Anleitung für die Rechtevergabe auf Software!

Diskutiere Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; :D Hi @All, da es immer wieder einmal Fragen bezüglich der Rechte zum Starten von Software gibt und dort besonders von Spielen, habe ich mich...
  • Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #1
jerrymaus

jerrymaus

Threadstarter
:D Hi @All,

da es immer wieder einmal Fragen bezüglich der Rechte zum Starten von Software gibt und dort besonders von Spielen, habe ich mich heute einmal dazu entschlossen, auch mal ein HowTo zu schreiben!
Ich erkläre die ganze Sache einmal an Hand des Spiels Call of Duty!

Wenn einer das Spiel als Administrator installiert, so wird er feststellen, daß es unter seinem Useracount nicht starten will und er aufgefordert wird das Spiel als Admin zu starten. Da man ja nicht jedesmal über "ausführen als" starten möchte, gibt es eine bequeme Möglichkeit dies zu umgehen!

Vorgehensweise:

1.) Meldet euch als Admin an eurem System an

2.) Geht über Start -> Ausführen und startet den Registry-Editor mit der Eingabe von regedit

3.) Es wird sich der Registry-Editor öffnen und ihr geht jetz zum Zweig "HKey_Local_Maschine"

4.) Dort "hangelt" ihr euch zum Zweig "Software"

5.) Sucht dort den Eintrag "Activision" und klickt mit der rechten Maustaste darauf

6.) Es wird sich ein Optionsfeld öffnen und in diesem wählt ihr "Berechtigungen"

7.) Jetz wird sich die "Eigenschaft" Sicherheit öffnen und in diesem Feld geht ihr auf "Hinzufügen"

8.) Es öffnet sich ein Feld mit dem Namen "Benutzer oder Gruppen hinzufügen", in diesem Klickt auf "Erweitert"

9.) Es wird jetz das Feld "Benutzer oder Gruppen wählen" angezeigt, in diesem die Schaltfläche "Jetz Suchen" bemühen

10.) Nun werden im unterem Teil die verfügbaren User und Gruppen angezeigt, dort wählt euren Namen oder den Namen der Gruppe der ihr angehört (in der Regel "Benutzer") und betätigt O.K. und gleich darauf nochmals O.K.

11.) Ihr seit jetz wieder bei "Sicherheit" und im unterem Teil werden jeweils 3 Felder für die Berechtigungen angezeit, einmal für "Zulassen" und einmal für "Verweigern", dort steht jeweils "Vollzugriff" "Lesen" und "Spezielle Berechtigungen"

12.) Klickt jetz jeweils unter "Zulassen" in die Felder "Vollzugriff" und "Lesen", dort erscheint jetz ein Haken

13.) Verlaßt den Registrierungseditor und meldet euch als Admin ab und als User wieder an, startet jetz das Spiel und es wird ohne "meckern" starten

Das ganze kann genauso auf andere "widerborstige" Software angewendet werden, solange diese im Registryzweig "Software" aufgeführt ist.
Eine hundertprozentige Garantie auf Erfolg gibt es allerdings nicht, es kann vorkommen, daß etwas mal trotzdem nicht klappt

Achtung: Jegliche Änderung an der Registry kann fatale Folgen haben wenn man nicht weiß was man tut! Eine Sicherung des Systems und der Daten ist auf jeden Fall vorher anzufertigen! Ich übernehme keinerlei Haftung wenn ihr euer System durch unsachgemäßem Eingriff zerstört!

gruß

jerrymaus:sing

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Super Anleitung, danke @jerrymaus.

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #3
J.A.M.

J.A.M.

Echt enorm was enige Leute so "Just for Fun" an einem diesigen Morgen machen! :D

Aber die Anleitung ist echt gut gelungen. :up

Allerdings kann man auch einige Spiele einfacher zum Laufen kriegen.
Teilweise reicht es nämlich völlig aus den Ordner, in dem ein Spiel installiert wurde, für alle Benutzer frei zu geben!
Da spart man sich dann den teilweise umständlichen Weg über die Registry.

