Anmeldebildschirm flackert und Anmeldung nicht möglich

Diskutiere Anmeldebildschirm flackert und Anmeldung nicht möglich im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo! Da ich bereits seit einigen Jahren (!) dieses Problem habe und es mir langsam wirklich auf die Nerven geht, poste ich es nun doch mal hier...

MS-User

Threadstarter
Hallo! Da ich bereits seit einigen Jahren (!) dieses Problem habe und es mir langsam wirklich auf die Nerven geht, poste ich es nun doch mal hier im Forum in der Hoffnung irgendjemand hat eine Antwort für mich. Zum Problem:

Wenn ich Windows hochfahre dauert es vom "piep" des BIOS bis zum Erscheinen des Anmeldebildschirms zwischen 40 Sekunden und mehreren Minuten, trotz SSD.
Wenn der Anmeldebildschirm erscheint (Kaltstart oder Neustart) verhält sich Windows höchst seltsam:

Wenn ich auf die Tastatur drücke, damit ich zur Eingabe meines Kennwortes aufgefordert werde, ist der Normalfall, dass eine Animation von unten nach oben mir die Eingabemaske präsentiert. Dies ist bei mir nahezu nie der Fall, sondern der Bildschirm wird schwarz (oder es ist für den Bruchteil einer Sekunde entsprechendes Feld zu sehen und dann wird er Schwarz). Manchmal ist dann im Rhythmus von einigen Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde noch entweder Anmeldebildschirm oder Bildschirm vorher zu sehen, bevor der Monitor für einige Zeit (bis zu 5 Minuten) schwarz bleibt und mir anschließend wieder das Bild präsentiert, wo ich eine Taste drücken muss, damit ich zur Eingabe meines Kennwortes aufgefordert werde.

Dies kann gerne mehrere Stunden so gehen, ohne, dass sich sichtbar etwas tut.

Wenn ich dieses Spiel abbreche durch einen erzwungenen Neustart per Reset-Knopf am PC und irgendwann die automatische Fehlerbehebung mir sagt, dass das Problem weder behoben, identifiziert oder sonstiges werden konnte, ich in der Fehlerbehebung auf "Fortfahren" klicke, startet Windows komplett normal, lediglich die Zeit ist 400 - 1600 Jahre in der Zukunft und ich muss diese nach der Anmeldung manuell berichtigen.

Da ich was Computer angeht nicht ganz unversiert bin, kann ich folgende Fehlerquellen ausschließen:

RAM - mit mehreren unabhängigen Sätzen getestet und reproduzierbares Problem
GPU - mit 3 verschiedenen getestet, reproduzierbares Problem
Netzteil - mit zwei verschiedenen getestet, Spannungen sind alle im grünen Bereich und reproduzierbares Problem
Bildschirme - Ich bin in Besitz von 3 Bildschirmen und mit jedem in jeder Konfiguration reproduzierbares Problem
Treiber für so nahezu alles - sieht laut Geräte Manager aktuell aus, bzw es kann kein besserer gefunden werden
sonstige Peripherie wie Festplatten, Mäuse etc - mehrere Minimalsetups mit einem RAM Riegel sowie SSD als einziges Laufwerk und ohne USB-Geräte getestet, reproduzierbares Problem
Fehler in der Windows Installation - Windows wurde zwei mal neu installiert bei reproduzierbarem Problem
Übertaktung von CPU/GPU - ohne Übertaktung sowie verschiedene Taktraten liefern keine Besserung
Temperaturen - alles im Normalbereich von 70° Spitze

Jetzt die obligatorischen Systeminfos:
CPU: AMD FX 4300 @ 4,3 GHz, 1.2375V
RAM: Kingston HyperX Savage 8GB 1600MHz
Mainboard: Asrock 980DE3/U3S3
Netzteil: be quiet! 550W System Power B8 80+
GPU: Sapphire RX 460 Nitro
SSD mit OS: Kingston SSDNow V300 120GB
(restliche Komponenten wie CD-Laufwerk habe ich nicht aufgelistet, da das Problem auch ohne diese konstant besteht)

Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, sei das Problem durch Hardware, Software oder meine eigene Inkompetenz hervorgerufen.
LG

Thema:

Anmeldebildschirm flackert und Anmeldung nicht möglich

Anmeldebildschirm flackert und Anmeldung nicht möglich - Ähnliche Themen

KB4524570 chkdsk /f und kein Anmeldebildschirm: Seit dem Update KB4524570, und dann sowohl mit Win 1903 als auch nach dem Funktionsupdate auf 1909 läuft chkdsk /f bei mir auf einem iMac Pro mit...
PC fährt nicht herunter!: Hey! Ich habe seit ungefähr 2 Monaten ein Problem mit meinem Rechner. Von einem Tag auf den anderen hatte ich Probleme beim herunterfahren. Es...
Windows 10 (2004, 1909, 1903) nicht möglich: Hallo, ich habe mir folgende Komponenten erworben: - - ASUS WS Z309 Pro BIOS 0805 - - Intel i9-9900 (kein K oä.) - -...
Nach Update von 1809 auf 1909 (Win 10 Pro 64) funktioniert nach dem User-Login nichts mehr: Moin Moin! Ich habe ebenfalls (?) ein Problem mit dem Update auf 1909 bei Windows 10 Pro 64. Vorab: Installiert ist kein externer Virenscanner...
Anmeldefehler im Sperrbildschirm nach Energiesparen (Keine Anmeldung möglich): Hallo Zusammen, wir haben in unserem Unternehmen seit geraumer Zeit Probleme mit einigen unserer Rechner/Notebook -Systemen. Bei diesen...

Sucheingaben

anmeldung windows 7 nicht möglich blinkt

Oben