Anmeldung in Domäne sehr langsam

Diskutiere Anmeldung in Domäne sehr langsam im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, wir haben ein kleines Problem. Wir hatten bislang unser Netzwerk als Arbeitsgruppe organisiert. Jetzt haben wir zusätzlich zur...
  • Anmeldung in Domäne sehr langsam Beitrag #1
T

thore.xxl

Threadstarter
Hallo,
wir haben ein kleines Problem.
Wir hatten bislang unser Netzwerk als Arbeitsgruppe organisiert. Jetzt haben wir zusätzlich zur Arbeitsgruppe noch eine Domäne mit Aktiv Directory (wegen diverser Neuanschaffungen). Beide sind physikalisch im gleichen Netz. Jetzt bin ich dabei die Clients - so nach und nach - von der Arbeitsgruppe in die Domäne zu übernehmen. Bei den Clients mit Win XP - Pro dauert nun die Anmeldung (Computereinstellungen + Benutzereinstellungen werden übernommen) für die Domäne sehr lange: ca. 2 Minuten. Auch ein Benutzerwechsel dauert ca. 2 min.
Bei der Anmeldung in die Arbeitsgruppe dauert das ganze nur ca. 15 sec (Gilt auch für neuinstallierten Systemen!).
Bei den Clients mit Win 2000 hat sich die Zeitdauer nicht verändert!
Ist dieses Verhalten in einer Domäne normal?:sneaky
Oder ist noch etwas "Feintuning" nötig?

Viele Grüße

• Anmeldung in Domäne sehr langsam Beitrag #2
C

chiefus

Was hast du bei den Clients für einen DNS- Server eingetragen!?

Gruß Chiefus

• Anmeldung in Domäne sehr langsam Beitrag #3
T

thore.xxl

Threadstarter
DNS-Serveradresse beziehen steht auf automatisch. (Auch bei den W2K Clients, die sich ja schnell anmelden):
Grüße

• Anmeldung in Domäne sehr langsam Beitrag #4
C

chiefus

Erhalten die Clients die TCP/IP- Parameter von einem Router oder einem seperaten DHCP- Server? Laufen ADS und DNS auf dem gleichen Server?

• Anmeldung in Domäne sehr langsam Beitrag #5
T

thore.xxl

Threadstarter
Ich habe jetzt bei den Clients die Adresse des Domaincontrollers als bevorzugten DNS-Server eingetrage, und siehe da:
es klappt jetzt. Die Anmeldung dauert 15 sec. Das Problem ist gelöst:sing

Danke + so long

• Anmeldung in Domäne sehr langsam Beitrag #6
C

chiefus

Deswegen habe ich nach dem DNS Server gefragt und ob beide Dienste auf einem Server laufen.

Gruß Chiefus

Thema:

Anmeldung in Domäne sehr langsam

Anmeldung in Domäne sehr langsam - Ähnliche Themen

Anmeldung Win 10: Hallo Leute Seit dem letzten Updates KB4540673 (das hatte ich dann wieder gelöscht wird aber dennoch im Updateverlauf angezeigt) und danach nach...
Problem mit Autorisierung bei SMB-Zugriff im Win10 Arbeitsgruppennetzwerk (Peer-to-Peer keine Domäne: Guten Tag, in einem produktiv genutzten Netzwerk (5PC - Win10x64 Pro ohne dedizierten Server) wird von den Clienten per SMB auf...
W2k3 - Anmeldung in der Domäne langsam: Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk mit mit 4 Clients und 1 Server. Wenn sich ein Client in der Domäne anmelden will, dauert der Windows start...
Ewig lange Anmeldung: Hallo Leute, meine XP Anmeldung am Windows 2003 Domain Server dauert ewig (ca. 3 Min). Feste IP (192.100.100.1 – Server – 192.100.100.2 Client)...
Win2K-Server speichert abgearbeitete Druckaufträge: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben in der Firma ein Active-Directory-Netzwerk. Alle Domänen-Benutzer, sowie der Controller haben Win 2K...
Sucheingaben

windows domänenanmeldung langsam

,

windows 7 anmeldung langsam domäne

,

anmelden Domäne manchmal langsam 8.1

Oben