Greets
JAY

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #4
jerrymaus

jerrymaus

Threadstarter
Echt enorm was enige Leute so "Just for Fun" an einem diesigen Morgen machen!

Aber die Anleitung ist echt gut gelungen. :up

Allerdings kann man auch einige Spiele einfacher zum Laufen kriegen.
Teilweise reicht es nämlich völlig aus den Ordner, in dem ein Spiel installiert wurde, für alle Benutzer frei zu geben!
Da spart man sich dann den teilweise umständlichen Weg über die Registry.

Greets
JAY

:flenn Leider klappt es bei Call of Duty damit eben nicht! Es gibt auch noch viele andere Spiele oder Anwendungen die so nicht zum "Laufen" zu bekommen sind! Deshalb habe ich diese Anleitung geschrieben!
Wer z.B. noch eine ältere WinTV von Haupauge haben sollte, der wird für diese Anleitung dankbar sein! Diese ist auf Hauppauge genauso anzuwenden wie auf z.B. Paint Shop Pro 6, welches ich auch noch benutze!
Aber trotzdem :danke für das Lob!

gruß

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #5
S

SuperTux

Gast
Einfach auf das Zeichen "Designed for Windows XP/Vista" beim Software-Kauf achten, dann gibt's auch keine Probleme!

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #6
jerrymaus

jerrymaus

Threadstarter
:cheesy Entschuldige mal, als ich Paint Shop Pro 6 gekauft habe, war an XP noch nicht einmal zu denken! Ich sehe aber nicht ein, ein Produkt welches meine Bedürfnisse mehr als erfüllt und ansonsten tadellos funktioniert einfach wegzuschmeißen! So dicke hab ich's auch wieder nicht!
Aber es war ja klar, das solch Kommentar wieder von Dir kommen mußte!
Sorry, aber ohne Dich beleidigen zu wollen, bitte äußere Dich doch nur zu meinen Beiträgen wenn Du etwas konstruktives dazu zu sagen hast!:thumbdown
Es wird sehr viele User geben, die genau wie ich auf Software angewiesen ist, die unter Umständen bei neueren Betriebsystemen etwas kompliziert sein können und die für solche Lösungen dankbar sind!

gruß

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #7
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Top Anleitung @jerrymaus :up
Sollte gepinnt werden.

Fb :-)

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #8
S

SuperTux

Gast
jerrymaus, selbst Software "Designed for Windows 95" macht diese Probleme nicht. Paint Shop Pro 6 müsste ja schon das "Designed for Windows 98/ME"-Logo haben.

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #9
jerrymaus

jerrymaus

Threadstarter
jerrymaus, selbst Software "Designed for Windows 95" macht diese Probleme nicht. Paint Shop Pro 6 müsste ja schon das "Designed for Windows 98/ME"-Logo haben.

