein problem...

sie sollten da schon irgend eine lösung einbauen, oder soll ich so blöd sein und 2 CDs kaufen?!
 
Thema:

Anno 1404-Kopierschutz: Offizielles Statement von Ubisoft

Anno 1404-Kopierschutz: Offizielles Statement von Ubisoft - Ähnliche Themen

  • Anno 1404 unter Win7 x64

    Anno 1404 unter Win7 x64: Zu Weihnachten bekommen meine Jungs das PC-Spiel Anno 1404. Es soll auf unserem Family PC mit Win 7 x64 installiert werden. Muß ich dazu irgendwas...
  • *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung

    *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung: Hallo Unser tapferer Redakteur gondelt für euch durch die Untiefen venezianischer Meuchelmorde, im Spagat zwischen Orient und Okzident von Anno...
  • *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung

    *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung: Hallo Unser tapferer Redakteur gondelt für euch durch die Untiefen venezianischer Meuchelmorde, im Spagat zwischen Orient und Okzident von Anno...
  • *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung

    *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung: Hallo Unser tapferer Redakteur gondelt für euch durch die Untiefen venezianischer Meuchelmorde, im Spagat zwischen Orient und Okzident von Anno...
  • Anno 1404 - Venedig: Lösung

    Anno 1404 - Venedig: Lösung: Hallo Unser tapferer Redakteur gondelt für euch durch die Untiefen venezianischer Meuchelmorde, im Spagat zwischen Orient und Okzident von Anno...
  • Ähnliche Themen

    • Anno 1404 unter Win7 x64

      Anno 1404 unter Win7 x64: Zu Weihnachten bekommen meine Jungs das PC-Spiel Anno 1404. Es soll auf unserem Family PC mit Win 7 x64 installiert werden. Muß ich dazu irgendwas...
    • *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung

      *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung: Hallo Unser tapferer Redakteur gondelt für euch durch die Untiefen venezianischer Meuchelmorde, im Spagat zwischen Orient und Okzident von Anno...
    • *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung

      *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung: Hallo Unser tapferer Redakteur gondelt für euch durch die Untiefen venezianischer Meuchelmorde, im Spagat zwischen Orient und Okzident von Anno...
    • *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung

      *Update* Anno 1404 - Venedig: Lösung: Hallo Unser tapferer Redakteur gondelt für euch durch die Untiefen venezianischer Meuchelmorde, im Spagat zwischen Orient und Okzident von Anno...
    • Anno 1404 - Venedig: Lösung

      Anno 1404 - Venedig: Lösung: Hallo Unser tapferer Redakteur gondelt für euch durch die Untiefen venezianischer Meuchelmorde, im Spagat zwischen Orient und Okzident von Anno...
    Oben