Anmeldeproblem mit XP Pro-Client

Diskutiere Anmeldeproblem mit XP Pro-Client im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Ich mache es kurz und bündig: Ich habe ein Netzwerk mit 2 clients, 1 win2000 und ein win xp porf sp2. Dann habe ich einen domain controller win...
K

Kayman

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2005
Beiträge
79
Standort
Schweiz
Ich mache es kurz und bündig:
Ich habe ein Netzwerk mit 2 clients, 1 win2000 und ein win xp porf sp2.
Dann habe ich einen domain controller win server 2000. ich habe fixe ips vergeben.
der win2k client meldet sich prima an, script wird gestarte, benutzerprofil geladen, etc.
ABER!... der XP client macht keinen wank, er lädt das script nicht, und kann weder das benutzerprofil laden, noch das benutzerprofil beim abmelden speichern!! wir vermuten einen DNS konflikt.
Als DNS haben wir die DNS des internet providers angegeben. gibt man als primäre DNS den domain controller an, funktioniert das internet (über Zyxel prestige 128 ISDN Router) nicht auf allen maschinen.

Wir sind schon den ganzen nachmitag da dran, und es ist sehr dringeng!

Danke für alle tips! :beten

Gruss kayman
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
:deal
So dringend es auch in deinen Augen ist, wie sieht's mit der Überschrift und den Boardregeln aus? "Hiiiilfeee !!!!!DRINGEND!!!!! " ist alles andere als aussagekräftig.
Habs dahingehend geändert, dass es zu deinem Problem passt.
Also beim nächsten Mal dran denken ;)

Zum Problem:

Domäne ist beim XP-Rechner richtig eingerichtet?
BTW: Warum nicht den Server als DHCP-Server konfigurieren und die IP-Adressen der Clients zuweisen lassen. Weiterhin würde ich den Server auch als DNS-Server konfigureieren. Weiterhin würde ich dann alle Anfragen, die der Server dann nicht auflösen kann, an den DNS-Server des Providers forwarden. Vielleicht lösen sich dann deine Probleme

Edit:
Hier nochmal ein Link zum Einrichten der von mir beschriebenen DNS-Konfiguration.
 
K

Kayman

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2005
Beiträge
79
Standort
Schweiz
Originally posted by DerZong+27.04.2005, 19:07-->
QUOTE(DerZong @ 27.04.2005, 19:07):deal
So dringend es auch in deinen Augen ist, wie sieht's mit der Überschrift und den Boardregeln aus? "Hiiiilfeee !!!!!DRINGEND!!!!! " ist alles andere als aussagekräftig.
[/b]
:kopfklatsch uuups sorry, werde mich in zukunft bemühen!

<!--QuoteBegin-DerZong
@27.04.2005, 19:07
Hier nochmal ein Link zum Einrichten der von mir beschriebenen DNS-Konfiguration.
Du hst den Link leider vergessen einzutragen! kannst mir den noch geben? :danke

Also zur Problemlösung, den es läuft inzwischen!! :sing
Wir haben die Benutzerordner, und die Ordner der Benutzerprofile mit einem $ zeichen am schluss im freigabenamen versehen! Das bewirkt ja bekantlich, dass die Ordner im Netzwerk nicht sichtbar sind! Der Win 2K Client hat dies auch sehr sauber asugeführt! Nur Win XP hat das nicht ganz verstanden. Er hat zwar das Script ausgeführt, aber hat irgendwie gemeint er müsse das wegen dem $ zeichen verstecken, und hat somit die netzlaufwerke nicht einmal hergestellt. :wut Als wir das $ zeichen entfernten, und das script entsprechend umschrieben, hat alles prima funktioniert! :kopfklatsch ist irgendwie schon witzig, dass win 2k mit dem klar kommt, und win XP nicht!
Auf jeden fall sind wir jetzt froh, dass es läuft!
:prof
Also merkt euch, wenn mal ein XP client den benutzerprofilordner nicht finden kann, oder ein script nicht ausführt, überpfrüft die Freigabenamen!!! Denn wir haben nun bereits stunden an diesem Problem herumprobiert, ihr müsst das nicht auch noch machen!! :wacko
Nun sind aber die Ordner mit den Benutzerprofilen etc. im Neztwerk sichtbar! Hat da irgendjemand eine andere Idee, wie wir das lösen können?