:cheesy Wie gesagt, bitte nur konstruktives auf Beiträge posten und von Sachen von denen man nur Vermutungen hat, lieber gleich die Finger lassen!
@SuperTux, ich will Dich weder beleidigen noch mich mit Dir streiten, hab einfach keine Lust auf Diskussionen zwecks Win vs Linux!
Da Du ja, auf Grund Deines Nick's und Deines Avatar's eindeutig dem Linux - Lager zuzuschreiben bist und Deine Überzeugung hier im Board auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht hast, wäre es vielleicht besser wenn Du Dich auf Ratschläge zu Linux beschränkst!? Da es offensichtlich ist, daß Du von Win nicht mehr so der "ganz Große Durchblicker" bist!? PSP6 braucht nun mal Rechte, die ein Hauptbenutzer oder Benutzer auf einer NT - Maschine nicht hat und die es auf Win95/98 noch nicht gab!
Ich möchte Dich da nicht herabsetzen, nur ich denke einmal daß Du nicht mehr ganz so in der "Materie" steckst um da wirklich etwas beitragen zu können! Im weiterem habe ich es satt, wenn ich einen Beitrag schreibe mich eventuell mit Dir wieder auseinandersetzen zu müssen! Ich habe echt nichts gegen Leute die gerechtfertigte Kritik üben und konstruktives zum Thema beitragen können, Du aber betreibst hier "Nebelwerfer - Taktik" und kannst zum Thema nicht wirklich etwas beitragen!:thumbdown Auch wenn ich einmal Deine Sig als unangemessen bezeichnet hatte, ich habe es damals nicht öffentlich über das Board ausgetragen und Dir eine PM dazu geschickt, Du vgersuchst aber öffentlich meine Beiträge "herunter zu machen" und deshalb rede ich heute auch öffentlich Klartext mit Dir!
Ich bitte Dich, halte Dich bei Themen von denen Du nicht soviel verstehst, heraus! Ich habe jahrelang Erfahrung in der Administration und auch wenn ich jetz nicht mehr so tief in der Materie stecke, einiges kann man 1 zu 1 auch auf die heutigen Betriebssysteme übertragen und einiges nicht!
Nero 6 z.B. muß auch erst durch einen Patch dazu gebracht werden normalen Usern die Brennrechte zu erteilen, was glaubst Du was "NeroBurningRights" eigentlich tut? Genau, es setz die Rechte genauso wie ich es mit meiner Anleitung hier beschrieben habe, nur das es eben als "Progrämmchen" daherkommt!
Also, nochmals zum "Mitmeißeln", ich bitte Dich nur Antworten auf meine Beiträge zu schreiben wenn Du konstruktiv und wissend etwas dazu zu sagen hast! Halbwissen und Vermutungen verunsichern User die nicht mit unserer Erfahrung ausgestattet sind eventuell und damit ist wohl niemandem geholfen!
Es würde bestimmt niemandem damit gedient sein, wenn wir zwei uns hier weiterhin "Fetzen" bis einer von uns das Board verläßt oder einer den anderen auf seine Ignoreliste "steckt"!
So, nun lass es endlich gut sein und uns wieder unserer eigentlichen Aufgabe hier im Board zuwenden, den Hilfesuchenden zu helfen!:up

mit freundlichem Gruß

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #10
Mike

Mike

i7-6700HQ
Hi :)

Interessante Anleitung - echt top :up - Thx - kann ich für einige gut gebrauchen. Ich ja nicht mehr jetzt mit Vista ist um 0,5% einfacher :D

Es gibt übrigens VIELE Programme, die Admin oder HB-Rechte brauche, obwohl man es nicht vermuten würde.
- z.B. fast aller Brennerprogramme
- fast alle SysInfo-Programme
- Einige Dateimanager (TotalCommander ist hier der Beste er schlägt den Benutzerwechsel selbst vor - in Echtzeit!)

Man kann sich auch eine eigene Gruppe basteln (Gruppen) und dem User diese Gruppe zuordnen - da lässt sich dann einiges ganz genau einstellen
(Zugriff auf CD/DVD, Drucker etc.)

Thx für diese tolle Anleitung @jerrymaus
Mike

PS: @supertux: wieviel weitverbreitete Windows-Software läuft eigentlich auf Linux ohne Probleme :D

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #11
S

seppjo

Gast
Huhu jerrymaus, (gute Anleitung)
Rechteverwaltung für Dienste. Finde ich passt irgendwie dazu.

Soviel ich weiß:
[Start]-[Ausführen]
Eingabe: mmc (Return)
[Datei]-[Snap-In hinzufügen/entfernen]
[Hinzufügen]-[Sicherheitsvorlagen]
[Beenden]
[OK]
[Sicherhtisvorlagen]-[Windows\security\templates]
Da kann man jetzt bei Systemdienste die Berechtigungen ändern.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #12
S

SuperTux

Gast
jerrymaus, ich sehe bei diesem Thema keinen Zusammenhang mit Linux, deshalb kann ich deinen Angriff auf mich nicht nachvollziehen.

Das Windows-Logo-Programm ist genau dafür, dass solche Probleme, wie von dir beschrieben, nicht auftreten. Ich verstehe also nicht, warum du dich so aufregst. Ich habe auch nichts gegen Windows gesagt, sondern nur einen Tipp gegeben.

Wenn ich was falsches behaupte, kannst du das sachlich mitteilen, wie Mike40 das getan hat.

