jerrymaus
Threadstarter

da es immer wieder einmal Fragen bezüglich der Rechte zum Starten von Software gibt und dort besonders von Spielen, habe ich mich heute einmal dazu entschlossen, auch mal ein HowTo zu schreiben!
Ich erkläre die ganze Sache einmal an Hand des Spiels Call of Duty!
Wenn einer das Spiel als Administrator installiert, so wird er feststellen, daß es unter seinem Useracount nicht starten will und er aufgefordert wird das Spiel als Admin zu starten. Da man ja nicht jedesmal über "ausführen als" starten möchte, gibt es eine bequeme Möglichkeit dies zu umgehen!
Vorgehensweise:
1.) Meldet euch als Admin an eurem System an
2.) Geht über Start -> Ausführen und startet den Registry-Editor mit der Eingabe von regedit
3.) Es wird sich der Registry-Editor öffnen und ihr geht jetz zum Zweig "HKey_Local_Maschine"
4.) Dort "hangelt" ihr euch zum Zweig "Software"
5.) Sucht dort den Eintrag "Activision" und klickt mit der rechten Maustaste darauf
6.) Es wird sich ein Optionsfeld öffnen und in diesem wählt ihr "Berechtigungen"
7.) Jetz wird sich die "Eigenschaft" Sicherheit öffnen und in diesem Feld geht ihr auf "Hinzufügen"
8.) Es öffnet sich ein Feld mit dem Namen "Benutzer oder Gruppen hinzufügen", in diesem Klickt auf "Erweitert"
9.) Es wird jetz das Feld "Benutzer oder Gruppen wählen" angezeigt, in diesem die Schaltfläche "Jetz Suchen" bemühen
10.) Nun werden im unterem Teil die verfügbaren User und Gruppen angezeigt, dort wählt euren Namen oder den Namen der Gruppe der ihr angehört (in der Regel "Benutzer") und betätigt O.K. und gleich darauf nochmals O.K.
11.) Ihr seit jetz wieder bei "Sicherheit" und im unterem Teil werden jeweils 3 Felder für die Berechtigungen angezeit, einmal für "Zulassen" und einmal für "Verweigern", dort steht jeweils "Vollzugriff" "Lesen" und "Spezielle Berechtigungen"
12.) Klickt jetz jeweils unter "Zulassen" in die Felder "Vollzugriff" und "Lesen", dort erscheint jetz ein Haken
13.) Verlaßt den Registrierungseditor und meldet euch als Admin ab und als User wieder an, startet jetz das Spiel und es wird ohne "meckern" starten
Das ganze kann genauso auf andere "widerborstige" Software angewendet werden, solange diese im Registryzweig "Software" aufgeführt ist.
Eine hundertprozentige Garantie auf Erfolg gibt es allerdings nicht, es kann vorkommen, daß etwas mal trotzdem nicht klappt
Achtung: Jegliche Änderung an der Registry kann fatale Folgen haben wenn man nicht weiß was man tut! Eine Sicherung des Systems und der Daten ist auf jeden Fall vorher anzufertigen! Ich übernehme keinerlei Haftung wenn ihr euer System durch unsachgemäßem Eingriff zerstört!
gruß
jerrymaus