@der Zong danke auch für deine lösungsvorschläge, wie gesagt, den link würde ich gerne noch haben!

danke und gruss kayman
 
S

scheibuman

Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
1
Originally posted by Kayman@28.04.2005, 08:29

Also merkt euch, wenn mal ein XP client den benutzerprofilordner nicht finden kann, oder ein script nicht ausführt, überpfrüft die Freigabenamen!!! Denn wir haben nun bereits stunden an diesem Problem herumprobiert, ihr müsst das nicht auch noch machen!! :wacko
Nun sind aber die Ordner mit den Benutzerprofilen etc. im Neztwerk sichtbar! Hat da irgendjemand eine andere Idee, wie wir das lösen können?

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir verstecken die Userprofile auch immer mit einer unsichtbaren Freigabe. Den Scriptordner dagegen ist für alle sichtbar.
Damit kann eh keiner etwas anfangen, wenn er nicht die Rechte für die darin enthaltenen Pfade hat.
 
Thema:

Anmeldeproblem mit XP Pro-Client

Anmeldeproblem mit XP Pro-Client - Ähnliche Themen

  • Anmeldeproblem bei Microsoft Konto

    Anmeldeproblem bei Microsoft Konto: Guten Tag, da ich auf meinem zweit Pc ebenfalls meine E-Mail Konto nutzen möcht (outlook.de) habe ich auf diesen Mozilla Thunderbird...
  • Product-Key Anmeldeproblem

    Product-Key Anmeldeproblem: Sehr geehrte Leser/innen, ich habe mir ende 2017 das folgende Produkt gekauft : Microsoft Office 2016 Professional Plus. Letztens habe ich...
  • Windows 10 Anmeldeproblem nach Update vom 09.01.19

    Windows 10 Anmeldeproblem nach Update vom 09.01.19: Nach dem letzten Update am 09.01.2019, kam es bei mir zu folgendem Problem. Beim erneuten Starten von Win 10 fünktionierte auf einmal die PIN...
  • Anmeldeproblem Surface Go

    Anmeldeproblem Surface Go: Habe heute ein neues Surface Go ohne Problem in Betrieb genommen. Nun wollte ich es besser kennenlernen. Nach dem Einschalten komme ich jedoch...
  • Anmeldeproblem in Skype

    Anmeldeproblem in Skype: Ich habe für mein Skype-Konto ein neues Passwort festgelegt. Danach habe ich von Microsoft diverse Hinweise bekommen mit zusätzlichen Fragen zur...
  • Ähnliche Themen

    • Anmeldeproblem bei Microsoft Konto

      Anmeldeproblem bei Microsoft Konto: Guten Tag, da ich auf meinem zweit Pc ebenfalls meine E-Mail Konto nutzen möcht (outlook.de) habe ich auf diesen Mozilla Thunderbird...
    • Product-Key Anmeldeproblem

      Product-Key Anmeldeproblem: Sehr geehrte Leser/innen, ich habe mir ende 2017 das folgende Produkt gekauft : Microsoft Office 2016 Professional Plus. Letztens habe ich...
    • Windows 10 Anmeldeproblem nach Update vom 09.01.19

      Windows 10 Anmeldeproblem nach Update vom 09.01.19: Nach dem letzten Update am 09.01.2019, kam es bei mir zu folgendem Problem. Beim erneuten Starten von Win 10 fünktionierte auf einmal die PIN...
    • Anmeldeproblem Surface Go

      Anmeldeproblem Surface Go: Habe heute ein neues Surface Go ohne Problem in Betrieb genommen. Nun wollte ich es besser kennenlernen. Nach dem Einschalten komme ich jedoch...
    • Anmeldeproblem in Skype

      Anmeldeproblem in Skype: Ich habe für mein Skype-Konto ein neues Passwort festgelegt. Danach habe ich von Microsoft diverse Hinweise bekommen mit zusätzlichen Fragen zur...
    Oben