Anmeldeformular erstellen

Diskutiere Anmeldeformular erstellen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hab mal eine kleine Frage, ich möchte auf der Homepage eines Vereins ein Anmeldeformular für verschiedene Events und Anlässe erstellen. Das...
F

fazer

Threadstarter
Hab mal eine kleine Frage, ich möchte auf der Homepage eines Vereins ein Anmeldeformular für verschiedene Events und Anlässe erstellen. Das Formular zu erstellen wird kein grosses Hindernis darstellen (denk ich mal). Die Frage ist aber was sonst noch zu beachten ist. Und ist es möglich die Anmelde-Daten direkt per e-Mail an jemanden zu senden?

Kann mir hier ein paar Tipps geben? :/

F

fazer

Threadstarter
hmm.. scheint keiner ein paar Ratschläge auf Lager zu haben.. :nixweis

DJ82

DJ82

armer kleiner... :troesten

chrisu

chrisu

was sonst noch zu beachten ist? -- versteh ich nicht. willst du ein normales html formular machen?

und die eingaben kannst du mit php verarbeiten wie du willst. ob in ner datei speichern, in ner db oder per e-mail verschicken. alles kein problem.

F

fazer

Threadstarter
Originally posted by chrisnolde@24.02.2004, 13:33
was sonst noch zu beachten ist? -- versteh ich nicht. willst du ein normales html formular machen?

und die eingaben kannst du mit php verarbeiten wie du willst. ob in ner datei speichern, in ner db oder per e-mail verschicken. alles kein problem.
Funktioniert das Versenden per e-Mail wirklich tadellos?
Hab schon gehört dass es je nach Browser Probleme geben kann, resp. gar nicht funktioniert..

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Nun, PHP ist serverbasierend und nicht Browser-Abhängig. Und ich denke jeder normale Browser sollte Formulare unterstützen.
Brauchst natürlich php-fähigen Webspace, wo die E-Mail-Funktion in der PHP.ini aktiviert ist ;-) Dann sollte es kein Problem sein ...
Wenn du nen Script-Beispiel brauchst, sag bescheid, ich arbeite zufälligerweise grade an sowas. :D

G

Guest

Gast
Originally posted by BrandyJr@24.02.2004, 14:01
Nun, PHP ist serverbasierend und nicht Browser-Abhängig. Und ich denke jeder normale Browser sollte Formulare unterstützen.
Brauchst natürlich php-fähigen Webspace, wo die E-Mail-Funktion in der PHP.ini aktiviert ist ;-) Dann sollte es kein Problem sein ...
Wenn du nen Script-Beispiel brauchst, sag bescheid, ich arbeite zufälligerweise grade an sowas. :D
dem kann ich nur zustimmen.

und solang kein dateianhang dabei sein soll ist es sogar relativ einfach zu schreiben. da gibt es auch ne menge fertiger skripts zum herunterladen.

aber wenn du zeit und lust hast empfehl ich dir mal ein einsteiger buch für php. da sind solche skripte auch erklärt und php ist eigentlich ne ganz nette sprache zum lernen.

chrisu

chrisu

:pfeifen

ich wars nicht uese....

F

fazer

Threadstarter
ja früher oder später werde ich mich sicher mit php auseinandersetzen..
mein problem ist aber dass ich keinen php-fähigen webspace habe.. :-(

hab mich jetzt aber gerade durch SelfHTML gekämpft und bin auf folgendes gestossen:

<form action="mailto:eierschale@irgend.wo" method="post" enctype="text/plain">
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
</form>

müsste somit auch ganz ohne php funktionieren, oder? :hm

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Ja, das geht ohne PHP, aber (haste bestimmt selber schon gelesen)
Ein Problem stellen bei dieser Lösung jedoch Web-Browser dar, die nicht in der Lage sind, Formulare mit action="mailto:..." zu versenden. Dazu gehören Standalone-Browser, die kein eigenes E-Mail-Modul besitzen und darauf angewiesen sind, ein anderes E-Mail-Programm auf dem Rechner des Anwenders zu starten. Dabei klappt aber nicht unbedingt immer die Kommunikation zwischen Browser und E-Mail-Programm so, dass die Formulardaten übergeben und vom E-Mail-Programm anstandslos versendet werden. Bei vielen Anwendern tritt beispielsweise das Problem auf, dass das E-Mail-Programm einfach ein leeres Mail-Fenster öffnet, statt direkt die vom Browser übergebenen Formulardaten zu versenden. Gegen diese Probleme können Sie als Anbieter von Web-Seiten nichts unternehmen. Es ist also ein Glücksspiel, ob der Formularversand via E-Mail bei Ihren Seitenbesuchern klappt oder nicht.
Insofern hattest du recht, das Browser Probleme machen können :blush

//edit:
Nachtrag: Kannst es ja auch mit mal mit "Formmailer" probieren

F

fazer

Threadstarter
jep, habs mittlerweilen auch gelesen..

ich denke ich werd's trotzdem mal so versuchen, ist ja "nur" ein Anmeldeformular für ein Rennen unseres Veloclubs.. Wenns dann aber zuviel Probleme gibt blas ich das ganze wieder ab und versuchs dann mit php.. aber momentan fehlt mir einfach die Zeit dazu..

//Nachtrag:
Den Formmailer werde ich mir gleich ansehen, klingt interessant!
Danke für den Tip!!

Thema:

Anmeldeformular erstellen

Anmeldeformular erstellen - Ähnliche Themen

• Windows 2000, eigenes Update Paket mit allen Updates erstellen

Windows 2000, eigenes Update Paket mit allen Updates erstellen: Hallo zusammen, ich habe mir eine VM mit VMware aufgesetzt. Ich habe alle Updates, wie hier beschrieben installiert, naja, ich habe erstmal alle...
  • wb-mail Anmeldeformular geht nicht!

wb-mail Anmeldeformular geht nicht!: Hi Ist das bei allen so? http://www.winboard.org/wbmail (404)
  • wb-mail.org Anmeldeformular bringt Fehler

wb-mail.org Anmeldeformular bringt Fehler: Hi Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'class.phpmailer.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in...
  • Anmeldeformular für Carunternehmen

Anmeldeformular für Carunternehmen: Hi @ All Bin ein noob in sachen anmeldeformular. Ich suche ein möglichst einfaches Programm mitdem isch ein Formular nachmachen kann wie dieses...
  • GELÖST Anmeldeformular zurücksetzten

GELÖST Anmeldeformular zurücksetzten: Hi, ich benutzte MSN 7.0 Beta! Bevor MSN sich anmelden kann, muss man seine E-Mailadresse eingeben! Doch jetzt haben noch einige Freunde von mir...