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #13
S

seppjo

Gast
Alle auf SupterTux. Kleiner Scherz am Rande. :rofl1

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #14
jerrymaus

jerrymaus

Threadstarter
:blink Ich kann keinerlei "Angriff" auf Dich oder Linux in meinem Post entdecken!? Allerdings kann ich in Deinem Post auch keinen Tipp entdecken!
Da es auch Software mit dem XP - Logo gab, die trotzdem Adminrechte verlangt ist das eher ein Scherz von Dir gewesen!
Der Hinweis von mir an Dich ist aber ganz einfach zu verstehen, kümmer Du Dich bitte um die Linuxer, da hast Du ganz bestimmt mehr Erfahrung und laß mich den WinUsern helfen, da hab ich ganz eindeutig mehr Wissen als Du!

gruß

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #15
S

SuperTux

Gast
Klar braucht auch ein Setup mit XP-Logo Adminrechte, wenn du was anderes meinst, hast du dich sicher geirrt.

Und deine Meinung, du hättest mehr Ahnung von Windows als ich empfinde ich als Anmaßung.

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #16
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Hört mit Streiten auf und helft anderen Usern statt euch gegenseitig zu zerfleischen. :D

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #17
S

SuperTux

Gast
bullayer, jetzt misch du dich nicht auch da noch ein! Du hast ja am wenigsten Ahnung hier!

;) ;)

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #18
jerrymaus

jerrymaus

Threadstarter
:wut Was Du als "Anmaßung" empfindest und was nicht ist mir auf deutsch gesagt so was von egal! Allerdings beende ich diese "Diskussion" mit Dir jetz endgültig und tue genau das was ich eigentlich nicht tuen wollte! Willkommen als 1.er User auf meiner Ignoreliste!
Meine Intension war, Usern mit bestehenden Rechteproblemen zu helfen und nicht mit "Betonköpfen" wie Dir zu diskutieren ob es sinnvoll ist solch eine Anleitung zu schreiben oder nicht!

Ende

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #19
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Bravo, SuperTux, hast Du wirklich toll hingekriegt in Deiner unnachahmlichen Art und Weise. :wut

• Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! Beitrag #20
S

SuperTux

Gast
Kann die Stelle leider nicht finden, wo ich deine Anleitung kritisiert habe oder wo wir über den Sinn deiner Anleitung diskutiert haben. Ich weiß immer noch nicht, warum du mich überhaupt angegriffen hast.

Wenn mal von dem Sinn redet: ich habe genau das gleiche mit meiner Seite wie du gemacht. Warum greifst du mich an, wenn wir beide das gleiche Ziel haben?

Ich kann dich wirklich nicht verstehen.

Thema:

Anleitung für die Rechtevergabe auf Software!

Anleitung für die Rechtevergabe auf Software! - Ähnliche Themen

Windows 10: Administrator-Konto aktivieren - so wirds gemacht: Hat man unter Windows 10 nur ein Nutzerkonto angelegt, gehört dieses zwar automatisch zur Gruppe der Administratoren, gibt dem Nutzer allerdings...
Windows 10 Build 17682 ab sofort für die Insider des Fast Rings sowie Skip Ahead: Noch am gestrigen Abend hat Dona Sarkar als Chefin des Windows 10 Insider Programms die neue Build 17682 für die Nutzer des Fast Rings sowie Skip...
Windows 10: so lassen sich erweiterte Einstellungen über den Godmode aktivieren: Auch wenn Windows 10 seit nunmehr 3 Jahren auf dem Markt ist und sich Microsoft stets bemüht hat, die Einstellungen der klassischen...
No Install Button Windows 10 Store: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-windows_store-winpc/no-install-button-windows-10-store/4fae8ebb-48c3-4cd8-b450-db4238e...
AMD Radeon Software Crimson - so kommt man in die Overdrive-Einstellungen: Im November vergangenen Jahres hat AMD sein Catalyst-Treiberpaket durch die neue "AMD Radeon Software Crimson" ersetzt, die Vieles verbessern und...
Oben