anmelden am Netzwerk

Diskutiere anmelden am Netzwerk im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Folgender Sachverhalt: Windows2000 Domäne. Kann ich irgendwie erreichen das sich jeder Nutzer nicht gleichzeitig mehrmals (also an...
W

w2kspeedy

Threadstarter
Folgender Sachverhalt:

Windows2000 Domäne.

Kann ich irgendwie erreichen das sich jeder Nutzer nicht gleichzeitig
mehrmals (also an verschiedenen Clients) anmelden kann??
Die Nutzer sollen sich aber an allen Clients anmelden dürfen aber halt nicht
gleichzeitig an mehreren.

:nixweis

stpe

stpe

ist zwar nicht sehr elegant, aber ich hätte da folgende idee:

erstelle beim login doch einfach auf einem server-verzeichnis eine datei mit dem usernamen des angemeldeten users. diese sollte den computernamen als text enthalten.

jetzt brauchst Du nur noch im login-script abzufragen, ob eine datei mit dem aktuellen usernamen existiert, und ggfs. sofort wieder einen logout zu machen.

beim logout muss die datei natürlich wieder vom server gelöscht werden, da sich der benutzer sonst garnicht mehr anmelden kann.

ein logoff-script kannst Du mit gpedit.msc festlegen - denk daran, dass Du hier nur wsh-scripte (z.b. mit vbs) zulässig sind.

(achte darauf, dass das logoff-script die sperr-datei vom server nur löscht, wenn sie den aktuellen rechnernamen enthält.)

W

w2kspeedy

Threadstarter
danke für die Antwort...

es ist halt ziehmlich umständlich...
ausserdem verlangsamen Logon bzw. Logoff - Scripte
die Performance...

eine mögliche Lösung (falls es jemand interessiert):

es gibt im Windows 2000 Resource Kit
ein Tool Namens cconnect ...

:freu ;D

D

Dheller

Gast
Moment. Ich weiss, daß es möglich ist, sich in einer 2000er Domäne nur xmal anzumelden, wenn die Domäne das so einschränkt. Dazu müsstest Du lediglich etwas mit den GPO´s basteln. Da ich aber für 2 bsi 3 Wochen nciht mehr an nen Sevrer komme, kann cih da jetzt ncihts anchgucken. Hmmm, cih guck nochmal nach, wenn ich kann.

G

Guest

Gast
Aber eigentlich finde cihs ja interessant. An den Antworten merkt man schon, wer ausd der Linux Ecke kommt und wer aus der Windows Ecke... ( Windows: Das ist integriert... das muss klappen... Linux: Keine hnung... Ich bastel mir was... )

*ggg*

Thema:

anmelden am Netzwerk

anmelden am Netzwerk - Ähnliche Themen

• Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden

Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden: Ich habe mir einen neuen Vertrag geholt bei Vodafon Kabel und damit einen neuen Router bekommen. Wenn ich meinen PC starte dann auf das Wlan Icon...
  • Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden

Ich kann mich nicht bei meinem Wlan Netzwerk anmelden: Ich habe mir einen neuen Vertrag geholt bei Vodafon Kabel und damit einen neuen Router bekommen. Wenn ich meinen PC starte dann auf das Wlan Icon...
  • win 7 explorer stürzt bei netzwerk anmeldung ab

win 7 explorer stürzt bei netzwerk anmeldung ab: Tach auch, bei meinem win 7 Rechner stürzt reproduzierbar der Windows Explorer ab wenn ich mich auf meinem Nas(QNap TS-431P) zwecks zugriff...
  • Netzwerk verschwindet nach Anmeldung mit PIN/Fingerabdruck

Netzwerk verschwindet nach Anmeldung mit PIN/Fingerabdruck: Wir haben auf mehreren neuen Arbeitsplatzrechnern und Laptops Windows 10 installiert. Beim Anmelden der Benutzer mit ihrem Office-Geschäftskonto...
  • Anmeldung in öffentlichen Netzwerken(WLAN) über Edge nicht möglich

Anmeldung in öffentlichen Netzwerken(WLAN) über Edge nicht möglich: Hallo liebe Community, ich bin am verzweifeln... Hab ein Surface Book, Win10 Pro und kann mich nicht bei öffentlichen HotSpots oder...